Hallo zusammen,
verzweifelt möchte ich euch an den Leiden meines Scenic (2010, 2.0 140PS Automatik) teilhaben lassen. Er hat folgende Probleme: Meistens springt er beim ersten Starten nach etwas Standzeit nicht an bzw. geht direkt wieder aus. Der zweite Versuch klappt meistens, wobei er am Anfang einige Sekunden braucht, bis er richtig läuft. Meine Werkstatt hat ihn ausgelesen und mir gesagt, dass der Kurbelwellensensor kein Signal mehr gibt. Dieser (OE 237311VA0A) ist original nicht lieferbar. Eine neue Batterie hat auch nicht geholfen (obwohl die alte platt war). Ich habe online ein Original Nissan Sensor mit der OE Nummer gekauft, welcher, genau wie zwei Erstausrüster-Teile, nicht gepasst hat, da der "zylindrische" Teil des Sensors einen anderen Durchmesser hat (ich meine, er war größer als er sein muss). Außerdem riecht es nach dem Starten stark nach Sprit. Seit kurzem habe ich auch das Gefühl, dass er die ersten paar Meter nach dem Starten überhaupt nicht die volle Leistung hat. Ich bin daher am überlegen, ihn zu verkaufen, bevor mir der Motor um die Ohren fliegt und ich sinnlos Geld in die Fehlersuche investiere. Vielleicht kennt sich aber jemand von euch aus und hat eine Idee. Der Wagen wird viel auf Kurzstrecken gefahren.
Besten Dank im Voraus.
Scenic 3 - Motorprobleme
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Neues Forumsmitglied
- Scenicmodell: 3
- Kurzbeschreibung: 2.0l Benzin Automatik
- Ausstattung: Dynamique
- Danksagung erhalten: 0
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: II 2005
- Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
- Motor: 1.6 16V MAN
- Ausstattung: rostige Schrauben
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Scenic 3 - Motorprobleme
versuch es bei Renault Luxembourg oder Frankreich!Busauspuff hat geschrieben: ↑24. Nov 2024, 18:07 Dieser (OE 237311VA0A) ist original nicht lieferbar.
Die Buden reden leider nicht miteinander...
Was nicht lieferbar ist ist auf wundersamer Weise auf einmal im "Ausland" verfügbar.
Plan B wäre noch beim Schrottplatz vorbeizuschauen...
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Scenicmodell: JZ 1 scenic III PHII
- Kurzbeschreibung: 2,0 liter 16V Benzin 140PS Automatic Erstzulassung März 2012
- Ausstattung: de Luxe-Leder
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Scenic 3 - Motorprobleme
hi
hatte das gleiche problem, wir sind zur freien werkstatt gefahren, auf anraten meines sohnes, fährt mit seinen firmenwagen renault traffics auch dort hin.
nach längerer suche sagte mir der meister, fehler gefunden, ein unterdruckschlauch wäre abgegangen bzw lose und porrös,
hat mir aber nicht verraten welcher, ich sehe sehr schlecht, daher fährt meine frau,hätte es wahrscheinlich auch nicht erkannt , wo dieser sitzt.
sietdem ist ruhe eingekehrt, er springt tadellos an.
reparaturkosten blieben in einem moderaten rahmen.
gruß
und allen ein besinnliches und frohes fest
hatte das gleiche problem, wir sind zur freien werkstatt gefahren, auf anraten meines sohnes, fährt mit seinen firmenwagen renault traffics auch dort hin.
nach längerer suche sagte mir der meister, fehler gefunden, ein unterdruckschlauch wäre abgegangen bzw lose und porrös,
hat mir aber nicht verraten welcher, ich sehe sehr schlecht, daher fährt meine frau,hätte es wahrscheinlich auch nicht erkannt , wo dieser sitzt.
sietdem ist ruhe eingekehrt, er springt tadellos an.
reparaturkosten blieben in einem moderaten rahmen.
gruß
und allen ein besinnliches und frohes fest
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor eifeler 22 für den Beitrag:
- Fischbrötchen (4. Dez 2024, 08:29)
- Bewertung: 25%