Wasser im Innenraum!!!

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2090
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wasser im Innenraum!!!

Beitrag von Fischbrötchen »

toco1 hat geschrieben:
4. Jun 2020, 08:38
 WD40 vor Korrosion schützen. Kann mir jemand sagen, wo genau ich diesen finde und wie ich da am besten rankomme?

In jeden Baumarkt oder übers Internet



toco1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 3. Jun 2020, 18:40
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wasser im Innenraum!!!

Beitrag von toco1 »

Ich meinte nicht, wie ich an WD40 rankomme - danke für den Tipp. Ich will wissen, wo ich bei Scenic diesen Stecker im Fahrerfußraum finde.. ;-)



Roco_Kiefa
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mai 2022, 23:10
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wasser im Innenraum!!!

Beitrag von Roco_Kiefa »

Guten Morgen,
Jetzt hol ich mal diesen alten Thread wieder hervor :)

Dank euch und den Beiträgen hier, hab ich gestern bei meinem "neuen" 2011er Grand Scenic III diese Wasserabläufe gereinigt und optimiert.
Dabei ist mir aber bei beiden Seiten ein dünner Schlauch aufgefallen, die von oben kommen und hinter den Wischermotoren enden.
Diese waren ebenfalls sehr verstopft, da diese auch diese sinnlose "Rückschlagklappe" drauf hatten.

Ich habe ein Schiebedach. Daher dachte ich, dass dies die Abläufe vom Schiebedach wären.
Jedoch finde ich oben in der Schiebedachrinne nirgends ein Abflussloch.
Wo kommen diesen beiden Schläuche daher? Wo ist deren Anfang?

LG Roco

ext/dmzx/imageupload/img-files/25102/e2 ... 4fdff4.jpg



Roco_Kiefa
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mai 2022, 23:10
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wasser im Innenraum!!!

Beitrag von Roco_Kiefa »

na in dem Forum steppt aber der Bär 😆

Bin jetzt selber draufgekommen woher die Schläuche kommen:
Es sind tatsächlich die Abläufe vom Dach/Schiebedach.
Die Enden befinden sich unter den schwarzen äußeren Leisten am Dach. Wenn man von unten durch die Schläuche durchbläst, hört man wie oben die Luft rauskommt. Bei mir waren diese Abläufe ebenfalls etwas verstopft.
Lösung: oben heißes Wasser mit Spüli einfüllen und unten provisorisch verschließen. Einwirken lassen und durch reinblasen, die Drecksuppe hin und herspülen.
Irgendwann löst sich der ganze Dreck im Schlauch und es ist wieder alles frei.

 



Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“