Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von pinkpanther »

Jetzt auch betroffen. Werkstatt hat Fotos gemacht und Renaul kontaktiert. Mal schauen was passiert.

hdriemel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 3. Aug 2010, 19:16
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von hdriemel »

Ende April 2019 habe ich an meinem Scenic 3, Baujahr 2015, eine Roststelle über der Chromleiste an der Heckklappe entdeckt und diese Ende April 2019 meinem Renault-Händler gemeldet. Dieser hat am 29.04.2019 eine Garantie-Serviceanfrage an Renault gestellt. Laut dm Renaulthändler sollte die Antwort nach ca. 2 Wochen vorliegen. Mitterweile warte ich immer noch auf die Antwort. Der Händler sagt, dass ihm die Hände gebunden sind und dass er den Vorgang bei Renault nicht beschleunigen kann. Wie lange hat es bei euch gedauert?Ich kann mir nicht vorstellen, dass Renault für diese Anfragen so lange braucht.

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von pinkpanther »

pinkpanther hat geschrieben: 25. Mär 2019, 13:54Jetzt auch betroffen. Werkstatt hat Fotos gemacht und Renaul kontaktiert. Mal schauen was passiert.
Habe tatsächlich eine neue Heckklappe bekommen. Angeblich soll mit dieser die Gefahr gebannt sein .....

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von pinkpanther »

hdriemel hat geschrieben: 8. Jul 2019, 18:26Ende April 2019 habe ich an meinem Scenic 3, Baujahr 2015, eine Roststelle über der Chromleiste an der Heckklappe entdeckt und diese Ende April 2019 meinem Renault-Händler gemeldet. Dieser hat am 29.04.2019 eine Garantie-Serviceanfrage an Renault gestellt. Laut dm Renaulthändler sollte die Antwort nach ca. 2 Wochen vorliegen. Mitterweile warte ich immer noch auf die Antwort. Der Händler sagt, dass ihm die Hände gebunden sind und dass er den Vorgang bei Renault nicht beschleunigen kann. Wie lange hat es bei euch gedauert?Ich kann mir nicht vorstellen, dass Renault für diese Anfragen so lange braucht.
Soweit ich mich erinnern kann hat das Ganze weniger als 2 Wochen gedauert.
 

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von Fischbrötchen »

Der Händler möge sich noch mal bei Renault melden, um die Sachlage zu klären. Sonst wird das nie was.

schmiedel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 25. Mai 2020, 15:30
Scenicmodell: 3
Motor: 1,5dci
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von schmiedel »

Mich würde mal interessieren, ob diejenigen, die eine neue Heckklappe bekommen haben, auch ohne Ärger über den Winter gekommen sind. Was wäre denn an der neuen Heckklappe besser, dass die Chromleiste durch Vibrationen den Lack nicht mehr abschürft?

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von Fischbrötchen »

Ja problemlos, es ist eine art Folie hinter der leiste eingeklebt, damit es dort erst mal nicht auf den Lack sondern auf der Folie scheuert.,bevor der Lack darunter leitet (dass passiert dann erst außerhalb der Garantie [ironie off])

Tauchtwas
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 6. Nov 2004, 10:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von Tauchtwas »

Ich habe auch eine neue Heckklappe wegen dem Rost an der Chromleiste bekommen, hat aber fast zwei Jahre gedauert. Bekomme nun einen neuen Scenic 4 blue dci 120 da bei dem Alten ein Motorproblem durch den Händler verschleppt wurde und die Reparatur mir nun zu teuer ist. Bin ihn sehr gerne gefahren hat nun 230000 km auf der Uhr

schmiedel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 25. Mai 2020, 15:30
Scenicmodell: 3
Motor: 1,5dci
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von schmiedel »

Gut,

das klingt ja erstmal gut, wir bekommen demnächst nämlich einen, wo die Heckklappe vor kurzem getauscht wurde. Bin da froh, diesen Thread gefunden zu haben, da kann ich ja erstmal auf der Ebene zufrieden sein...

Freier1182
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 24. Apr 2017, 15:23
Scenicmodell: RGS 3 Ph3
Kurzbeschreibung: Weißer GS 3 Ph3 mit Xenon, Panoramadach, abnehmbare AHK, Sitzheizung, Navi, Kamera.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von Freier1182 »

Kann mir jemand ne Teilenummer von der lackierbaren Leiste geben? Mein Renaulthändler ist nicht fähig dazu, da er, wenn er die FIN eingibt, nur die verchromte Leiste für meinen Phase 3 angezeigt bekommt.

Ich brauch also die Teilenummer von der lackierbaren Leiste die auch eine Aussparung für die Rückfahrkamera hat.

Danke schon mal und viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“