Unterschied Gepäckraum 5- und 7-Sitzer ** Travall Hundegitter

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
scarface
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20. Apr 2016, 17:21
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Kommt später
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unterschied Gepäckraum 5- und 7-Sitzer ** Travall Hundegitter

Beitrag von scarface »

Hallo ihr Lieben Scenic Fahrer,

seit wenigen Tagen warte ich nun auch auf meinen ersten Renault - einen GSIII von 12/2010 mit Dynamique Ausstattung.

Da wir einen "dezent haarenden" Siberian Husky bereits zur Familie zählen und der Grund für die Anschaffung des Fahrzeugs ein kleines Menschlein ist, welches und demnächst mit seiner Anwesenheit beglücken wird, würde ich gerne schon vor Auslieferung des Fahrzeugs alle nötigen Teile bestellen um den Wagen für Hund und Baby vorzubereiten.

Dazu gehören eine Kofferraumverkleidung (Kleinmetall Starliner) sowie ein Hundegitter nebst Kofferraumtrennwand. Der einzige Hersteller der so etwas "von der Stange" anbietet scheint Travall zu sein. Allerdings nur für den 7-Sitzer! Natürlich haben wir uns für einen 5-Sitzer entschieden...

Daher die Frage: Worin genau unterscheiden sich die Gepäckräume von 5- und 7-Sitzer? Einzig durch die eingebauten Sitze? Wenn ja, welchen Höhenunterschied machen diese aus?

Denn meine Idee wäre nun, folgendes 7-Sitzer Set zu kaufen: https://www.travall.de/renault-grand-sc ... 3-tdg1283d und entsprechend mit einer längeren Gewindstange unten den Höhenunterschied auszugleichen.

Hat evtl. jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gelöst? Wenn ja, wie seid ihr vorgegangen? Oder gibt es gar einen Hersteller der doch eine fertige Lösung anbietet?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar, damit alle "gut verstaut" im Auto ihren Platz finden ;-)

Anento
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 20. Feb 2016, 16:37
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Phase I
1,5 DCi 110 FAP 78 kW
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschied Gepäckraum 5- und 7-Sitzer ** Travall Hundegitter

Beitrag von Anento »

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis auf Traval. Habe nun dort das ersehte Hundgitter für den 5 sitzer gefunden und bestellt. Ich werde berichten sobald es geliefert und eingebaut ist.

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschied Gepäckraum 5- und 7-Sitzer ** Travall Hundegitter

Beitrag von strauch »

Also der 5-Sitzer hat eine kleine Ladekante die hat der 7-Sitzer nicht. Ich vermute mal das sind ca. 6-8cm. Ruf doch da mal an und frag wieso das nicht passt. So vom schauen würde ich sagen das Trenngitter muss irgendwie unterfüttert werden. Oder das Klemmteil verlängert.

scarface
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20. Apr 2016, 17:21
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Kommt später
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschied Gepäckraum 5- und 7-Sitzer ** Travall Hundegitter

Beitrag von scarface »

Bei Facebook wird mir dahingehend schon geholfen. Problem ist natürlich, dass die mir dort verständlicherweise nicht zu 100% bestätigen können ob mein Workaround funktioniert. Immerhin schreiben sie ja offiziell aus, dass es eben nicht passt ;-)

Daher hatte ich auf hilfreiche Hinweise wie die Höhenangabe gesetzt. Wenn es sonst tatsächlich keine Unterschiede gibt, sollte der Lösung ja nichts im Weg stehen.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschied Gepäckraum 5- und 7-Sitzer ** Travall Hundegitter

Beitrag von Kunz »

Habe mal bei Travall die Daten meines GS eingegeben. Eine Auswahl 5 oder 7-Sitzer ist dort vorgesehen und möglich. Das 2010er Modell ist innen auch nicht anders, bestell also einfach das richtige Gitter. Oder dort anrufen..

scarface
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20. Apr 2016, 17:21
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Kommt später
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschied Gepäckraum 5- und 7-Sitzer ** Travall Hundegitter

Beitrag von scarface »

Mir geht es ja nicht um das Gitter zur Fahrgastzelle, sondern um den Raumtrenner um den Kofferraum zwischen Hund und Kinderkarre zu trennen. Und die Trennwand gibt es offiziell nur für den 7-Sitzer.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschied Gepäckraum 5- und 7-Sitzer ** Travall Hundegitter

Beitrag von Kunz »

scarface hat geschrieben:Mir geht es ja nicht um das Gitter zur Fahrgastzelle, sondern um den Raumtrenner um den Kofferraum zwischen Hund und Kinderkarre zu trennen. Und die Trennwand gibt es offiziell nur für den 7-Sitzer.
Dann doch dort freundlich nachfragen - die scheinen doch "on demand" zu produzieren.

scarface
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20. Apr 2016, 17:21
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Kommt später
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschied Gepäckraum 5- und 7-Sitzer ** Travall Hundegitter

Beitrag von scarface »

Wie gesagt, mit Travall selbst bin ich ja schon im Gespräch - aber die können mir halt einfach nicht bestätigen, dass etwas von dem sie sagen, dass es nicht geht, nun auf einmal doch geht wenn man eine kleine Modifikation durchführt ;-)
Das würde ja deren Produktentwicklung blöd darstehen lassen :-D

Daher hilft mir die Aussage von strauch, dass es sich um 6-8cm Differenz in der Höhe handelt und es wohl sonst keinerlei Unterschiede zwischen den Gepäckräumen gibt schon mehr weiter. Ich denke bei den geringen Abweichungen bekomme ich das Problem sicherlich noch mit einer längeren Gewindestange am Boden hin um den Einklemm-Mechanismus zu verlängern.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschied Gepäckraum 5- und 7-Sitzer ** Travall Hundegitter

Beitrag von DrJones »

Der 7 Sitzer sieht anders aus als mein 5 Sitzer. Hab seitlich die Armauflage hinten nicht.
Mein GS3Ph1 ist hinter der Heckklappe 93cm hoch und hinter dem mittleren Sitz 104cm. Da es dort überall schräg ist sind das nur ungefähr Angaben. Hinter dem Sitz hab ich noch die Gummiwanne die drinnen war beim messen. Hinter der Heckklappe konnte ich ohne Gummiwanne messen. Ich hab kein Gepäcknetz oder Hundegitter hinten montiert, unserer sitzt auf der Gummiwanne und einer Decke. Er liegt auch fast nur und von der Polizei gab es bis jetzt noch keine Beanstandungen.

scarface
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20. Apr 2016, 17:21
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Kommt später
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschied Gepäckraum 5- und 7-Sitzer ** Travall Hundegitter

Beitrag von scarface »

Vielen Dank für die Maße.

Wichtig für mich war aufgrund der Befestigungspunkte letztendlich der Boden hinter der Ladekante und der Himmel an der Stelle - bzw. die Höhenunterschiede dazwischen.

Übrigens hat mir Travall nun tatsächlich doch bestätigt, dass die Idee mit der längeren Stange funktionieren sollte. Es entsteht dann natürlich unten eine Lücke, aber bei großem Hund auf der einen und Kinderwagen auf der anderen Seite sehe ich da kein Problem. Beides zu groß um unten durchzurutschen :-D

Jetzt brauche ich nur noch einen Fachmann in der Nähe, der mir die neue Stange "zusammendübelt" und sobald Wagen und Gitter da sind, kann es an die Umrüstung gehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“