Kalte Luft durch Lenkradhöhenversteller | zu kalte Heizung

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
GeRT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 119
Registriert: 19. Okt 2010, 13:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Phase 1, Baujahr 2011,
Verbrauch nach 98000 km im Schnitt 5,8 Liter
bei jetzt mehr Autobahnanteil.
Ausstattung: dci Bose EDC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kalte Luft durch Lenkradhöhenversteller | zu kalte Heizu

Beitrag von GeRT »

Hallo Scenic-Freunde,

heute bei +9 Grad und 120 km/h auf der Autobahn hatte ich auch das Problem, dass mir fast der Gasfuss eingefroren wäre durch Zugluft obwohl Heizung auf 23,5 Grad stand und Klimaautomatik aus war. Trotz ca 70 km Fahrtstrecke Autobahn/landstrasse und Regeln der Luft nach unten oder oben nur kalte Luft in den Fussraum. Gibt es jetzt eigentlich eine Lösung
für das Problem.

Gruß Gerhard

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kalte Luft durch Lenkradhöhenversteller | zu kalte Heizu

Beitrag von rennofan »

GeRT hat geschrieben:heute bei +9 Grad und 120 km/h auf der Autobahn hatte ich auch das Problem, dass mir fast der Gasfuss eingefroren wäre durch Zugluft obwohl Heizung auf 23,5 Grad stand und Klimaautomatik aus war. Trotz ca 70 km Fahrtstrecke Autobahn/landstrasse und Regeln der Luft nach unten oder oben nur kalte Luft in den Fussraum. Gibt es jetzt eigentlich eine Lösung für das Problem?
Das gleiche Problem (Unbehaglichkeit) hatte ich mit meiner Klimaautomatik auch. Ich bin meinem armen :) Kundendienstleiter damit immer wieder in den Ohren gelegen. Teilweise musste nach Ende der Warmlaufphase die Temperatur auf 25-26 °C eingestellt werden, damit die einströmende Luft ausreichend warm war.

Vor 2 Wochen endlich wurde von der Werkstatt ein Software-Update für die Heizungs-/Lüftungsbaugruppe eingespielt - seitdem funktioniert die Temperaturregelung der Klimaautomatik (bei Voreinstellung von ca. 22°C) wesentlich ausgewogener und es strömt keine unangenehm kühle Luft mehr an die Füße.

Ich würde an deiner Stelle mal mit der Rönno Werkstatt Kontakt aufnehmen und gezielt nach einem Software-Update fragen.

Gruß,
rennofan

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kalte Luft durch Lenkradhöhenversteller | zu kalte Heizu

Beitrag von rennofan »

GeRT hat geschrieben:heute bei +9 Grad und 120 km/h auf der Autobahn hatte ich auch das Problem, dass mir fast der Gasfuss eingefroren wäre durch Zugluft obwohl Heizung auf 23,5 Grad stand und Klimaautomatik aus war. Trotz ca 70 km Fahrtstrecke Autobahn/landstrasse und Regeln der Luft nach unten oder oben nur kalte Luft in den Fussraum. Gibt es jetzt eigentlich eine Lösung für das Problem. Gruß Gerhard
Das gleiche Problem (Unbehaglichkeit) hatte ich mit meiner Klimaautomatik auch. Ich bin meinem armen :) Kundendienstleiter damit immer wieder in den Ohren gelegen. Teilweise musste nach Ende der Warmlaufphase die Temperatur auf 25-26 °C eingestellt werden, damit die einströmende Luft ausreichend warm war.

Vor 2 Wochen endlich wurde von der Werkstatt ein Software-Update für die Heizungs-/Lüftungsbaugruppe eingespielt - seitdem funktioniert die Temperaturregelung der Klimaautomatik (bei Voreinstellung von ca. 22°C) wesentlich ausgewogener und es strömt keine unangenehm kühle Luft mehr an die Füße.

Ich würde an deiner Stelle mal mit der Rönno Werkstatt Kontakt aufnehmen und gezielt nach einem Software-Update fragen.

Gruß,
rennofan

völlig harmlos
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23. Sep 2014, 17:14
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kalte Luft bei Autobahnfahrt durch Lenkradhöhenverstelle

Beitrag von völlig harmlos »

bugbug24 hat geschrieben:Jau - ich kenne das nicht vom Lenkrad her, aber meine Frau "beschwert" sich, weil sie das gleiche Phänomen am Beifahrersitz wahrnimmt. Und das stimm: Es tritt echt kalte (!) Luft aus dem sog. Handschufach aus.
Dort ist ja - für den Sommer sinnvoll - eine Luftzufuhr, die kühle Luft einströmen lässt. Im Sommer kann man da gut Äpfel oder auch Schokolade etc. kühl halten. Genial. Aber jetzt, im Winter, dachte ich, dass die zugeführte Luft temperiert ist, eben entsprechend den Temperaturvorgaben im Wageninneren. Denkste - da kommt fühlbar kalte Luft aus den Fugen!
Überprüft Ihr mal, ob das bei Euch auch so ist?!? In der Regel erst nach ein paar Kilometern ... Aber ich spüre mit der Handfläche einen kalten Luftstrom, und das ist echt unangenehm! Das ist fühlbar im Fach direkt, aber eben auch durch die Fugen im Fahrzeuginnenraum.bugbug24 (Martin)

