Nass innen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
MrKubus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 8. Okt 2014, 23:09
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Außen kompakt und Innen riesig - ich hab Bauklötze gestaunt :-)
Ausstattung: Authenthique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nass innen

Beitrag von MrKubus »

Hallo und danke für den Thread,

habe von einem Bekannten einen Scenic 1 Phase 2 abgekauft und Mittwoch angemeldet - schönstes Regenwetter versteht sich. Als ich von der Zulassungsstelle kam und die neuen Kennzeichen angebracht habe, wollte ich natürlich auch gleich ne Runde drehen. Naja, aufgeschlossen, reingesetzt und siehe da, ne kleine Pfütze bei der Handbremse und ein leicht muffiger Geruch. Sofort alles angeschaut und gemerkt, dass es beim Funkempfänger vom Himmel tropft.

Hab daher jetzt auch mal (wie hier beschrieben) den Antennenfuß abmontiert, alles schön mit Spiritus gereinigt und anschließen mit lackfreundlicher, dauerelastischer Dichtmasse abgedichtet. Die Vermutung, dass es der Antennenfuß ist, liegt nahe, da bei ihm die Antenne ( aber nicht der Fuß ;-) ) abgebrochen ist und er sie mit Saugnäpfen am Dach fixiert hat, damit die nicht herumflattert. Er meinte schon, dass er vor der Übergabe das ganze nochmal strammer gezogen hat, daher vermutlich auch undicht geworden.

Der nächste Regen wird zeigen, ob alles dicht ist oder ich doch noch was anderes heile machen muss...aber das Abmontieren des Fußes ging ja mal wirklich leicht :-)

Also, danke für den Thread, hat sehr geholfen!

PS: Um meinen Bekannten in Schutz zu nehmen...die Probefahrt habe ich ebenfalls bei fiesem Regen gemacht und es gab garkeine Probleme...muss also danach passiert sein.

MrKubus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 8. Okt 2014, 23:09
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Außen kompakt und Innen riesig - ich hab Bauklötze gestaunt :-)
Ausstattung: Authenthique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nass innen

Beitrag von MrKubus »

Kurzer Nachtrag...

...vom Himmel tropft nichts mehr...wird also tatsächlihc der Antennenfuß gewesen sein. Dafür habe ich aber ein anderes Probeln, dass behoben werden will...siehe meinen anderen Thread :-(

Ninonaly
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25. Dez 2014, 10:37
Scenicmodell: Scenic America
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nass innen

Beitrag von Ninonaly »

Das Wasser kommt bei mir durch den undichten Antennenfuß von aussen rein.





sony xperia m2 tasche

Cangsa
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 13. Mai 2015, 11:46
Scenicmodell: Hamn32
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nass innen

Beitrag von Cangsa »

Ninonaly hat geschrieben:Das Wasser kommt bei mir durch den undichten Antennenfuß von aussen rein.





sony xperia m2 tasche

:shock: :shock: Ich habe auch die Problem.Es ärgert mich




samsung alpha schutzhülle

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nass innen

Beitrag von jotesen »

Dann mach ihn neu

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nass innen

Beitrag von Sir Lanzelot »

Cangsa hat geschrieben:
Ninonaly hat geschrieben:Das Wasser kommt bei mir durch den undichten Antennenfuß von aussen rein.





sony xperia m2 tasche

:shock: :shock: Ich habe auch die Problem.Es ärgert mich




samsung alpha schutzhülle


Hatte auch das Problem letzte Woche.
Vor kurzem habe ich mir eine JVC DAB+ Radio eingebaut und natürlich eine neue DAB+ Dachantenne, letzte Woche stellte ich fest, dass dort Wasser reintropft habe dann einfach aus einem Alten Fahrradschlauch etwas Gummi ausgeschnitten an die Stelle zwischen der Antenne und dem Dach geklemmt richtig fest geschraubt durch die Waschanlage gefahren und es kam jetzt nichts mehr durch, mal schauen wie lang das so hält vielleicht muss doch eine 100€ Antenne her ;)

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nass innen

Beitrag von seven »

Wasser fühlt sich im Renault einfach sauwohl! :lol:

-RS-
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 18. Mär 2017, 16:58
Scenicmodell: JA04
Kurzbeschreibung: Franzose halt ...
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nass innen

Beitrag von -RS- »

seven hat geschrieben:Wasser fühlt sich im Renault einfach sauwohl!
Das Problem innen nass habe ich leider auch. :( Es tropft in Frontscheibennähe vom Himmel und die Feuchtigkeit verteilt sich auch nach rechts und links über die gesamte Fahrzeugbreite. Kaum zu glauben, dass die gesamte Feuchtigkeit "nur" über den Antennenfuß in den Innenraum gelangen soll. Aber das wird wahrscheinlich auch bei meinem Scenic die Ursache allen Übels sein.

PapaAndy76
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 19. Okt 2013, 22:45
Scenicmodell: scenic2 ph2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau Metallic, 4 efh, Klimaautomatik, el asp, bc, Navi, Licht-und Regensensor sonnenrollos an den hinteren seitenscheiben
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nass innen

Beitrag von PapaAndy76 »

Zieht man das Panel für "Türverriegelt" Richtung Frontscheibe oder Richtung Innenraum? Sind dort irgendwo Klipse die abrechen könnten?
Muss meinen Antennenfuss komplett austauschen aba komm irgendwie nicht zurecht. Laut Werkstatt sollte der Himmel vorn Komplett runter- also Sonnenblenden abschrauben und Verkleidungen der A-Säulen demontieren.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nass innen

Beitrag von jotesen »

PapaAndy76 hat geschrieben:Zieht man das Panel für "Türverriegelt" Richtung Frontscheibe oder Richtung Innenraum? Sind dort irgendwo Klipse die abrechen könnten?
Muss meinen Antennenfuss komplett austauschen aba komm irgendwie nicht zurecht. Laut Werkstatt sollte der Himmel vorn Komplett runter- also Sonnenblenden abschrauben und Verkleidungen der A-Säulen demontieren.
Himmel bleibt dran. Ist fummelig, aber geht. Hab ich 2mal gemacht weil die Billigantenne scheiße war. Original kostet aber auch nichts und ist viel besser.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“