Kalte Luft durch Lenkradhöhenversteller | zu kalte Heizung

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heizungsleistung beim SC III mit Klimaautomatik

Beitrag von rennofan »

Hallo ihr Forums-Mitfahrer,

wie sind eure Erfahrungen mit Heizleistung und Temperaturregelung der Klimaautomatik?
Besonders würde es mich interessieren bei anderen Scenic III TCe 130 Modellen der Phase 2.

Bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt bis ca. +10°C habe ich (meine Frau als Beifahrerin übrigens auch) häufig kühle Füße und Unterschenkel, weil aus den Düsen im Fußraum nur lauwarme Luft strömt. Dabei ist es nahezu egal, wie hoch ich die gewünschte Temperatur oder das Klimaprogramm (Soft/Auto) einstelle. Das Problem tritt nicht nur bei höheren Geschwindigkeiten auf, sondern ebenso im Stadtverkehr. Dass es an der Lenkradhöhenverstellung oder vom Handschuhfach aus kalt zieht (wie hier in anderen Threads beschrieben) kann ich nicht feststellen.

Etwa 3-5 Minuten nach Fahrtbeginn kommt bei Einstellung "AUTO" für kurze Zeit angenehm warme Luft, dann aber regelt das System die Temperatur der ausströmenden Luft auf lauwarm zurück. Erst nach längerer Fahrzeit (ca. 45-50 Minuten) stellt sich die gewünschte Behaglichkeit ein. Danach wird es tendenziell eher zu warm, so dass man zum Wohlfühlen die Temperatur auf ca. 20,5°C zurückregeln muss.

In der Werkstatt konnte kein Fehler festgestellt werden ("alles völlig normal und ohne Auffälligkeiten"). Der Kundendienstleiter hat mir empfohlen, die Heizung nach meinen individuellen Anforderungen manuell zu regeln und den Luftstrom nach unten zu leiten. Aber wozu hat man eine intelligente Klimaautomatik, wenn man doch alles manuell einstellen muss?

Funktioniert die Klimaautomatik bei euch zufriedenstellend oder habt ihr ähnliche Probleme damit?

Gruß
rennofan
Zuletzt geändert von rennofan am 13. Jan 2013, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizungsleistung beim SC III mit Klimaautomatik

Beitrag von benwei »

Ich bin mit der Heizleistung der Klimaautomatik voll zufrieden. Auch der TCe-Leihwagen, den ich für einen Tag hatte, war recht schnell warm.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizungsleistung beim SC III mit Klimaautomatik

Beitrag von AwL1KaC0 »

Ich habe zwar keinen Scénic III Phase 2 und keinen TCE 130, aber ich kann deine Erfahrungen im Großen und Ganzen bestätigen. Wenn nicht gekühlt werden muss, regle ich die Luftverteilung lieber manuell. Ständig nachregeln muss ich eigentlich nicht, und die Temperatur wird immer noch automatisch einigermaßen konstant gehalten.

Im "Auto"-Betrieb kommt mir die Luft schnell verbraucht vor - vermutlich wird ständig auf Umluft geschaltet, so dass die Insaßen die bereits geatmete Luft recyclen müssen. Außerdem läuft die Lüftung oft mit hoher Leistung und erzeugt entsprechend Geräusch und Wind.

Wenn man manuell regelt, scheint allerdings auch die elektrische Luftheizung ausgeschaltet zu sein, denn es dauert erheblich länger, bis es warm wird. Bei mir dank Pullover und bei dir dank TCE möglicherweise kein echtes Problem.

Im Sommer benutze ich meistens "Auto" oder "Soft", und das funktioniert sehr gut. Die Temperatur schwankt allerdings auch gelegentlich etwas, und manchmal gibt es irgendwoher überraschend einen kühlen WInd. Das finde ich aber eher angenehm - so wie im richtigen Leben draußen. ;-)

syntony89
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 24. Feb 2012, 12:44
Scenicmodell: GrandSecnic Bose Edi
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2011 BOSE ENERGY dCi 130 6-Gang Start&Stop
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizungsleistung beim SC III mit Klimaautomatik

Beitrag von syntony89 »

Hallo!
Dein empfinden kann ich absolut nachvollziehen. Habe dasselbe Gefühl.
Die Heizung bzw. die Klimaanlage im Ganzen scheint mir nicht sehr gut durchdacht bzw. gelöst zu sein! Keine Ahnung ist die Heizleistung zu nieder, ist es die Gebläseleistung zu schwach, ist die Luftführung nicht ideal gelöst oder ist einfach die Programmierung nicht optimiert. Wenn es kalt ist wird ziemlich rasch Gebläsestark/laut geheizt, aus meiner Sicht dann überheizt und danach wieder gekühlt. Mein Arbeitsanfahrt beträgt ca. 50 min und auch bei mir stellt sich erst nach ca. 40 min. eine gleichbleibende Temperatur ein! Hatte schon direkten Kontakt mit dem Renault Kundendienst! Es konnte oder wollte mir leider niemand weiterhelfen. Wären nicht diese Probleme mit dem Gebläse bzw. der Klima wär ich ja super zufrieden mit meinm Scenic!

