Seite 1 von 1

Klimaanlage - Kältemittel verschwindet langsam

Verfasst: 26. Apr 2021, 20:34
von Cyrano83
Hallo zusammen.

Habe folgendes Problem.
Vor ca. 1 1/2 Jahren machte meine Klimaanlage leichte Geräusche. Klimaservice ergab 120gr. Kältemittel weg. Aufgefüllt. Nach ca. 3 Monaten erneute Geräusche. Wieder 80gr. Kältemittel weg. Lecksuche brachte kein Ergebniss. Ca. 4 Monate später erneut Geräusche. Lecksuche wieder keinen Erfolg. Abdrücken mit Gas brachte auch kein Leck zu Tage. Wieder befüllt. Jetzt wieder Geräusche. Wollte mich jetzt selbst auf Fehlersuche mit UV Lampe machen. Eventuell Stoßstange demontieren, da man die Kondensator Anschlüsse ja so nicht sieht. Hat die Werkstatt wahrscheinlich auch nicht gemacht. Aber warum verliert er so langsam Kältemittel. Ich hoffe jemand hat eine Idee.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Christian F.

Re: Klimaanlage - Kältemittel verschwindet langsam

Verfasst: 27. Apr 2021, 07:13
von merlin667
Hallo,

Wäre es ein größeres Loch, würde es beim Vakuumtest des Kältekreises erkannt werden.

Ich würde ehrlich gesagt auf einen der Dichtringe tippen z.b. zum Innenraum.

Oder der Ventileinsatz beim Hochdruck oder Niederdruckanschluss.
Vor allem der Ventileinsatz wäre gemein, da du genau diese Schnittstelle beim Klimaanlageservie ausblendest.

lg
Christian

Re: Klimaanlage - Kältemittel verschwindet langsam

Verfasst: 27. Apr 2021, 13:17
von Cyrano83
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mh, komme ich an die Dichtringe im Innenraum so dran? Oder kann ich sie wenigstens sehen?

An die Ventile habe ich auch schon gedacht. Aber musste da nicht trotzdem Kontrastmittel austreten? Da sehe ich halt gar nichts.

Mit freundlichen Grüßen
Christian F.

Re: Klimaanlage - Kältemittel verschwindet langsam

Verfasst: 12. Apr 2022, 13:12
von Robertm8191
Hallo, ich hatte das selbe Problem. Letztes Jahr den Klimakühler tauschen lassen, seitdem funktioniert die Klima wieder. Hat aber auch niemand trotz Kontrastmittel gesehen. Mir hat der Mechaniker erklärt, dass nur von den Steinschlägen ganz kleine Undichtheiten am Kühler auftreten können. Der Kühler hat 60 Euro gekostet plus das befüllen.