Fahrzeug-Dämmung eines Grand Scenic 2
Verfasst: 2. Aug 2021, 16:49
Hier mal eine kleine Dokumentation zur Fahrzeugdämmung von meinem Grand Scenic 2. Bis jetzt sind alle 4 Türen und die Motorhaube gedämmt, das Ergebis kann sich bis jetzt schon richtig sehen lassen....die Aussengeräusche sind wesentlich geringer und dringen weniger in den Innenraum, zusatzlich klingt der Sound des Radios jetzt deutlich besser und die Türen fangen, bei hohen Lautstärken, weniger an zu schwingen.
Dämmung der 4 Türen:
ext/dmzx/imageupload/img-files/24638/42 ... eb168c.jpg
--> Aussenblech großteils mit Alubutylmatten beklebt
ext/dmzx/imageupload/img-files/24638/82 ... cf68cb.jpg
--> Innenblech ebenso, alle "Löcher" im Blech habe ich versucht zu verschließen, damit der Schall der LS im Innenraum bleibt und von aussen wenig Schwingungen durchdringen können
ext/dmzx/imageupload/img-files/24638/60 ... 2b525f.jpg
--> Die großen Flächen der Türverkleidungen ebenso mit Alubutyl verkleben um Schwingungen zu reduzieren, vorallem im Bereich der LS
ext/dmzx/imageupload/img-files/24638/5d ... ac5056.jpg
--> Zusätzliche Verklebung von selbstklebendem Akustikschaum (10mm) um Luftschall zu elemenieren
Hinten dasselbe Verfahren:
ext/dmzx/imageupload/img-files/24638/fe ... f9438f.jpg
--> Türe ungedämmt( richtiger "Blechhaufen" :o )
ext/dmzx/imageupload/img-files/24638/be ... 2816a7.jpg
--> Türe komplett beklebt...beim dagegenklopfen/schlagen wird jegliche Schwingung sofort aufgenommen/elemeniert
ext/dmzx/imageupload/img-files/24638/c3 ... 15dd12.jpg
-->Türverkleidung ebenfalls mit Akustikschaum beklebt
Um das "Nageln" vom starken Diesel etwas zu verbessern habe ich die Motorhaube ebenfalls gedämmt, später soll noch der Wasserkasten folgen. Von draussen ist der Motor nun wesentlich leiser und bei hohen Drehzahlen auf der Autobahn dringt weniger Motorgeräusch nach innen, ich denke aber, eine Dämmung des Wasserkastens bringt hier auch nochmal eine Verbesserung.
ext/dmzx/imageupload/img-files/24638/b6 ... d9eba0.jpg
ext/dmzx/imageupload/img-files/24638/ad ... 33cdbf.jpg
--> Verklebung von 19mm Akustikschaum über dem Alubutyl
ext/dmzx/imageupload/img-files/24638/39 ... 7cf35e.jpg
-->Originale Dämmmatte darüber wieder angebracht....komplett originale Optik
Jetzt kommt der Großteil der übrigen Geräusche im Innenraum von hinten, vorallem von den Radhäusern. Damit werde ich mich später auch noch befassen.
Dämmung der 4 Türen:
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--> Aussenblech großteils mit Alubutylmatten beklebt
ext/dmzx/imageupload/img-files/24638/82 ... cf68cb.jpg
--> Innenblech ebenso, alle "Löcher" im Blech habe ich versucht zu verschließen, damit der Schall der LS im Innenraum bleibt und von aussen wenig Schwingungen durchdringen können
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--> Die großen Flächen der Türverkleidungen ebenso mit Alubutyl verkleben um Schwingungen zu reduzieren, vorallem im Bereich der LS
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--> Zusätzliche Verklebung von selbstklebendem Akustikschaum (10mm) um Luftschall zu elemenieren
Hinten dasselbe Verfahren:
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--> Türe ungedämmt( richtiger "Blechhaufen" :o )
ext/dmzx/imageupload/img-files/24638/be ... 2816a7.jpg
--> Türe komplett beklebt...beim dagegenklopfen/schlagen wird jegliche Schwingung sofort aufgenommen/elemeniert
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-->Türverkleidung ebenfalls mit Akustikschaum beklebt
Um das "Nageln" vom starken Diesel etwas zu verbessern habe ich die Motorhaube ebenfalls gedämmt, später soll noch der Wasserkasten folgen. Von draussen ist der Motor nun wesentlich leiser und bei hohen Drehzahlen auf der Autobahn dringt weniger Motorgeräusch nach innen, ich denke aber, eine Dämmung des Wasserkastens bringt hier auch nochmal eine Verbesserung.
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--> Verklebung von 19mm Akustikschaum über dem Alubutyl
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-->Originale Dämmmatte darüber wieder angebracht....komplett originale Optik
Jetzt kommt der Großteil der übrigen Geräusche im Innenraum von hinten, vorallem von den Radhäusern. Damit werde ich mich später auch noch befassen.