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizungsleistung beim SC III mit Klimaautomatik

Beitrag von tigerduck »

Ich habe auch oft kalte Füsse! Da hilft nur "Manuell"

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizungsleistung beim SC III mit Klimaautomatik

Beitrag von motte »

Ich mache dann immer "AC off" und dann wird's muckelig warm ;)

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizungsleistung beim SC III mit Klimaautomatik

Beitrag von rennofan »

Hallo Motte,

AC off habe ich auch schon probiert.

Das bringt bei mir leider nur eine geringfügige Verbesserung - und es beschlagen häufig die Scheiben. :?

anders0273
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 15. Jan 2013, 17:12
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Senic 3 Bj: 11/2011 Phase 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kalte Luft durch Lenkradhöhenversteller | zu kalte Heizu

Beitrag von anders0273 »

Morjens

Also ich kann es auch nur bestätigen, die kalte Luft kommt unterm A-Brett vor und natürlich auch aus der Öffnung der Lenksäulenverstellung.
War jetzt auch deswegen zweimal in der Werkstatt und habe es bemängelt. Erst wurde ein Update auf das Steuergerät aufgespielt und danach wurde es ausgetauscht. Ohne Erfolg.
Was noch dazu kommt.... Kalte Luft im Beifahrerbereich nach der Aufheizphase und starkes Beschlagen der Frontscheibe.
In meiner Renaultwerkstatt kratzen sie sich auch schon am Schädel, mit 5 ????? darüber.
Wir sind jetzt so verblieben;
Neuer Termin mit Technikeranfrage direkt bei Renault. Dass ist das Einzige was hilft wenn etwas bei der Konstruktion schief gegangen ist. Schließlich können die aus der Werkstatt auch nix dafür.
Sowie ich auch mitbekommen habe, soll dies kein Einzelfall sein. Also..... Umso mehr dies bei Renault direkt bekannt wird umso schneller gibt es eine Abhilfe für dieses Problem.
Also ab in die Werkstatt mit dem Scenic , natürlich zum Vertragshändler und nicht zu irgendeiner Hinterhofbutze.

Gruß

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kalte Luft durch Lenkradhöhenversteller | zu kalte Heizu

Beitrag von braathoven »

Hast du schon das update für die Klima? Dann beschlägt die Scheibe nicht mehr. Zum Thema ist im Forum viel zu finden...

Lucifer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2012, 18:43
Scenicmodell: 1.6 dci eco
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kalte Luft durch Lenkradhöhenversteller | zu kalte Heizu

Beitrag von Lucifer »

Hallo, liebe Gemeinde,

gestern und heute war mal wieder Autobahn angesagt. Klima auf "Auto", wie immer und ab die Post. Temp. 23,5 Grad.
Im Laguna 3 hatte ich stetig 22 Grad im "Auto"- Betrieb. Sehr angenehm. Diese 23,5 Grad kamen mir heute wie sonst auch wieder zu kalt vor. Da erinnerte ich mich an den Post von "motte" und schaltete die Automatik auf "off". Und siehe da, es wurde, wie er schrieb, auch bei mir muckelig warm. Sogar an den Füßen kam eine gewisse, unbekannte Wärme an. Und was mir besonders auffiel, aus der Lenkrad- Höhenverstellung kam keine kalte Luft mehr. Da kommt ein (vielleicht) Zusammenhang mit dem gekühlten Handschuhfach auf. Diese kühle Luft an der Lenkrad- Höhenverstellung kommt nicht von draußen, sondern von der Kühlluft- Verteilung hinterm Armaturenbrett, die sowohl den unteren Teil des Innenraums kühlt, wie auch das Handschuhfach.
Also werde ich meine Klima soweit es geht im "off"- Zustand laufen lassen und nur bei Bedarf (beschlagene Scheiben oder Hitze) einschalten.
Auch läuft die Anlage im "off"- Zustand gleichmäßiger, ohne ruppiges Hoch- und Runterfahren des Gebläses.
Nebenbei spare ich auch noch Diesel.


Danke "motte" für den Tipp

Gruß Lucifer

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“