Scheibenwischer Quietscht...

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer Quiescht...

Beitrag von braathoven »

Diamantiker hat geschrieben:Ich war mit den originalen alten Wischer sehr zufrieden, die haben über 4 Jahre gehalten (55Tkm) und haben bis auf den letzten Monat gut gewischt. Außerdem waren sie viel leiser.

Dann verstehe ich den Markenwechsel nicht...

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scheibenwischer Quiescht...

Beitrag von Diamantiker »

Ich habe noch nie Wischer mit "Orginal Wischern" ersetzt. Früher (Jetta + Megane) habe ich immer die "billig" Aldi-Wischer die es einmal im Jahr gibt verwendet (dann aber alle 1 oder 2 Jahre getauscht) und das ohne Probleme. Leider gibt es bisher keine kompatiblen Sets für den Scenic3 bei Aldi. Die Bosch mit den 27 Euro fand ich preislich aber OK. Die wischen auch gut aber das Klack nervt - aber nicht so sehr dass ich die jetzt nach einem Jahr tauschen würde :-) :D

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scheibenwischer Quiescht...

Beitrag von spencerhill »

seltsam, meine knacken nicht quietschen aber ab und zu, und schmieren etwas.

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer Quiescht...

Beitrag von rennofan »

udogigahertz hat geschrieben: Das heißt auf Deutsch also, dass die bisherigen Bosch-Super-Duper-Marken-Extraklasse-Wischer eine Fehlkonstruktion waren und laut Hersteller selber gar nicht einwandfrei wischen KONNTEN?

Es ist wohl doch gar nicht sooooo einfach, funktionierende Wischerblätter herzustellen, wenn die Weltfirma Bosch mit diesen Dingern für den Scenic solch massive Probleme hat, zweimaliges Nachbessern innerhalb kürzester Zeit, wann kommt die dritte Nachbesserungsaktion?

Komisch, meine Original-Wischer (von wem und wo die auch immer hergestellt sein mögen, mir vollkommen egal!) von Renault wischen total unauffällig, laufen leise, machen keinen "Klack", nerven nicht mit Rubbelgeräuschen, schmieren nicht, sie wischen einfach, auch die gesamte Fläche, die überstrichen wird, es gibt keine Stellen, an denen Wasser stehen bleibt.
Also, ich habe jetzt - nach fast 72.000(!) km - zum 1. Mal meine Bosch Aerotwin Wischblätter austauschen müssen, weil es im Wischbild erste Verschleißanzeichen (Streifen) gab.

Mit den neu gekauften Aerotwin-Wischern gibt es definitiv null Probleme. Kein Klacken mehr, kein Rubbeln, kein Schmieren, keine anderen Auffälligkeiten. Ich genieße das Fahren bei Regenwetter... :lol:

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer Quiescht...

Beitrag von udogigahertz »

rennofan hat geschrieben:Ich genieße das Fahren bei Regenwetter... :lol:
Ich auch .......... mit Renault-Wischblättern :lol:


Grüße
Udo

pluto
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 16. Mai 2011, 21:25
Scenicmodell: GS III Ph. 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer Quietscht...

Beitrag von pluto »

Moin!
Als die Diskussion damals los ging, wurde auch der Scheibenwischer für hinten angesprochen. Das Modell von Bosch "schaffte" die Wölbung der Heckscheibe nicht, so dass nur die Hälfte gewischt wurde. Wie sieht das jetzt aus? Wer hat Erfahrungen mit Ersatz-Heckscheibenwischern? Original vom Händler kommt derzeit nicht in Frage, da der nächste fast 40km entfernt ist.
Über Tipps bzw. Erfahrungen würde ich mcih sehr freuen.
Mit Wünschen für immer klaren Blick,
pluto

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer Quietscht...

Beitrag von rennofan »

Hi Pluto,

der 100%ig korrekt passende Heckwischer-Typ von Bosch ist der H 304 (Artikelnummer 3 397 004 990).

Noch bis vor Kurzem war in den Bosch Applikationslisten irrtümlich der H 300 (3 397 004 628) als kompatibler Wischer angegeben. Das Wischblatt lag wegen des nicht passenden Adapters leicht schräg auf der Scheibe.

Bosch hat die Applikationsunterlagen geändert, nachdem ich auf das Problem aufmerksam gemacht und per Foto dokumentiert habe.

Gruß rennofan

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scheibenwischer Quietscht...

Beitrag von spencerhill »

also bin sowas von genervt von den frontwischer, auf der autobahn bei 130 kmh macht der wischer auf der fahrerseite so laute geräusche das man irre wird, und zwar dieses blöde umklappgeräusch des wischerblattes wenn er in die ausgangsposition zurückwischt. also wenn die gummilippe umklappt. dabei sind die dinger gerade mal 2 monate alt und wenig benutzt.

badvan75
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 102
Registriert: 27. Dez 2013, 18:49
Scenicmodell: GS 3 PH3 BOSE
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer Quietscht...

Beitrag von badvan75 »

Mal ohne alles gelesen zu haben..
Hier ein klasse tool das wirklich funktioniert und bei teuren Wischern einiges spart.
Evtl. nutzt das schon wer?!

https://www.amazon.de/ECOCUT-pro-727-Sc ... B00D6GV1P8

Rentnerkutsche
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 26. Nov 2009, 14:48
Scenicmodell: Infiniti EX 30 D
Ausstattung: Black Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer Quietscht...

Beitrag von Rentnerkutsche »

Dieses Teil hat bei "amazon" über 100 Negativrezensionen, da ist es wohl "Glücksache" ob das Ergebnis zufriedenstellend ist.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“