Fensterheber hinten rechts

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
michael-2
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 5. Dez 2007, 23:22
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Scenic 1,6 16V (Benziner)
Modell JA1J
Erstzulssung 11/2002
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fensterheber hinten rechts

Beitrag von michael-2 »

Hallo,
ich fahre einen Scenic 1 Baujahr 2. HJ/2002 Erstzulassung 11/2002 - das müßte dann Phase 2 sein.

Der Fensterheber hinten rechts ist defekt, genauer ein grünes Plastikteil ist von der mit einer Art rotem Plüsch umwickelt Spirale abgebrochen. Ein Teil ist noch an der Spirale (kann herunter gedreht werden) und ein Teil ist am Fenster und in der Führung.
Das Plastikteil scheint es bei diversen Händlern zu geben (4-8€).
Der Fensterhebermotor läuft noch, die Spirale bewegt sich hoch und herunter.
Ich habe die Türverkleidung ausgebaut - bis auf den kleinen dreieckigen Teil in der Nähe des Türschlosses.

Es ist mir nicht gelungen im eingebauten Zustand das grüne Teil vom Fenster und der Schiene des Fensterhebers zu lösen. Der Spalt ist zu eng. (Der Sicherheitsclip ist bereits entfernt.)

Kann mir jemand eine Ausbaubeschreibung für den Fensterheber senden ? - bitte incl. ggf. notwendigem Ausbau der Seitenscheibe... (habe ich im Forum nicht gefunden)
[ul][li]Kann der Fensterheber ausgebaut werden, ohne die Scheibe bzw. die Fensterdichtung herauszunehmen ?[/li]
[li]Ggf. wie ist die Scheibe auszubauen ?[/li]
[li]An der hinteren Seitentür im Bereich des Schloßkastens ist eine kleinere dreieckige Kunststoff-Verkleidung (ca. 10x15 cm geschätzt), die ich noch nicht gelöst habe. Kann dieses dreieckige Teil einfach abgezogen werden oder ist etwas dabei zu beachten ? - Ich habe es bereits mit senkrecht von der Tür wegziehen versucht, aber mit zunehmender Zugkraft habe ich das Vertrauen in die Ausbauart verloren. Oder sitzt es einfach nur extrem fest ? - Ich will ja nichts beschädigen. - Gibt es ggf. einen Trick ?[/li]
[li]Ist bei der Bestellung des Plastikteils auf etwas besonderes zu achten ? - z.B. unterschiedliche Faltungen der Führungsschiene ?...[/li]
[li]Ist bei dem Ausbau der Fensterdichtungen etwas zu beachten, um sie wieder einbauen zu können ?[/li]
[li]benötigt man Klebstoffe für den Wiedereinbau der Fensterdichtungen ?[/li][/ul]
Danke

Grüße
Michael

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten rechts

Beitrag von Mücke »

Ich hoffe, der Artikel in der Knowledge Base von motte hilft Dir weiter:
http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... rticle?k=2

michael-2
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 5. Dez 2007, 23:22
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Scenic 1,6 16V (Benziner)
Modell JA1J
Erstzulssung 11/2002
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten rechts

Beitrag von michael-2 »

Hallo Mücke,

danke für den Versuch.

Den Knowlegebase-Artikel hatte ich bereits vor meinem Posting gelesen. Er hat mir nicht helfen können. Die Arbeiten und der Türaufbau vorne und hinten sind unterschiedlich.
Meine Fragen werden dort nicht beantwortet.

Wie z.B. wird dieses dreieckige Teil der Türinnenverkleidung oberhalb des Türschlosses abgenommen ?  -- einfach mit viel Kraft von der Tür wegziehen oder nach oben ziehen oder erste eine der Befestigungen lösen (ich sehe 2 - welche) und dann zu Seite schieben, ... ?

(Im Editor wird das Bild angezeigt, in der Vorschau nicht. Mal sehen was kommt.)

Edit:
Weder bei IE noch bei FF wird das Bild korrekt angezeigt. --> Bild gelöscht.

(Ich habe bereist versucht es von der Tür weg zu ziehen. Es wackelt zwar, aber es löst sich nicht.)

Danke

Grüße
Michael

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten rechts

Beitrag von bernard1972 »

Servus Michael,
ich hab das vor einigen Jahren links hinten gemacht, incl. Fotos.
War keine Hexerei, man muß nur auf die Scheibe acht geben, dass sie nicht innerhalb der Tür hinunterfällt.

Die rückwärtige dreieckige Abdeckung - die dir offensichtlich Sorgen bereitet - habe ich mit einem Schraubendreher abgehebelt (in Fahrtrichtung von hinten vorsichtig abhebeln und dann in der Art wegklappen).

Die Scheibe selbst bleibt in der Tür, wird nur aus der nun defekten grünen Halterung gedrückt/gezogen, der Fensterheber muss komplett raus, um dieses grüne Teil entfernt zu kriegen.
Damit die Scheibe nicht hinunterfällt, habe ich sie vorsichtig unterlegt.
Die Fensterdichtungen bleiben unberührt, daher ist kein Spezialwerkzeug oder Kleber bzw. Dichtmasse erforderlich.
Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Abdeckfolie der Tür (unter der Türverkleidung) wieder gut haftet und abdichtet, ansonsten kann es zu Wassereintritt oder Zugluft kommen.
Wenn ich mich richtig erinnere, war das ganze in einer Stunde erledigt.


http://up.picr.de/29560579ls.jpg

http://up.picr.de/29560580at.jpg

http://up.picr.de/29560581io.jpg

http://up.picr.de/29560582il.jpg

http://up.picr.de/29560583hz.jpg

http://up.picr.de/29560584na.jpg

http://up.picr.de/29560585xk.jpg

http://up.picr.de/29560586xo.jpg

http://up.picr.de/29560587ps.jpg
Zuletzt geändert von bernard1972 am 22. Jun 2017, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten rechts

Beitrag von bernard1972 »


Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“