TÜV relevant ? Wenn ja dann hilfeeeeeee bitte

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
sandro1997wagner
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 1. Feb 2018, 10:42
Scenicmodell: Scenic 1
Kurzbeschreibung: Bj 2000
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

TÜV relevant ? Wenn ja dann hilfeeeeeee bitte

Beitrag von sandro1997wagner »

Mein heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr seit dem die wegfahrsperre den Motor stillgelegt hat
Motor vom heckscheibenwischer getauscht geht dennoch nicht

Da ich in März die TÜV Plakette neu brauche meine Frage ist der heckscheibenwischer relevant ?

Wenn ja dann bräuchte ich dringend Hilfe

Scenic 1 Bj 2000 107 ps

Bitte um Hilfe

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: TÜV relevant ? Wenn ja dann hilfeeeeeee bitte

Beitrag von motte »

Moin, hast du mal den Kabelbaum der Heckklappe geprüft?

sandro1997wagner
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 1. Feb 2018, 10:42
Scenicmodell: Scenic 1
Kurzbeschreibung: Bj 2000
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TÜV relevant ? Wenn ja dann hilfeeeeeee bitte

Beitrag von sandro1997wagner »

Inwiefern überprüft

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TÜV relevant ? Wenn ja dann hilfeeeeeee bitte

Beitrag von Jacques »

Moin, ich habe noch nie erlebt, dass ein Prüfer den Heckwischer gecheckt hat. Rein für dich als Sicherheitsfeature sollte der natürlich laufen. Wie Motte geschrieben hat, prüfe doch mit einem Multimeter mal, ob dort Spannung anliegt, wenn Du den Heckwischer betätigst.

sandro1997wagner
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 1. Feb 2018, 10:42
Scenicmodell: Scenic 1
Kurzbeschreibung: Bj 2000
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TÜV relevant ? Wenn ja dann hilfeeeeeee bitte

Beitrag von sandro1997wagner »

Ja das werde ich am Samstag tun

Wenn keine Spannung da wäre was dann ?

Das Auto ist im guten Zustand wenn er wegen einen heckscheibenwischer durch rasselt ärgert es mich sehr habe jetzt innerhalb von paar Wochen alles erneuert was gemscht werden musste aber bei der Sache qeiss ich nicht weiter

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TÜV relevant ? Wenn ja dann hilfeeeeeee bitte

Beitrag von Jacques »

sandro1997wagner hat geschrieben: 13. Feb 2019, 09:44Wenn keine Spannung da wäre was dann ?
Da der Motor schon getauscht ist, scheint es wohl ein Kabelfehler zu sein. Ich kann mir einen Zusammenhang mit der WFS nicht erklären, aber nichts ist unmöglich. Fahr erstmal zum TÜV, der prüft ja noch nicht einmal die vorderen Wischer. Letztes Jahr war vor mir ein Passat Kombi, an dem wurde das Heck extrem "gecleant", weshalb auch dort kein Heckwischer mehr verbaut war. Das Loch in der Heckscheibe hatte er mit einem Stopfen abgedichtet. Er bekam die Plakette.
 

sandro1997wagner
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 1. Feb 2018, 10:42
Scenicmodell: Scenic 1
Kurzbeschreibung: Bj 2000
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TÜV relevant ? Wenn ja dann hilfeeeeeee bitte

Beitrag von sandro1997wagner »

Okay

Was ist den cleanen ? Habe ich öfters gelesen

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TÜV relevant ? Wenn ja dann hilfeeeeeee bitte

Beitrag von HighHopeS »

beim "cleanen" wird das entsprechende Bauteil von allen Anbauteilen gesäubert. Bei den Türen die Griffe und bei der Heckklappe halt der Scheibenwischer etc. Halt alles weg was nicht unbedingt notwendig ist. Dann werden die entstehenden Löcher gespachtelt und lackiert so das man nichts mehr vom vorherigen Zustand sieht... es ist dann "clean"

sandro1997wagner
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 1. Feb 2018, 10:42
Scenicmodell: Scenic 1
Kurzbeschreibung: Bj 2000
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TÜV relevant ? Wenn ja dann hilfeeeeeee bitte

Beitrag von sandro1997wagner »

Okay also bei mir dann Motor und so ab

Reicht dann auch ein Knopf darein zu machen ?

Und muss es eigentlich ausgetragen werden

Falls ich es nicht reparieren kann

Exlehrling
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 3. Apr 2005, 20:54
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Kurzbeschreibung: Habe aktuell keinen Scenic mehr.
Kinder aus dem Haus -> Mini Clubman gekauft wegen hübsch und geiles Fahrwerk.
Zweitwagen Renault Kangoo 1 Phase 2, wegen Platz :))
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TÜV relevant ? Wenn ja dann hilfeeeeeee bitte

Beitrag von Exlehrling »

Moin,

prinzipiell muss alles was angebaut ist auch funktionieren.
Normalerweise werden bei der Hauptuntersuchung aber nur die Wischerblätter kontrolliert
(nicht Rissig, nicht verhärtet etc.), ob der Motor an sich arbeitet meist nur vorne wenn es regnet.
Im Notfall, Prüfer prüft doch den Motor, bei der Nachuntersuchung den Motor ausbauen und Stopfen in das Loch.Ist im Prinzip wie Nebelscheinwerfer, wenn angebaut müssen diese auch leuchten.
Wenn keine vorhanden sind, braucht auch nichts leuchten.

Gruß André

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“