Bremsen entlüften....was mach ich falsch.

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
julian-kr
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 3. Okt 2012, 10:08
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Bj. 2001,Winterpaket,Schwarz Metallic,Alpine Musikanlage
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bremsen entlüften....was mach ich falsch.

Beitrag von julian-kr »

Hallo!

Mein BKV war undicht. Ok, dachte ich tauscht du den mal "eben". So einfach war es leider nicht, mit angeklemmten/angebautem HBZ ließ er sich leider nicht aus dem Auto operieren. Naja, dachte ich die Bremflüssigkeit ist eh schon arg alt, bauste den ab und jagst dann neue dadurch.

Nur so einfach war es leider nicht! Ich bekomm das System einfach nicht entlüftet. Ohne BKV kann ich das Pedal fast bis auf Höhe des Gaspedals treten, mit BKV (also Unterdruck) fast bis zum Bodenblech.

Entlüftet habe ich zu erst mit CLIP (Also ABS-->Steuermodus-->Entlüften Rad...). Da hab ich ca, 250ml/Rad durchlaufen lassen... Nix. Ich konnte das Pedal bis zum Boden durchtreten :-( Dann habe ich mittels Vakuumentlüfter nochmal 250ml durchgezogen, jetzt ist es besser geworden, aber nicht perfekt. Als Bremsflüssigkeit habe ich ATE DOT4 SL benutzt.

Wo liegt mein Denkfehler? Oder muss man trotz der ganzen Elektronik doch besser mit Pumpen, Halten, Aufschrauben.... entlüften?

Viele Grüße,
Julian

r19andre
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 18. Apr 2007, 20:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsen entlüften....was mach ich falsch.

Beitrag von r19andre »

Hi,
hast du was neues raus bekommen? Wollte die Tage meinen BKV auch tauschen weil er schon seit geraumer Zeit zischt...

Danke

Gruß
Andre

r19andre
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 18. Apr 2007, 20:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsen entlüften....was mach ich falsch.

Beitrag von r19andre »

Moin,
nur mal so zur Info auch für andere...
Der Wechsel klappte ganz gut, nur habe ich wahrscheinlich beim entlüften der HBZ zerstört. Man darf (das weiß ich jetzt hinterher) nicht beim Pumpen das Pedal voll durchtreten da zerstört es offensichtlich die Membranen. Wagen steht jetzt in der Werkstatt und die kriegen es auch nicht befüllt. Jetzt bin ich statt bei knapp 120Eur bei ca. 400,- mit allem :censored:

Gruß
Andre

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bremsen entlüften....was mach ich falsch.

Beitrag von Rene »

r19andre hat geschrieben:Moin,
nur mal so zur Info auch für andere...
Der Wechsel klappte ganz gut, nur habe ich wahrscheinlich beim entlüften der HBZ zerstört. Man darf (das weiß ich jetzt hinterher) nicht beim Pumpen das Pedal voll durchtreten da zerstört es offensichtlich die Membranen. Wagen steht jetzt in der Werkstatt und die kriegen es auch nicht befüllt. Jetzt bin ich statt bei knapp 120Eur bei ca. 400,- mit allem :censored:

Gruß
Andre

Und vor allem nicht bei laufendem Motor!

G
RENE

r19andre
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 18. Apr 2007, 20:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsen entlüften....was mach ich falsch.

Beitrag von r19andre »

die Werkstatt kriegt das Teil trotz neuem HBZ nicht entlüftet. Kann es sein das das ABS jetzt auch noch Luft gezogen hat?
Die wollen Montag mal den Renault Techniker fragen. Habe das Gefühl das langsam die Kosten weglaufen werden....

Gruß
Andre

frank66
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jun 2020, 10:45
Scenicmodell: 1
Kurzbeschreibung: Megane Scenic, Bj 05/2003, 1,6 l, 79 kW, Emotions-Paket, 2 el. Galsschiebedächer, Dachgalerie, Stoff/Leder-Ausstattung
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsen entlüften....was mach ich falsch.

Beitrag von frank66 »

Hallo allerseits, gestern habe ich mit einem Freund (Typ Schrauber) die hinteren Bremskoben erneuert. Weil rechts die Bremsleitung in der Verschraubung fest war, mussten wir diese absägen. Um einen neue Bördelung anzubringen, hatten wir die Leitung und den Bremsflüssigkeitsbehätler leerlaufen lassen. Wie sich nachher herausstellte, war das eine richtig blöde Idee. Wir haben jetzt nämlich das Problem, dass wir die Bremsanlage nicht mehr entlüftet bekommen. Insgesamt haben wir 1,5 Liter mit Überdruck durch das gesamte System gepumpt. Es kommt definitiv keine Luft mehr. Trotzdem baut sich kein Bremsdruck mehr auf. Weder bei laufendem noch bei stehendem Motor. 

Andre hatte ja offenbar ein ähnliches Problem aber leider die Lösung nicht mehr ins Forum geschrieben.

Hat jemand eine Lösung / Anleitung, wie wir das Ding wieder luftleer bekommen?

VG Frank

M.Hansen.2809
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 5. Dez 2013, 10:38
Scenicmodell: 1 Phase 2
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsen entlüften....was mach ich falsch.

Beitrag von M.Hansen.2809 »

Hallo, ich buddel ungern Leichen aus, aber stehe gerade vor dem selben Problem... BKV getauscht und seither kein Bremsdruck mehr...
War jetzt schon in 2 mal in der Werkstatt zum entlüften, und die sagen mir dass da keine Luft mehr drinne sei, sie aber auch keinen Druck rein bekommen .....

Falls dass einer der alten Poster hier liest, könntet ihr mir bitte sagen wie ihr das Problem lösen konntet?

 

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“