Anhängerkupplung Scenic II

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung Scenic II

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wenn Du so einen Erweiterungssatz für Dauerplus usw. bei so einem Anhängerkupplungsversand bestellst, dann ist dieser Sicherungshalter dabei.

Ansonsten geht so etwas in der Art (auf den möglichen Kabeldurchmesser achten): http://www.ebay.de/itm/5-x-Auto-Sicheru ... 484502b808

mihael
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24. Mär 2014, 13:56
Scenicmodell: scnic 2
Ausstattung: dynamique luxus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung Scenic II

Beitrag von mihael »

Hallo zusammen. Ich gahre einen 2004 scenic 2 1,9 dci.
Habe mir vom ramedet die abnehmbare ahk bestellt und eingebaut. Soweit wars kein problem. Ich habe hier einiges durchgelesen und lese das dauerplus immer in verbindung mit wohnwägen.
Meine eigentliche frage, deren antwort mir den einau des elektro satzes erleichtern würde.
Ich fahre mit keinem wohnwagen rum. Habe nur so nen kleinen gebremsten hänger mit maxi 750 kg zuladung um grünmüll wegzuführen und gelegentliche arbeiten am haus. Benötige ich für den hänger denn wirklich dieses plus kabel vom kofferraum nach vorne zu verlehen oder kann ich es lose git abgesichert imn den seitenverkleidungen unangesvhlossen lassen?
Benötige ja nur die normalen funktionen det lichter vom hänger im fahrbetrieb. Da müßte es doch reichen die steckkontakte der schlussleuchten und jägertronic anzuschließen oder nicht?
Danke eich für eure hilfe. Gruß mihael

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung Scenic II

Beitrag von lgjk1 »

Halli Mihael,
der Elektrosatz braucht meistens (die Ausnahme ist der original Renault Elektrosatz, es kann aber noch weitere geben) eine eigene Spannungsversorgung um zu funktionieren. Man muss also ein Kabel von vorne ziehen. Die Leitungen hinten im Fahrzeug sind zu dünn, um daran das Anhängersteuergerät anzuschließen.

Gruß
lgjk1

mihael
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24. Mär 2014, 13:56
Scenicmodell: scnic 2
Ausstattung: dynamique luxus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung Scenic II

Beitrag von mihael »

hi#
ich danke dir dir für deine antwort. der jäger satz bzw. wenn ich nach der naleitung gehe, müßte es einen freien steckplatz geben, wo ich das rote dann dran machen kann.
werde mich morgen dran versuchen.


danke dir



gruß mihael

Tschausen30
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 1. Jun 2014, 13:08
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2 1,9 dCI BJ 2005
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung Scenic II

Beitrag von Tschausen30 »

Hallo,

Ich fahre einen Renault Scenic 2 1,9 dci. Ich habe eine Annhängerkupplung von Westfalia verbaut die ich nicht brauche. Die ganze Elektronik ist auch dabei. Sie ist abnehmbar. Falls jemand interesse hat, einfach anschreiben.

little magic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 23. Nov 2014, 16:03
Scenicmodell: Scenic III PH3
Kurzbeschreibung: Scenic III, 1,6 / 110PS
Motor: K4M
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung Scenic II

Beitrag von little magic »

Hallo zusammen,

ich habe seit einem Monat eine Scenic von 2004 und beabsichtige eine Anhängerkupplung nachzurüsten. Jetzt habe ich bei ebay ein Angebot über eine AHK für den Grand Scenic gesehen. Kann ich die auch für den "petit" Scenic benutzen?

@Tschausen30:
hast Du die AHK noch?

Gruß
Christian

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung Scenic II

Beitrag von lgjk1 »

Hallo Christian,
mechanisch sind sie gleich. Bei Ebay kann man oft die Einbauanleitungen mit herunterladen. Da ist es wichtig, dass auch der kleine mit drin steht, wegen der Zulassung.

Gruß
lgjk1

ramdo0035
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 15. Feb 2018, 21:14
Scenicmodell: cdi 19 JM
Kurzbeschreibung: Scenic II JM EZ: 2007, 131PS 5-Sitzer, cdi 1.9
Ausstattung: Kombi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung Scenic II E-Anschluss?

Beitrag von ramdo0035 »

Ich habe von Jaeger einen Fahrzeug spezifischen E-Satz genommen, inkl. AHK € 154,- Ebay! Einfach die Innenraumverkleidungen abgenommen, bzw. leicht zur Seite gedrückt, so das man an die Kabel der Rückleuchten kam und das Braune an der bereits genutzten Stelle unterhalb der Rückleuchten dazugeklemmt.
Anschließend die 2 Schrauben der Rückleuchten abgeschraubt und die re. Rückleuchte leicht nach außen gedreht, so geht die gut ab.
Die re. Rückleuchte, wird nach rechts geklappt, um sie aus den 2 Führungsbolzen zu bekommen. Dann die Stecker abgezogen und die vom E-Anbausatz dazwischen geklemmt.
Das Dauerpluskabel habe ich an dem Zigarettenanzünder im hinteren Fußraum angeklemmt und es geht einwandfrei.

Thilnd
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 10. Mai 2021, 20:55
Scenicmodell: Grand scenic 2
Motor: 2.0 16V
Ausstattung: Exception 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung Scenic II

Beitrag von Thilnd »

Hallo zusammen,

Hat der Grand scenic 2 bereits die vorbohrungen für die halteplatte ? Oder müssen diese noch gebohrt werden? :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Anhängerkupplung Scenic II

Beitrag von minkifox »

Thilnd hat geschrieben: 25. Jul 2021, 16:04 Hallo zusammen,

Hat der Grand scenic 2 bereits die vorbohrungen für die halteplatte ? Oder müssen diese noch gebohrt werden? :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,
braucht nichts gebohrt werden, dran schrauben, Elektrosatz anschließen, bei manchen Ausführungen die Stoßstange anpassen,
Hänger dran und los gehts ;)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“