Liftomat einbau

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
dedany
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 9. Sep 2015, 19:36
Scenicmodell: exception
Kurzbeschreibung: 2.0 l in Rot
Ausstattung: exeption
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liftomat einbau

Beitrag von dedany »

Hallo, mein Liftomat oder wie auch immer das dingen heißt ist kaputt, kann mir einer sagen ob man den Einbau selbst machen kann.
Handwerklich geschickt bin ich ja, nur was Autos angeht ziemlich dumm.
Dazu habe ich zwei Unterschiedliche Rückleuchten was mir beim Kauf leider nicht aufgefallen ist, da in einer eh Wasser ist kann man die bestimmt auch tauschen.
Dann noch ne frage wenn ich nach links lenke kommt ein leichtes Knackgeräusch weiß einer was dazu ?
Viele fragen ich hoffe Ihr könnt sie beantworten.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Liftomat einbau

Beitrag von merlin667 »

Hallo erstmal,

Normalerweise kein problem, soferne du einen flachschraubendreher richtig halten kannst (ist alles an werkzeug was du brauchst).
Das geräusch kann traggelenk, spurgelenk aussen oder innen oder lenkgetriebe sein.
Kann man von der ferne nicht einfach diagnostizieren

lg

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Liftomat einbau

Beitrag von seven »

Was ist denn ein Liftomat?

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Liftomat einbau

Beitrag von merlin667 »

Liftomat ist der Hersteller der Gasdruckfedern von der Heckklappe

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Liftomat einbau

Beitrag von Uwe1 »

Hallo
Hersteller der Dinger ist Fa. Stabilus, Produktname ist Lift-O-Mat, gibt es zB im bekannten Auktionshaus: http://www.ebay.de/itm/Stabilus-Lift-O- ... 4d09c29cdc
Zum Ausbau müssen die Rückleuchten raus, (einfach die sichtbaren Torxschrauben raus, der Rest ist nur gesteckt, Achtung Elektrostecker hat Sicherungsklips, nix mit Gewalt ziehen). Zum Ausbau der Heckklappendämpfer selber brauchst du dann etwas wie einen kleinen Schlitzschraubendreher mit denen Du die Sicherungsblechstreifen an den Kugelgelenken leicht anheben kannst, dass diese die Kugeln nicht mehr (sichernd) umschließen. Dann Kugelköpfe ggf. reinigen und mit etwas neuem Wälzlagerfett oder Vergleichbarem einfetten. Die neuen Dämpfer kann man dann eigentlich mit leichten Druck einfach "einrasten", auf jeden Fall sollte man aber die Sicherungsblechstreifen nicht ganz raus machen, dann wird es fummelig die wieder rein zu bekommen.

Neue Heckleuchteneinheiten gibt es ebenfalls im Internet ... für den Scenic II / JM Phase 1 kann man neben den vorhandenen auch die des Phase 2 mit den LED Bremslichtern verwenden. Wenn man Phase 1 hat und auf Phase 2 umstellen will muss man bei Kauf Gebrauchter darauf achten, dass auch die (unterschiedliche) Lampenträgerplatte (mit dem Stecker) dabei ist.

Gruß Uwe

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Liftomat einbau

Beitrag von Kartoffel »

Ein "hallo" in die Runde,

bei mir war es jetzt auch soweit, die Dämpfer sind hin. Wollte neue bestellen aber alles was es mir anzeigt sind dämpfer mit feststehender Heckscheibe...?!
Gibt es da Unterschiede???? Bedanke mich schonmal im vorraus für die Antworten

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Liftomat einbau

Beitrag von Nighthunter »

Ja, denn es gibt auch die Scenics mit separat öffnender Heckklappe. Meiner z.b. hat eine feststehende Heckscheibe.

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Liftomat einbau

Beitrag von Kartoffel »

Und meiner hat eine heckscheibe zum öffnen

Gesendet von meinem HUAWEI Y550-L01 mit Tapatalk

agoodone
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 6. Sep 2015, 17:12
Scenicmodell: JM Phase II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Liftomat einbau

Beitrag von agoodone »

Bei mir wurde es auch mal Zeit, die Gasdruckfedern an der Heckklappe zu tauschen. Leider konnte ich nur die Feder auf der linken Fahrzeugseite tauschen. Auf der rechten Seite bekomme ich die Aufnahmen der Gasdruckfeder und die Nippel an der Karosserie nicht übereinander.

Ich habe einen Scenic 2, 2.0, Phase 2 mit feststehender Heckscheibe und habe mir deshalb gemäß der Liste auf der Stabilus-Homepage 2x die Stabilus 7098VJ Gasdruckfedern gekauft.

Die vorher montierte Gasdruckfeder auf der linken und rechten Seite sind aber unterschiedlich. Das liegt daran, dass die Aufnahmen an den Gasdruckfedern um 90° zueinander verdreht sind, allerdings auf beiden Fahrzeugseiten unterschiedlich.
Effekt: Als ich die Stabilus 7098VJ Gasdruckfeder auf der rechten Seite an den oberen Nippel angesetzt hatte, war die untere Aufnahme um 180° verdreht zum unteren Nippel.
Die Aufnahmen der Gasdruckfeder lassen sich nicht anpassen. Oder habe ich einen Knoten im Kopf? Was ist der Trick, um die Gasdruckfeder auch rechts zu montieren?

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Liftomat einbau

Beitrag von Baerle »

Ich würde mal vorsichtig versuchen das Gehäuse gegen die Kolbenstange zu verdrehen ...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“