Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
captain kirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 50
Registriert: 17. Apr 2004, 15:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!

Beitrag von captain kirk »

Gestern musste unser Scenic II (01/04) abgeschleppt werden, da er außer ein paar Leuchtzeichen keinen Mucks mehr von sich gab. In der Werkstatt zeigte man mir dann den geöffneten Fußraum, in dem schwappend das Wasser steht. Einige Kabel sind schon vermoddert und von ihren Anschlüssen gelöst. Das Wasser ist wohl über lange Zeit durch die Lüftung nach innen gedrungen, da die Wasserabläufe in den Lüftungskanälen verstopft waren. Möglicherweise sind nun Steuergerät(e) und Kabelbaum hin – Kosten: 3000-4000 EUR!!!

Wir haben den Wagen regelmäßig zur Inspektion in Vertragswerkstätten und darüber hinaus bei all den anfallenden (teuren) Kinkerlitzchen gebracht. Ist es nicht auch Aufgabe der Werkstatt, bei einer Inspektion zu überprüfen, ob diese Wasserabläufe sauber sind? Das entzieht sich ja meiner Einsicht – ich komm da ja beim Saubermachen überhaupt nicht dran. Darüber hinaus parkt der Wagen weder in der Wüste noch im Urwald, sodass mit besonders exotischem Schmutzaufkommen zu rechnen wäre. Ich bin stinksauer. Was meint ihr? Kann man da jemanden belangen – z.B. die Werkstatt?
Gruß

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!

Beitrag von BurSch »

captain kirk hat geschrieben:Ist es nicht auch Aufgabe der Werkstatt, bei einer Inspektion zu überprüfen, ob diese Wasserabläufe sauber sind?
Habe ich noch nie was von gesehen auf den "Checklisten".

captain kirk hat geschrieben:Was meint ihr? Kann man da jemanden belangen – z.B. die Werkstatt?
Schwierig. Es sei denn, du kannst nachweisen, einen entsprechenden Auftrag explizit gegeben zu haben.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!

Beitrag von volker1234567890 »

Ich würde erst einmal abwarten, ob die Elektronik sich wiederbelebt. Unabhängig davon ist das in der Tat nicht schön, was passiert ist. Ihr selbst habt kein Wasser bemerkt?

captain kirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 50
Registriert: 17. Apr 2004, 15:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!

Beitrag von captain kirk »

Vor unserem Urlaub (also vor 2 Wochen) hat es Wassergeräusche in der Lüftung gegeben und es hat nach der Waschstraße in den Fußraum getropft. Die Werkstatt wusste davon und sagte, dass wahrscheinlich Laub in der Lüftung sei und die Abläufe verstopfe. Das könne man bei der nächsten Inspektion beseitigen. Das Wasser, das ich aber gestern in der Werkstatt gesehen habe, muss viel länger (Jahre?) schon dort gestanden haben, sonst würden ja keine Kabel vergammeln. Ansonsten hat es nicht mal gemüffelt.
Gruß

blackboy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 86
Registriert: 23. Mai 2007, 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!

Beitrag von blackboy »

glückwunsch ich sag nur scheiß kiste mien erster und letzter renault
habe vor ca 6 wochenauch nen neuen kabelbaum bekommen kostenpunkt 800 €
3 wochen später kundendienst für 200 € und jetzt nach 250 km später zylinderkofdichtung für ca 1800 €
wie gesagt es war mein erster und letzter renault !
werkstattkosten in ca 4 jahren von ca 5000 bis 6000 euro sind eindeutig zuviel !

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!

Beitrag von motte »

GEIL .. sag das mal meinem Chef ;) VW Caddy 3 Jahre alt .... in diesem Jahr 5000€ Reparaturen ... die VW nicht übernahm ... und das beste ist die Reparaturen haben alle nicht zur Lösung des Problems beigetragen.

Der Motor ruckelt noch immer ....

