Wasser schwappt wo

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
DD-Andy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 28. Jan 2012, 23:11
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wasser schwappt wo

Beitrag von DD-Andy »

Hallo,

bei meinem Scenic 2 aus 2006 ist irgendwo Wasser drin.
  • An feuchten Tagen ist es drinnen dampfig.
  • Beim Losfahren (der Wagen parkt ganz leicht abschüssig) hinterlasse ich auf der dann ebenen Straße große, nasse Flecken
  • Teilweise ist sogar zu hören, wie das Wasser wo drin steht und schwappt (wie, wenn man eine halbleere Wasserflasche bewegt)
 
  • Die Teppiche sind trocken.
  • An den Türen (Unterseite) gibt es keine Ablauföffnungen!? Nur ganz vorne ein kleines Loch. Kann das sein?
  • Wie kann ich den Wasserkasten (Windlauf; da, wo die Scheibenwischer sind; unterhalb Windschutzscheibe) prüfen? Da kommt ja sicher viel Wasser hin und das muss ablaufen können. Wo gibt es da Tüllen oder so zu kontrollieren?
  • Und, ja: Der Wagen steht unter einem Baum. Aber ich entferne die Blätter immer schnell. Allerding ist der Wagen jetzt auch 14 Jahre alt.
Danke vorab für Infos!

Gruß
Andy

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wasser schwappt wo

Beitrag von minkifox »

$_108.JPG
$_109.JPG
$_107.JPG

Diese Gumminöppis sind die Abläufe Links und Rechts im Wasserkasten (Bilder aus dem Renaultforum)
Ich spül die "Nöppis" immer mit einem Gartenschlauch (wenig Druck) durch.
Sind diese verstopft... läuft das Wasser durch die Lüftung in den Innernraum unter den Fahrersitz.

An den Teppichen fühlt man das Wasser nicht, da es unter der Dämmung her läuft.
Schublade unter Fahrer!Sitz rausziehen/ausbauen
(Schublade öffen dann sieht man links und rechts in der Schublade oberhalb zwei Laschen die entriegelt werden müssen), darunter den Teppich und die Dämmung etwas bei Seite friemeln und runter bis zum Blech fühlen. Da steht oft das Wasser

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DD-Andy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 28. Jan 2012, 23:11
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser schwappt wo

Beitrag von DD-Andy »

Hallo Jörg,

danke für die Infos!

Unter dem Fahrer- und Beifahrersitz ist alles super trocken.

Auch in den Windlauf habe ich gelugt: Alles total trocken und kein Laub. Vermutlich wird da alle 5 Jahre gesäubert beim Zahnriemenwechsel. Wie diese Gumminippel als Ablauf funktionieren sollen, erschließt sich mir nicht. Ran kommt man auch nicht richtig, denn um den Windlauf komplett zu demontieren, müsste man ja wohl die Scheibenwischen abbauen. Danke Renault für eine weitere Fehlkonstruktion!

Ich muss also weiter beobachten und horchen und schauen, wenn es mal wieder regnet. Ich berichte, wenn es was neues gibt.

Gruß
Andreas

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wasser schwappt wo

Beitrag von minkifox »

In diesen Nöppis ist mittig unten ein Loch, dieses ist mit eine Art Schlauch verbunden der in den Radhäusern endet.
Scheibenwischer müssen runter und die verkleidung darunter muss demontiert werden. Ich brauch mit reinigen mittlerweile nur noch 10min mit zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen. 2 - 3 mal im Jahr muss ich da ran sonst sind die zu...

Ja wäre Toll wenn es wieder was zu hören gibt, ich hoffe nur Positives :lol:

Ich kenn den 2er Mittlerweile in und auswendig. Ist ne leicht komplizierte Diva das gute Stück 8-)

Gruß der Jörg

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“