Seite 1 von 1

RDK- drei Symbole, aber was will er mir sagen?

Verfasst: 8. Dez 2012, 14:15
von Loadie63
Hallo Gemeinde,

ich bin junger Besitzer eines Scenic I Ph 2, der auch über Reifendruckkontrolle verfügt.

Seither (Sommerbereifung), leuchteten drei Räder im Display permanent auf: vorne rechts, und beide hinten- vorne links ist die Lampe aus.

Als es jetzt superkalt wurde find die Reifenanzeige vorne rechts an zu blinken, paralell leuchtete die SERV - Lampe im Display dazu auf....

Ich wechselte nun auf Winterräder, ohne Sensoren, aber nach wie vor zeigt er mir an: vorne rechts blinkt, vorne links nix, hinten leuchten beide permanent.

Was will er mir damit sagen? :?: :blink1: :?:

Habe nichts derartiges mit der SuFu gefunden und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Danke

Andreas

Re: RDK- drei Symbole, aber was will er mir sagen?

Verfasst: 8. Dez 2012, 14:47
von motte
Fehlerspeicher auslesen lassen?

Abs Sensor ggf. Defekt?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Re: RDK- drei Symbole, aber was will er mir sagen?

Verfasst: 8. Dez 2012, 17:42
von Loadie63
Nein, hätte auch nicht gedacht, dass der ABS-Sensor etwas damit zu tun haben könnte.
Aber ich denke,bzw hoffe ABS funktioniert, hätte das auf Glätte sonst bestimmt schon gemerkt...




Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: RDK- drei Symbole, aber was will er mir sagen?

Verfasst: 9. Dez 2012, 17:18
von mariorx4
Hallo,

dort wo es blinkt stimmt der Reifendruck nicht. Dort wo kein "Reifen" mehr zu sehen ist, wird die Batterie im Sensor leer sein. Die gelbe SERV Lampe und das flache gelbe Rad leuchten immer wenn der Reifendruck nicht i.O. ist. Beim Wechsel auf Winterräder ohne RDK müßten die gelben Kontrolllampen immer leuchten. Die letzten Einstellungen von den SR sollten verschwinden sobald Du ohne RDK unterwegs bist. In dem Fall werden keine Räder in der Anzeige angezeigt.

Mario

Re: RDK- drei Symbole, aber was will er mir sagen?

Verfasst: 9. Dez 2012, 19:35
von Loadie63
Weiß nicht warum, aber heute nach der fünften Fahrt und ca 60 gefahrenen Kilometern nach dem Wechsel auf Winterräder, erloschen die oben genannten Leuchten nach dem sie beim Zündung einschalten nochmals mit einer roten "platter Reifen" Warnlampe an der RDK-Anzeige kurz zu sehen waren.
Nur die Warnleuchte mit dem Platten Reifensymbol ist noch logischerweise an.
Mal schauen was er mir morgen anzeigt...!
;o)

Danke euch

Gruß Andreas


Sent from my iPhone using Tapatalk