Gebläsemotor ausbauen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
muellm
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 26. Apr 2011, 16:08
Scenicmodell: Grand Scenic III Ph1
Motor: 1,9 dci
Ausstattung: Privileges

Gebläsemotor ausbauen

Beitrag von muellm »

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem S2 P1: Der Gebläsemotor ist sehr laut und es ist ein deutliches Vibrieren zu spüren wenn er auf voller Stufe läuft. Ich nehme an der Motor oder die Lager des Motors sind einfach kaputt.

Ich habe nun probiert an den Motor wie im Megane Forum beschrieben heranzukommen (über den Fahrerfussraum). Allerdings ist der Motor soweit ich das gesehen habe von oben verschraubt.

Jetzt meine Frage: hat schon jemand den Gebläsemotor selber ausgebaut? Wenn ja, wie?

Ich habe im Haynes gelesen dass nicht nur das Amaturenbrett ausgebaut werden muss, sondern auch der Querträger darunter. Stimmt das so?

Vielen Dank für eure Hilfe
Mathias



Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 814
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gebläsemotor ausbauen

Beitrag von Racer 87 »

Das Armaturenbrett ja, der Querträger nein.

Pflicht für diese Arbeit ist eine 2te Person mit geschickten Händen.




gruß



muellm
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 26. Apr 2011, 16:08
Scenicmodell: Grand Scenic III Ph1
Motor: 1,9 dci
Ausstattung: Privileges

Re: Gebläsemotor ausbauen

Beitrag von muellm »

danke für die schnelle Antwort. den Baifahrerairbag muss ich dazu nicht ausbauen, oder? der bleibt einfach am Amaturenbrett drauf?



Fahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 28. Dez 2010, 15:18
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Phase 1
1.9 DCI
Ausstattung: Gran Scenic

Re: Gebläsemotor ausbauen

Beitrag von Fahrer »

Hallo,
habe das gleiche vor, weil auch das gleiche Problem. Trotz ausdauernder Forensuche hab ich hier nicht viel über den Ausbau des Gebläsemotors gefunden. Es gab Hinweise auf die Knowledge Base, aber dort steht nur was über den Scenic 1.
Hat schon mal jemand den Gebläsemotor ausgebaut oder freigelegt? Oder zumindest Hinweise, wie man das Armarturenbrett ausbaut.

danke



staudenfuchser
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19. Apr 2008, 13:24

Re: Gebläsemotor ausbauen

Beitrag von staudenfuchser »

Hab Dir ne PN geschickt



O&C
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jan 2013, 22:01
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2 Phase 1
1,6 Liter - 83 KW Benziner mit nachträglich eingebauter LPG-Anlage.
Ausstattung: Luxe

Re: Gebläsemotor ausbauen

Beitrag von O&C »

Hallo alle zusammen!

Ich sehe gerade, dass die Beiträge alle von 2008 sind. Nun sind wir heute angekommen und ich habe das tolle Vergnügen JETZT!!! Den Belüftungsmotor ausbauen zu dürfen.
Da ich keine Lust habe dem Renaultmenschen 800€ in die Hand zu drücken, würde ich mich sehr freuen, wenn ich Anleitungen, Bilder..... (also alles was mir weiterhilft) haben könnte.
Ich fahre einen Scenic 2 Phase 1.
Ich habe zwar einige Beiträge gefunden zu dem Thema, nur funktioniert das mit der Knowledgebase nicht und daher kann ich die Daten nicht sehen, die gepostet wurden.
Ich hoffe auf Euch!!!! :) :D


Viele liebe Grüße

Olaf und Christiane



staudenfuchser
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19. Apr 2008, 13:24

Re: Gebläsemotor ausbauen

Beitrag von staudenfuchser »

Hallo

hab dir ne pn geschrieben.



arhur
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 20. Mai 2013, 13:52
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Century

Re: Gebläsemotor ausbauen

Beitrag von arhur »

Hallo bin leider erst jetzt auf euer Forum gestoßen.
Bei meinem Gebläse funktioniert die Stufe 4 nicht mehr. Weiß auch nicht wie ich da rankommen soll!!
Es wird bei euch aber auch nirgends beschieben, wie man die Armaturen entfernt.
Kann ich vielleicht auch von jemanden eine solche PN bekommen??
achatus@web.de
Vielen Dank

A.A.



staudenfuchser
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19. Apr 2008, 13:24

Re: Gebläsemotor ausbauen

Beitrag von staudenfuchser »

Hallo

Du hast Post!!!!!!!!!!!!!!!!!



Franky2508
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 31. Mai 2013, 15:34
Scenicmodell: Scenic2
Ausstattung: Dynamique

Re: Gebläsemotor ausbauen

Beitrag von Franky2508 »

Hallo!
Wer kann mir helfen mit Bildern wie ich das Armaturenbrett bei einen Scenice 2 Bauj.06,2003 ausbaue?
Mein Gebläse geht nicht mehr und ich habe schon den Gebläsewiderstand gewechselt aber es geht trozdem nicht.Nun möchte ich gerne mal schauen ob der Motor defekt ist. Automatisches Klima.
MFG
Frank



Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“