Wasser im Innenraum zum Kotzen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Ossi22
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mai 2018, 20:36
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 1
Motor: 1.9dci
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wasser im Innenraum zum Kotzen

Beitrag von Ossi22 »

Hallo Jungs und Mädels,



Ich weiß das Thema ist schon 1000 mal durchgenommen worden, aber ich weiß mir keinen Rat mehr.

Hab heute nach langem mal wieder die Staufächer unten im Fußraum aufgemacht. Dort musste ich feststellen das wieder einmal Wasser drin steht. Hab gleich  die Scheibenwischermotoren raus genommen und nach den Abläufen geschaut war aber alles trocken und sauber. Danach habe ich das Handschufach raus gebaut und den Innenraumfilter raus genommen, war aber alles trocken.

Also ich bin ratlos.
Hoffe mir kann jemand weiter helfen!

Erstmal Danke an alle und einen schönen Gruß 
 

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum zum Kotzen

Beitrag von Kunz »

Hallo,
und schon 1000mal ist das Wasser auf dem bekannten Weg über die verstopften Abläufe und die Lüftung in die Bodenfächer gelaufen - bei meinem auch, da war der höchstens ein Jahr alt (das ist offenbar vom Konstrukteur extra so vorgesehen).
Da es offenbar bei Dir nicht so ist (vermutlich die Klappen an den Abläufen schon entfernt), hilft dann nur die klassische Suche:
Alle Innenverkleidungsteile mal abklipsen und schauen, ob es dort nass ist. Bei den Autodoktoren wurde mal gezeigt, wie man kleine Lecks mit einer Nebelmaschine findet (ersatzweise kann man sicher auch ne Zigarre paffen). Dazu den Innenlüfter auf die stärkste Stufe stellen, erzeugt Überdruck in der Kabine (wenn alles zu ist) und alle Dichtungen außen benebeln.
Oder es ist eben doch nur ne Menge Schnee ins Auto gekommen, vielleicht haben die Kids nen Schneemann auf dem Fahrersitz gebaut?
Raschen Erfolg bei der Suche!

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum zum Kotzen

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

als erstes würde ich einmal die Frontscheibe auf Dichtheit prüfen. Es ist schon vorgekommen das die undicht werden. Das Wasser muß auch nicht zwingend von oben kommen, sind alle Dichtnähte, die Türdichtungen usw. noch in Ordnung. Am besten einmal richtig mit dem Wasserschlauch berieseln.

Mario

Ossi22
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mai 2018, 20:36
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 1
Motor: 1.9dci
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum zum Kotzen

Beitrag von Ossi22 »

So jetzt bin ich gleich fertig nach Stunden des kompletten Innenraums zu entfeuchten.
Es kommt auf keinen Fall von oben. Hinterm Armaturenbrett alles trocken. Ab dem Übergang zum Fußraum alles Nass. Ich vermute Mal das die Klima eingefroren war und das Kondenswasser nach innen geflossen ist.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum zum Kotzen

Beitrag von DrJones »

Bei meinen kam das Wasser einmal über eine verbogene Türdichtung bei einer hinnteren Tür rein.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“