Fanghaken Türschloss hinten rechts locker

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
robertpawlitzek
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 18. Mai 2019, 12:47
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Ausstattung: 1,6 16 V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fanghaken Türschloss hinten rechts locker

Beitrag von robertpawlitzek »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe nach meinem Problem gesucht, allerdings noch nicht das passende Forum gefunden.
Ich habe folgendes Problem. Bei meinem Scenic 2, Phase 1 ist hinten rechts der Fanghaken (ich weiß nicht, wie das Teil richtig heißt) locker gewesen. Ich dachte ich Schraub das mal ab und wieder fest dran. Aber es scheint so, dass das Gegenstück zu der oberen Scheibe abhanden gekommen ist. Somit schließt die Tür zwar noch, aber es bleibt immer ein Spalt. Meine Frage: Wie komme ich nun an das Innere ran, damit ich es wieder festschrauben kann. Ich habe schon die Innenverkleidung abgemacht, da war aber kein Durchkommen. Ebenfalls habe ich den Radhauskasten abmontiert, aber auch von dort kein Zugriff. Es scheint so, als sei die Mutter in einem Karosserie-Zwischenraum, wo ich nicht dran komme. Ich stelle mal ein Bild des betreffenden Teiles ein und hoffe auf eure Hilfe. Leider nur der Link.
scenic/ext/dmzx/imageupload/files/781d7 ... 4d2498.jpg

Viele Grüße

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fanghaken Türschloss hinten rechts locker

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

da kommt man so einfach nicht ran. Das Gewindestück steckt in einem Käfig und den hast Du warscheinlich mit abgedreht. Die einfachste und billigste Variante ist innen auf Höhe des Schließkeils das Blech aufschneiden und eine Mutter anfädeln. Den Schließkeil danach nicht mehr lösen.

Mario

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fanghaken Türschloss hinten rechts locker

Beitrag von Kunz »

Hallo Mario und Robert,

bevor man die zweite Schraube auch entfernt, sollte man schon sicher sein, dass dort das Gewindestück zumindest hält. Beide gleichzeitig kann man ja schlecht einfädeln...
Evtl. passt in die obere Bohrung ein kleines Endoskop mit Kamera rein?
Oder mit einem Draht fühlen? Wenn die 2. Schraube allerdings auch schon draussen war, ist es vermutlich wirklich am einfachsten, unter dem Keil ein passendes Loch zu bohren und etwas aufzuweiten..

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“