Neu ist:
Mehrmals der Luftmassenmesser
Zylinderkopf, da angeblich verzogen und die Ventilschäfte ausgeschliffen?!?!?!
Dann nochmal alle Ventile wegen zu viel Spiel!
Dann sollte eine 2-Massenschwungrad gewechselt werden, wo beim Zerlegen erst auffiel das der Caddy das nicht hat .... aus ( offenbar ) Verzweiflung wurde dann die Kupplung neu gemacht, denn es wäre möglich gewesen das die Kupplungsscheibe unwuchtig ist!
Ein E-Spiegel heizt nicht mehr bei Kälte .. Steuergerät für 800 € soll im Eimer sein
ZV entriegelt Schiebetür nicht .. laut VW kein Fehler .....der Stellmotor würde beim Erschütterungen durch zu dolles zuschlagen der Schiebetür abschalte ( so einen Mist hab ich noch nie gehört! )

Fazit .. neue Autos alle gleich Mist!

Soll ich mit dem gleich alten Transporter mal weiter machen?

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!

Beitrag von volker1234567890 »

Ich glaube, um mal zur allgemeinen Beruhigung beizutragen, es gibt bei j e d e m Hersteller solche Autos. Das hilft Niemandem weiter. Ich hatte, trotz vieler Renaults mit hohen Laufleistungen, z.B. noch kein Pech. Mit anderen Herstellern (auch Premium) sehr viel. Deine etwas ausfallende Art, blackboy, bringt schon gar nicht Captain Kirk weiter und baut ihn bestimmt unheimlich auf. Leider ist es nun mal durch Laub, etc. pasiert. Die Werkstatt hätte ihn nicht bis zur nächsten Inspektion vertrösten dürfen. Vielleicht ist aber die Elektronik noch heil und "nur" der Kabelbaum defekt. Er kann solche Defekte durchaus auch auslösen. Die Hoffnung stirbt zuletzt....

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!

Beitrag von motte »

das denke ich auch, für was sind denn die Sicherungen verbaut?

Erst mal abwarten und sehen. Ggf können viele Kabel in eigenarbeit erneuert werden?

lwiss
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 13. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: JM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!

Beitrag von lwiss »

bei mir wirtschaftlicher totalschaden!!!kosten vermutlich 4000€..............

der meister sagte mir das es jede renaultwerkstatt(war nur bei meiner kleinen werkstatt nebenan) weiss und immer schaut (bei durchsicht)ob die kanäle frei sind.

sicherungen gingen komischer weise nie kaputt.es kam dann irgendwann die meldung" handbremse def.werkstatt aufsuchen". ging dann aber immer mal wieder weg.nun war ja die rückrufaktion wegen der handbremsgeschichte und da wurde der fehler gelöscht. aber nach ner woche wieder die meldung. also jetzt schaute er wegen nem vermuteten wasserschaden....


also der scenic hat vorne wasserläufe die schnell verschlammen!!! dadurch gelangt wasser in den innenraum und in die kabelschächte die im doppelten fussboden sind. bei mir gingen seit ca 1,5 jahren die hinteren fensterheber nicht. nun haben sie nachgeschaut und nun habe ich den salat......es sind zwei kabelbäume die gewechselt werden müssen!!! alles auseinanderbauen(armaturenbrett türen fussboden raus sitze raus airbags hinten lampen etc...)

wie kann man nur sone kiste konstruieren das es dazu kommen kann?!?!?!?

weiss jemand von euch ob es eine beschwerdestelle bei renault giebt wo man sich hinwenden kann???
bei meinem wurden ja nun schon die tachoeinheit fensterheber und diverse teile gewechselt bei 70000km laufleistung!!!

NIE WIEDER RENAULT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

stofferl007
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 29. Jun 2007, 23:27
Scenicmodell: Scenic 2 Phase1
Kurzbeschreibung: 272.000 km
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!

Beitrag von stofferl007 »

Hallo!

Kann mal wer beschreiben wo genau die Wasserabläufe sind und wie man die selbst kontrolieren könnte?
Vielleicht könnte man sogar ein Foto einstellen.

Mfg
Stofferl007

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“