Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Renault Scénic 3 (Baujahr 2009, 1.6 E85-Ethanol, ca. 180.000 km) wiederkehrende Startprobleme, vor allem bei kaltem Wetter.
Beim Starten erscheinen folgende Meldungen im Display:
„Abgassystem prüfen“
„Einspritzung prüfen“
„ESP prüfen“
Dazu leuchtet das Werkzeugschlüssel-Symbol, und der Motor läuft unrund.
Die Fehler wurden bereits mehrfach ausgelesen und gelöscht. Folgende Teile sind vor etwa einem Jahr erneuert worden: Drosselklappe, Zündkerzen und Einspritzdüsen.
Wenn die Drosselklappe neu angelernt wurde und der Motor läuft, gibt es während der Fahrt keinerlei Probleme. Das Ganze tritt aber leider immer häufiger direkt beim Kaltstart auf.
Die ausgelesenen Fehlercodes und Parameter lade ich unten direkt mit hoch.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder welche Komponenten ich noch prüfen sollte?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Gruß Moritz
Startprobleme bei Kälte / mehrere Warnmeldungen
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
Mosenic3
- Neues Forumsmitglied

- Scenicmodell: Senic 3
- Ausstattung: LZ03
- Danksagung erhalten: 0
Startprobleme bei Kälte / mehrere Warnmeldungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Winni
- Forums-Gelegenheitsfahrer

- Scenicmodell: Grand Scenic 3
- Motor: 1,2 TCE
- Ausstattung: Bose
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Startprobleme bei Kälte / mehrere Warnmeldungen
Das das E85 bei kaltem Wetter schlechtere Laufeigenschaften ( Verbrennung ) wie E10 hat ist aber bekannt, auch sollte man dann andere Zündkerzen nehmen.
Gruß Winni
Gruß Winni
-
Mosenic3
- Neues Forumsmitglied

- Scenicmodell: Senic 3
- Ausstattung: LZ03
- Danksagung erhalten: 0
Guten Morgen Winni,
danke für deine Antwort.
Ich tanke ausschließlich Super E5. Die Zündkerzen schaue ich mir noch mal an.
Gruß Moritz
danke für deine Antwort.
Ich tanke ausschließlich Super E5. Die Zündkerzen schaue ich mir noch mal an.
Gruß Moritz
-
Winni

- Scenicmodell: Grand Scenic 3
- Motor: 1,2 TCE
- Ausstattung: Bose
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Moritz
Dann hattest du dich verschrieben mit dem E85.
Gruß Winni
Dann hattest du dich verschrieben mit dem E85.
Gruß Winni
-
leon13

- Scenicmodell: Scenic II Ph I
- Kurzbeschreibung: EZ:07/2004
- Motor: JM0J/1,6 16V
- Ausstattung: Confort Expression
- Danksagung erhalten: 2 Mal
die Batterie bzw. die Kapazität der Batterie.Mosenic3 hat geschrieben: ↑29. Nov 2025, 18:28 ... wiederkehrende Startprobleme, vor allem bei kaltem Wetter.
... gibt es während der Fahrt keinerlei Probleme. Das Ganze tritt aber leider immer häufiger direkt beim Kaltstart auf.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder welche Komponenten ich noch prüfen sollte?
Würde ich mal prüfen lassen ob die noch in Ordnung ist (unabhängig vom Alter)!
Gruß leon13