Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
LUFA
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 19. Okt 2014, 19:03
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbeschreibung: Bose-Ausstattung mit Sitzheizung und Ersatzrad
Platin-Grau-Metallic
Euro 6 Baujahr 03/15
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von LUFA »

Hallo Fischbrötchen,
die Durchrostungsgarantie gibt es 12 Jahre allerdings weisss ich nicht wie das interpretiert wird und womöglich schon ein Loch vorhanden sein muss. Denn Durchrostung heisst von innen nach aussen wobei unsere Chromleisten wohl eher von aussen ( oberfläche ) das Problem sind

Gruss

db9xq
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 28. Feb 2013, 10:13
Scenicmodell: Senic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von db9xq »

Ich habe seit ca. 2 Monaten einen Scenic mit Chrom-leiste und auch da tritt Rost auf. Meiner ist Juli 2012 dafür hats lange gehalten :D

Ich muss schauen was ich mache. Neu Lackieren und dann den alten Zustand wieder her stellen wie es ein Händler macht ist für mich die schlechteste Idee. Das muss doch wieder auftreten. Ich habe das zwar noch nie zerlegt stelle mir aber vor, wie schon geschrieben die Leiste mit zu lackieren. Wahrscheinlich muss ich sie kleiner schleifen damit diese mehr Luft hat und bei der Montag für ein wenig Spiel sorgen damit sie nicht scheuert.

Peinlich für Renault ist das trotzdem.

exlaguna
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 27. Mai 2016, 10:24
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Tce 130 Bose Edition
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von exlaguna »

Hallo ,liebe Rostgeplagten,ich habe im Januar reklamiert,und bis heute noch nichts
von Renault gehört,wohlgemerkt,Bj.07.2016,Km 23000km,ich lasse da nicht locker,
am liebsten hätte ich eine neue Heckklappe,ohne Chromleiste

renscopel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 9. Dez 2012, 21:49
Scenicmodell: Grand Scenic III Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 08.12.2012
# Euro 6
# Lack: Königsblau
# Luxe-Ausstattung mit Leder schwarz
# Xenon-Kurven-Licht
# Felge: 17''LM Black Sari Continental (So), 16'' Carmani Semperit
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat mit Europakarte und 3 Jahren Live-Service
# PDC (Front/Heck)mit Rückfahrkamera
# BOSE-Sound
# 7-Sitzer
# Dachreling
# AHK abnehmbar
# Panorama-Glasschiebedach
# 48 Monate Garantie-Verlängerung

Also Fast-Vollausstattung :-))
Ausstattung: Bose-Edition JZ12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von renscopel »

Meiner ist Bj 2012, 120000km, die letzten Inspektionen selbst gemacht, also nix mehr Garantie oder Kulanz. Habe mir bei ebay 10L 31%-ige Salzsäure geholt und die Chromleiste ein paar Tage darin baden lassen, dann war der Chrom weg. Die Roststellen selbst weggeschliffen, grundiert und mit Königsblau gespritzt und Klarlack drüber. Die Griffleiste ebenso und dann Tape druntergeklebt. Ich hoffe, ich habe jetzt die nächsten Jahre Ruhe. Alleine die Leiste kostet ja schon 185€. Der selbstgespritzte Spraydosenlack sieht natürlich nicht ganz so schön aus wie der Originallack, aber gerade die Heckklappe ist ja meist so eingesaut, dass man das ohnehin kaum sieht.

db9xq
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 28. Feb 2013, 10:13
Scenicmodell: Senic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von db9xq »

Wundert mich, dass sich die Leiste/Griff nicht aufgelöst hat. Ist das nicht verchromter Kunststoff?

ScenicGolfer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 22. Feb 2017, 10:49
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 BJ2013, 1.6L dCI E5, BlackPearl Schwarz Metallic
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von ScenicGolfer »

Bei meiner Heckklappe sehe ich auch schon die Rostblüte spriesen.

Wurde schon mal gemacht vor paar Jahren. Muss erstmal mit dem Freundlichen reden, was da noch geht, weil Garantie hab ich keine mehr. Warten bis bis die Durchrostungsgarantie greift will ich nicht. Bild kommt später

db9xq
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 28. Feb 2013, 10:13
Scenicmodell: Senic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von db9xq »

Wie alt ist er denn?

ScenicGolfer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 22. Feb 2017, 10:49
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 BJ2013, 1.6L dCI E5, BlackPearl Schwarz Metallic
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von ScenicGolfer »

db9xq hat geschrieben: 2. Mai 2018, 14:26 Wie alt ist er denn?
Oh hatte ich ganz vergessen, er ist Bj 01/2013, erstmalig zugelassen 09/2013 und gekauft mit 14200 KM in 02/2017
Bis jetzt gefahrene Kilometer 69500 KM

Mafgo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 20. Mai 2018, 09:45
Scenicmodell: Phase 3 BJ 2016
Kurzbeschreibung: Weinrot Metallic, Sonderausstattung Anhängerkupplung
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von Mafgo »

Auch ich hatte dieses Problem und dabei ist mein Scenic gerade Mal 2 Jahre und 4 Monate alt. Seid Freitag hab ich eine neue Heckklappe dran (Dank der Garantieverlängerung) und unter der Chromleiste ist jetzt eine dünne Unterlage zu sehen.
Na Mal sehen ob es bei den anderen Problemchen auch so einfach geht.
Gruß Mafgo

db9xq
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 28. Feb 2013, 10:13
Scenicmodell: Senic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von db9xq »

Ich bin auch fertig mit meiner Aktion. Ich war mit meinem fast 6Jahre alten Baby beim Lackierer der mir sein Vorgehen für ca. 300€ + Steuer mit der Aussage verkaufte ich hätte dann für ca. 1 -2 Jahre Ruhe mit dem Rost.
Das war mir zu wenig

Dann habe ich es selbst gemacht. Ich habe die Rostellen mit einer feinen Sandstahlpistole vom Rost befreit. Dann mit "SparyMax 2k Epoxy" grundiert und auf Hauben-Ninive geschliffen. Ich habe mir dann von einer Autofolien- Firma einen Streifen kleben lassen. Damit die Chrom-leiste aber nicht wieder alles kaputt scheuert habe ich sie mit Kunststoff U-Scheiben montiert. So, dass die Chrom-leiste die Heckklappe nicht berührt. den Feinen Schlitz der dann entsteht mit UV beständigen schwarzen Sikaflex abgedichtet.

Ja ich weiß, klingt alles nach Klempner aber scheint mir für die beste Lösung. Denn bei der Demontage der Leiste habe ich gesehen, dass über die Jahre auch Wasser in die Klappe gelaufen ist und diese auch von innen rostet weil die Dichtung zwischen Leiste und Klappe nicht funktioniert. Das Wasser läuft dann durch die Löcher der Kennzeichenbeleuchtung in die Klappe. Bei mir läuft das Wasser jetzt nicht mehr hinter Leiste und somit auch nicht mehr in die Heckklappe.

http://db9xq.de/scenic/1.jpg
http://db9xq.de/scenic/2.jpg

Schönes Wochenende aus Hamburg an der sonnigen Elbe de Michael.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“