Genau so war es bei mir auch, meine Gute ist mit blitzblau angelaufenen Knien aus dem Auto geklettert, dabei hatte es um Weihnachten in R gerade mal Temps knapp um den Gefrierpunkt.
Den GS EZ 01/10 gerade zugelegt, befürchtete ich Arges, und beobachtete schon auf den 500 km hinzu die Tempanzeige argwönisch, ist das normal, dass nur die ersten 2 blauen Balken leuchten, der dritte gar nicht?
In Regensburg einen freundlichen um Abhilfe gebeten und siehe da, der Meister kniete sich neben das Auto, er langte ohne Werkzeug unter das Armaturenbrett, Handschuhfach, es knackte kurz und das Ding war gegessen.
Seine Erklärung dazu:
Der Lüfter bekommt von rechts die Frischluft und ist nur auf den Wärmetauscher geklippst und das war auseiander, so dass die kalte Luft nicht durch den Wärmetauscher gedrückt , sondern einfach ins Wageninnere entlassen wird.
Auf der Fahrerseite war es zwar auch nicht kuschelig warm, aber ich bin da weniger empfindlich :lol:
Den Luftaustritt im Handschuhfach hatte ich vorher schon mit Lappen dicht gestopft, das war nicht der Grund.

Hier mal die Anschrift:
Kraus GmbH
Lilienthalstr.2
93049 Regensburg
tel. 0941 3785-0
Der Meister war ein schlanker dunkelhaariger Typ so um die 40, als Kerl schaue ich da nicht genauer hin, Den Namen habe ich mir nicht gemerkt.
Mit mikrofiche sollte der Sachverhalt bestens verständlicht werden können.

Grüße
Paule

Lucidus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 20. Apr 2015, 23:46
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Xenon, Visio, Leder-Alcantara
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kalte Luft durch Lenkradhöhenversteller | zu kalte Heizung

Beitrag von Lucidus »

Jetzt wurde ja schon einiges zum Heizproblem geschrieben.
Meine nächste Inspektion ist bald und mein Problem ist ein ähnliches.
Bei meinem Scenic ist es aber so, dass sich die fehlende Heizleistung erst bei einer längeren Fahr bemerkbar macht.
Die Automatik (egal ob AC eingeschaltet oder nicht) liefert bei 21° angenehmes Klima.
Bei längerer Fahrt muss jedoch immer mehr nachgeregelt werden, bis zu 25°.

Daher meine Frage an Euch: War es bei Euch auch so oder wurde es von Anfang an nicht richtig warm?

Gruß
Lucidus

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kalte Luft durch Lenkradhöhenversteller | zu kalte Heizung

Beitrag von Fischbrötchen »

ja habe auch das Problem bei längeren fahrten, dass es auf einmal kalt wird. Recht ärgerlich das Ganze.

FwLwSichTrp
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 27. Nov 2014, 15:25
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kalte Luft durch Lenkradhöhenversteller | zu kalte Heizung

Beitrag von FwLwSichTrp »

Hi,

das kenne ich auch. Ist meiner Frau sofort aufgefallen. Wenn man es weiß kann man nachregeln finde ich.

Gruß Peter

Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kalte Luft durch Lenkradhöhenversteller | zu kalte Heizung

Beitrag von Fischbrötchen »

FwLwSichTrp hat geschrieben: Wenn man es weiß kann man nachregeln finde ich.
Kann man ist aber nicht gerade befriedigend die Temperatur kurzzeitig höher einzustellen um diese später wieder abzusenken nur um dann diese wieder zu erhöhen. Hlate das für einen Programierfehler der bis dato leider nicht behoben wurde, bzw. bei Wartung nicht mit aufgespielt wird.

FwLwSichTrp
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 27. Nov 2014, 15:25
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kalte Luft durch Lenkradhöhenversteller | zu kalte Heizung

Beitrag von FwLwSichTrp »

Du hast schon recht es ist ein Fehler.
Bei mir ist es so, dass es kurzzeitig so ist, als ob jemand im Fußraum das Fenster auf gemacht hätte.

Meinst du wirklich das läßt sich mit Software regeln? Und was kostet das dann wieder?

Gruß Peter

Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kalte Luft durch Lenkradhöhenversteller | zu kalte Heizung

Beitrag von Fischbrötchen »

FwLwSichTrp hat geschrieben: Meinst du wirklich das läßt sich mit Software regeln? Und was kostet das dann wieder?
Vermute mal die Kälte kommt über die Steuerung der Klima über die Luftdüsen rein, sonst würde diese ja immer rein kommen. Was der hersteller "Valeo?" von dir für einen Neuprogramierung verlangt kann ich nicht sagen, fals es daran wirklich liegt. 

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“