Seite 1 von 1

Immer noch ein feuchter Fussraum nach starkem Regen

Verfasst: 18. Jul 2021, 21:08
von spencerhill
Wahrscheinlich kennt ihr unter der Scheibenwischerabdeckung im Motorraum die Hitzeschutzmatte / Dämmmatte.
Die war bei mir defekt, hing dadurch bis zum Motor runter. Als es dann regnete tropfte das Wasser in den Motorraum, was ja eigentlich nicht schlimm ist.

Jetzt ist es eventuell schlimmer da Renault diese defekte Matte wieder zurück gebaut hat und dadurch jetzt das regenwasser wahrscheinlich in den Innenraum läuft. Weil diese matte ja richtig plan sein muss damit das Wasser in die abläufe abgeleitet wird.

Bei mir ist nun das Problem, das im Fussraum wo unter der Fussmatte ein kleiner Stauraum ist, der nun ziemlich feucht bis nass ist. Das hatte ich vorher nie. Eventuell hat jemand solch eine Erfahrung gemacht?

Eventuell sind auch die Wasserkästen verstopft.

ext/dmzx/imageupload/img-files/21700/de ... d00a84.jpg

So sah es aus bevor renault es zurück gebaut hat.
Grüße

Re: Renaultwerkstatt hat mist gebaut???

Verfasst: 18. Jul 2021, 22:31
von motte
Ich habe die Matte ersetzt, war bei mir mit den Jahren auch vergammelt. Denke aber ehr das dass Wasser wegen verstopften Abläufen in deinen Innenraum gelaufen ist, die Matte, wenn hin, läuft ehr nach hinten auf den Turbolader und Krümmer ab, deswegen hab ich sie auch ersetzt.

Re: Renaultwerkstatt hat mist gebaut???

Verfasst: 19. Jul 2021, 16:40
von spencerhill
motte hat geschrieben: 18. Jul 2021, 22:31 Ich habe die Matte ersetzt, war bei mir mit den Jahren auch vergammelt. Denke aber ehr das dass Wasser wegen verstopften Abläufen in deinen Innenraum gelaufen ist, die Matte, wenn hin, läuft ehr nach hinten auf den Turbolader und Krümmer ab, deswegen hab ich sie auch ersetzt.

Danke für die schnelle Antwort. Ich würde die auch gerne ersetzen, weiss nur nicht wo man sie kaufen kann ohne gleich bei Renault zu kaufen. Habe mal von jemandem einen link geschickt bekommen wo es diese matte für 120 euro gab. Nur kenne ich die seite nicht mehr.
Was würde passieren wenn man die matte einfach gänzlich entfernt.?

Grüße

Re: Renaultwerkstatt hat mist gebaut???

Verfasst: 30. Jul 2021, 16:16
von spencerhill
Ein Update von mir.

Heute habe ich meinen Wagen von renault abgeholt.

Wasserkasten und Abläufe waren nicht ganz zu, wurden gereinigt. innenraumfilter und Klimaanlagenabläufe wurden gecheckt.
Frontteppiche wurden ausgebaut und umgeklappt um der Nässe auf dem Grund zu kommen. Alles dicht, keine risse, keine Löcher.
Also lag es am Wasserkasten. Und dazu der starke Monsumartige Regen im Urlaubsland das die Abläufe es nicht geschafft haben das Wasser abfließen zu lassen.
129.- gesamtsumme.

Aber was mich jetzt noch viel mehr ärgert ist, das die Bodenklappe unter der Fussmatte gebrochen, kaputt ist. Angeblich war das schon so. Ich habe gesagt das es mit großer Sicherheit nicht kaputt war als ich den Wagen abgegeben habe. Morgen gehe ich deswegen nochmals zur Werkstatt und möchte das es auf kosten von Renault bestellt wird. Andernfalls werde ich mit meinem Anwalt drohen.

Es ist eigentlich kein grosses ding, aber es geht nicht das man den Wagen aus einer Vertragswerkstatt kaputt zurück bekommt und noch behauptet, das war schon so..

Vielleicht lenkt Renault ein da ja Anwaltskosten teurer sind als das Ersatzteil. Und vielleicht möchte ja Renault mich als treuen Stammkunden behalten.

Ach und die vergammelte hitzeschutzdämmmatte würde 144. - euro kosten, mit einbau 208. - euro

Re: Renaultwerkstatt hat mist gebaut???

Verfasst: 31. Jul 2021, 12:49
von spencerhill
Und noch ein Update, ich war heute Samstag wie vereinbart bei Renault, und da fragte er mich wie wir jetzt verbleiben wollen, ich sagte das ich es ersetzt haben möchte. Kein Problem, wird bestellt. Er hat ja schon ein Tag vorher das Teil schon als Bestellnummer und Explosionsskizze rausgesucht, und er sprach auch mit dem Mechaniker. Was sagt mir das??? Das die schon selber wussten das die das Teil kaputt gemacht haben. Frech finde ich das die dann noch stillschweigend nicht selber tätig werden und von vorne rein selber sagen das denen was kaputt gegangen ist.

Etwas frech fand ich es, das er mich fragte ob ich mich an der Rechnung beteiligen möchte, weil das Auto nun schon fast 12 Jahre alt ist.
Habe nein gesagt.
Und wurde akzeptiert. Und war auch freundlich geblieben.

Re: Wieder feuchter Fussraum

Verfasst: 3. Aug 2021, 17:50
von spencerhill
So wieder Wassereinbruch in Fussraum, allerdings nur auf der Beifahrerseite. Auto stand über Wochenende und da hat es sehr stark geregnet. Hatte auch eine Plane über den Ablauf gespannt damit keine Blätter usw in den Ablauf fallen.

Ich habe doch langsam die Vermutung das es dkch an der vergammelten Dämmmatte liegt die ja irgendwie hochgestopft wurde.
Hat von euch einer einen Tipp woran es noch liegen könnte?

Ich halte euch auf dem laufenden.

Re: Immer noch ein feuchter Fussraum nach starkem Regen

Verfasst: 6. Aug 2021, 13:29
von spencerhill
So wieder ein Update, gestern hat es in strömen geregnet. Und nichts ins auto gelaufen.
Nun kann ich mir vorstellen woran es lag das wasser in den Innenraum gelangt ist.

Habe eine Abdeckung in die Türen geklemmt, und wahrscheinlich dadurch über die eingeklemmten Gurte ist das Regenwasser langsam reingelaufen.

Deswegen war es auch im Urlaub so bei dem Monsumartigen Regen.

Der Gurt der eingeklemmt in der Tür ist, saugt sich schön voll und dann tropft es in den innenraum.

Ich beobachte es weiter. Werde mal in die waschanlage fahren und im inneren sitzen und beobachten.

Re: Immer noch ein feuchter Fussraum nach starkem Regen

Verfasst: 8. Aug 2021, 12:37
von spencerhill
Also nun ist es klipp und klar, es lag tatsächlich an der abdeckplane das Wasser in den Innenraum gelangt ist. Denn es hat bei uns mittlerweile 2 mal ordentlich geregnet und Auto stand unter freiem Himmel. Und Fussraum ist komplett Staubtrocken.

Die Plane werde ich jetzt nun noch im Winter bei Schnee oder Eis rauftun.