Seite 1 von 1

"klebrige" Mittelkonsole

Verfasst: 19. Okt 2014, 07:43
von hanke
Hallo,

bei meinem Scenic ( 2002er ) ist die Mittelkonsole, bzw sind die DUNKLEN Plastikverkleidungen arg zerkratzt und klebrig..
da es sich da scheinbar um eine andere plastikmischung als bei den anderen Verkleidungsteilen handelt, gehe ich von einem werksbedingten Problem aus ( was die kratzempfindlichkeit angeht ) .... das klebrige laste ich mal einfach dem Vorbesitzer an ;-)

hat jemand ähnliche Probleme oder vielleicht sogar tipps um dieses Problem zu lösen ?

PS: hatte grade den Aschenbecher in der spülmaschine -> jetzt ist die frontblende wieder schön...:-) kann aber ja schlecht alle teile in die Putzhilfe packen... *g*

Re: "klebrige" Mittelkonsole

Verfasst: 19. Okt 2014, 11:16
von bernard1972
Bei meinem löst sich zum Teil an den Griffschalen der Türgriffe auch die Beschichtung und es fühlt sich ein wenig "klebrig" an.
Am Aschenbecher bzw. im Bereich der Mittelkonsole - Lüftungsdüsen habe ich keinerlei Ablösungen.
Allzu kratzunempfindlich ist das alles tatsächlich nicht.
Abhilfe könnte übersprühen mit z. B. Plasti-Dip bringen, obwohl das (in einem anderen Auto) auch zu keinem besonders zufriedenstellenden Ergebnis geführt hatte.

Re: "klebrige" Mittelkonsole

Verfasst: 20. Okt 2014, 09:15
von Martinrenault
Hallo,

das ist eine Beschichtung mit so genanntem Softlack. Der wird auch bei anderen Herstellern (Erfahrung mit VW und Audi) klebrig oder löst sich ab. VW warnt z.B davor, deren mit Softlack beschichteten Innenraumteile anzufassen, wenn der- oder diejenige Handcreme benutzt, ebenso vor der Verwendung von anderen Reinigungsmitteln als klarem Wasser. Eine Reparaturmethode, die den Originalzustand wieder herstellt, haben auch die Hersteller nicht.

Re: "klebrige" Mittelkonsole

Verfasst: 23. Okt 2014, 18:46
von mariorx4
Hallo,

den Softlackgreift z.B.auch der normale Handschweiß an. Über die Jahre wird es dann klebrig. Ich habe von den Griffschalen den Softlack mühselig mit Verdünnung und Schleifpapier entfernt und dann alles neu lackiert. Das einzige was hilft.

Mario

Re: "klebrige" Mittelkonsole

Verfasst: 8. Okt 2021, 17:46
von Oberleimer
Hallo,

auch bei meinem Scenic (2001er) ist die Mittelkonsole, bzw. sind die dunklen Plastikverkleidungen auch zerkratzt und vor allem klebrig. Dachte erst, dass der Vorbesitzer da irgendwas gemacht hat. Jetzt bin ich schlauer. Habe einen Kunststoffreiniger genommen und die oberste klebrige Schicht damit wegbekommen. Die Putzlappen sind danach schwarz und man braucht unzählige. Aber es ist nicht mehr klebrig. Neu lackieren ist aufwendig, eventuell benutze ich mal einen guten Tiefenreiniger, um die Kratzer ein wenig wegzubekommen.