Scheibenwischer Quietscht...

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Scheibenwischer Quietscht...

Beitrag von spencerhill »

habt ihr auch bei euch das problem beim gs3 das eines der vorderen scheibenwischer bei regen quietscht??? bin schon etwas stinkig weil die gerade mal 3 wochen alt sind und es die von aerotwin sind. die werden auch immer schlechter. vor allem beim wischen bleibt an der wischerspitze immer ein breiter wassserfilm übrig der zwar weggewischt wird, aber trotzdem, hatte ich beim opel auch so. kann es wirklich sein das aerotwin nur noch schrott ist??? die originalen von renault valeo sollen ja nicht so gut ein was ich nicht glaube..
Zuletzt geändert von spencerhill am 23. Mai 2016, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

luiz-alfredo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 26. Jul 2011, 14:59
Scenicmodell: GS3 in Babyblau
Motor: 1.5 EDC
Ausstattung: dyn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer Quiescht...

Beitrag von luiz-alfredo »

Fühle mich auch als Versuchskaninchen. Meine alternativen aero von Bosch haben am Endweg immer "geknackt" . Das war so nervig das ich jetzt wieder diesen Quietschmist von renault drauf habe.
Ist auch schon der 2. Satz.
Das Problem ist immer der linke grosse mit einem kräftigen slip-stick zu beginn.
Mein Scenic 1 hat in 425.000Km nicht einmal gequietscht!!!

Endteuschte Grüsse Jürgen

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer Quiescht...

Beitrag von wildfire01 »

Also ich habe mit den Aerotwin keine Probleme, kein Quietschen, kein Knacken, kein Anschlagen etc., einfach nur ne saubere Scheibe...

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scheibenwischer Quiescht...

Beitrag von spencerhill »

kann es sein das bei ebay die wischer b ware sind? habe aero bosch für 25 euro mit kostenloem versand gekauft. ich denke das ist zu günstig. das schmieren hat man mir so erklärt, das wenn ich der scheibe kleine löcher sind sammelt sich da mehr wasser und der wischer wischt drüber ohne die löcher aus zu wischen ( logisch wie soll das auch gehen ) . seltsam ist das die von valeo doppelt so teuer sind. und der bosch für hinten liegt nicht richtig auf der scheibe das sieht man mit blosem auge wenn der wischer im stllstand ist, da habe ich den von valeo und der ist perfekt.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scheibenwischer Quiescht...

Beitrag von spencerhill »

wildfire01 hat geschrieben:Also ich habe mit den Aerotwin keine Probleme, kein Quietschen, kein Knacken, kein Anschlagen etc., einfach nur ne saubere Scheibe...

kann es am phase 3 liegen?? habe nur den phase 1 2009

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer Quiescht...

Beitrag von wildfire01 »

Spencer, das kann ich dir nicht sagen, möglicherweise wurde da was über die Generationen hinweg geändert. Wundern würde es mich nicht...

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer Quiescht...

Beitrag von Kunz »

Wenn der Wischer schon an sich nicht richtig auf der Scheibe liegt, ist sicher mal der Arm etwas verbogen wurden (unsachgemäß gewechselt oder so). Irgendwo gabs hier schon mal so einen Beitrag zum Vorsichtig-Zurückbiegen.

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer Quiescht...

Beitrag von rennofan »

Hallo zusammen,

hier im Forum wird ja schon länger diskutiert über die optimalen Wischblätter für den Scénic III und die Eigenheiten der Fabrikate Valeo/SWF/Bosch. Einfach mal die Suchfunktion bemühen... :wink:

Weil es so unterschiedliche Erfahrungen gibt spielen beim Wischverhalten vermutlich diverse individuelle Nebenfaktoren eine Rolle, wie beispielsweise Feingeometrie und Andruckstärke der Wischerarme. Notfalls muss man mal einen Bosch-Service bemühen, die sollten sich mit dem Thema gut auskennen.

Bei mir waren die Bosch Wischblätter (übrigens auch preisgünstig bei eBay gekauft) jedenfalls die einzige zumutbare Lösung. Mit dem gelegentlichen Klacken kann ich leben. Und die Standzeit ist definitiv spitze - meine Aerotwin sind seit 01/2013 schon 70.000 km(!) im Einsatz, ohne dass bis heute die Wischleistung erkennbar nachgelassen hat. :v:

spencerhill hat geschrieben:und der bosch für hinten liegt nicht richtig auf der scheibe das sieht man mit blosem auge wenn der wischer im stllstand ist, da habe ich den von valeo und der ist perfekt.
Zum Thema Heckwischer:
Bei Bosch ist teilweise ein falscher Wischblatt-Typ (H 300) gelistet. Dem symmetrisch aufgebauten H 300 fehlt eine Einbuchtung für den Wischerarm, so dass es sich nicht frei bewegen kann und nur halbseitig auf der Scheibe aufliegt. Wirklich kompatibel ist nur das asymmetrische Bosch-Wischblatt H 304. Probiert es mal aus, dass passt. :)

Gute Fahrt,
rennofan

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer Quiescht...

Beitrag von udogigahertz »

spencerhill hat geschrieben:habt ihr auch bei euch das problem beim gs3 das eines der vorderen scheibenwischer bei regen quietscht???

Nein, habe zwar nur den normalen Scenic, aber die Frontscheibe dürfte ja identisch sein, bei mir quietscht da nix, es schmiert auch nix, es klappert auch nix und die gesamte Fläche, die die Wischer überstreichen, wird sauber gewischt, es bleibt kein Teil ungewischt.

Die Wischer laufen absolut unauffällig, sie tun ihren Dienst. Sind jedoch Original-Renault-Wischer.

Wenn Wischer nicht richtig wischen, liegt das meist weniger an der Eigenart der Gummiteile/Gummilippe der Wischer, sondern eher an falschem Druck der Wischerarme oder einer nicht korrekten Winkelstellung in Bezug auf die Scheibe.

Wenn Wischer in der Endstellung laut klappern, also dann, wenn sich die Gummilippe wegen der Richtungsänderung umbiegen muss, ist der Anpressdruck zu hoch, wenn auch neue Markenblätter, gleich welcher Marke, schmieren, dann ist der Anpressdruck zu gering oder die Scheibe sehr dreckig, also mit einer Art unsichtbarem Ölfilm/Dreckfilm versehen.

Es gibt leider auch die Kombination eines partiell zu starken Anpressdrucks mit auf der anderen Wischseite einem viel zu geringen Druck.

Daneben kann es auch sein, dass die Wischblätter nicht im richtigen Winkel zur Scheibe anliegen, was auch Quietschen und Klappern hervorrufen kann.

Grüße
Udo

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scheibenwischer Quiescht...

Beitrag von spencerhill »

danke für die zahlreichen und guten antworten, werde mal schauen ob nicht der wischerarm verbogen ist.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“