Hallo zusammen. Ich möchte den Turbolader vom Renault Grand Scenic III; Motor K9K; 1,5l DCI 78KW (3333/ATM) Bj 05/12 wechseln. Den Generalüberholten habe ich schon liegen. Jetzt meine Frage:
Hat jmd Erfahrung, ob die Ölzuleitung und ggf. die Rücklaufleitung mit gewechselt werden sollten? Mein damaliger Schrauber hat bei meinem Touran die Zu- und Rücklaufleitung erneuert, da er immer die Gefahr der Verkoksung in den Leitungen ausschließen wollte. Trifft das bei dem Renault Modell auch zu bzw. ist das ein ernst zu nehmendes Verschleißproblem mit der Verkoksung der Leitungen? Laufleistung des Renault ca. 180.000km.
Danke für Antworten und beste Grüße
Turbolader tauschen - verkokste Zuleitung?
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
Rene
- Forums-Fernstreckenfahrer

- Scenicmodell: Scenc III Ph 3
- Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 280.000(15.09.25)
Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015! - Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Turbolader tauschen - verkokste Zuleitung?
Hallo
Unser Vorgänger Grand Scenic III Turbo
hatte beim Verkauf mit über 300.000km noch keine Probleme mit dem Turbo.
Ging dann nach Afrika
G
RENE
Unser Vorgänger Grand Scenic III Turbo
hatte beim Verkauf mit über 300.000km noch keine Probleme mit dem Turbo.
Ging dann nach Afrika
G
RENE
-
Blumie
- Neues Forumsmitglied

- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: RENAULT GRAND SCÉNIC III (3333/ATM - JZ0/1 - Motor K9K), 1461 cm3 Diesel, 106 PS, 78 kW, BJ: 2014
- Ausstattung: keine
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Rene. Da kannst du dich glücklich schätzen. 300.000 ohne Turboladerprobleme ist schon beachtlich. Ich habe mittlerweile schon zu viel Öl im Ladeluftsystem. Der Ladedrucksensor findet das nicht so toll.
Es beantwortet nur meine Frage nicht ;)
Wie bereits gefragt: Hat wer Erfahrung ob es sinnvoll ist (gemeint ist hier natürlich der finanzielle Aspekt) ob die Zu- und Rücklaufleitung mit gewechselt werden sollten in Bezug ob eine mögliche Verkoksung durch abkühlendes Öl die Leitungen zusetzt?
Beste Grüße
Es beantwortet nur meine Frage nicht ;)
Wie bereits gefragt: Hat wer Erfahrung ob es sinnvoll ist (gemeint ist hier natürlich der finanzielle Aspekt) ob die Zu- und Rücklaufleitung mit gewechselt werden sollten in Bezug ob eine mögliche Verkoksung durch abkühlendes Öl die Leitungen zusetzt?
Beste Grüße
-
Sceniclover
- Regelmässiger Fahrer im Forum

- Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
- Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
- Ausstattung: Expression
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Besser ist diese mit zu tauschen damit du auf der sicheren Seite bist. Oder ausbauen und gründlich reinigen
Beim Einbau des neuen Turboladers sollte man danach nicht sofort durstarten sondern erst ein wenig vororgeln damit die Kanäle langsam mit Öl versorgt werden können. Ansonsten hätte der Lader sofort wieder nen Schaden weil dieser trocken läuft .
Beim Einbau des neuen Turboladers sollte man danach nicht sofort durstarten sondern erst ein wenig vororgeln damit die Kanäle langsam mit Öl versorgt werden können. Ansonsten hätte der Lader sofort wieder nen Schaden weil dieser trocken läuft .
-
Blumie
- Neues Forumsmitglied

- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: RENAULT GRAND SCÉNIC III (3333/ATM - JZ0/1 - Motor K9K), 1461 cm3 Diesel, 106 PS, 78 kW, BJ: 2014
- Ausstattung: keine
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Sceniclover
Danke für den Tip. Das ist natürlich richtig. Vor dem ersten Start sollte der Turbo mit Öl gefüllt sein, um Trockenlauf zu verhindern.
Grüße
Danke für den Tip. Das ist natürlich richtig. Vor dem ersten Start sollte der Turbo mit Öl gefüllt sein, um Trockenlauf zu verhindern.
Grüße