Bremsscheiben hinten, ungleicher Verschleiss

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: >196T km
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Bremsscheiben hinten, ungleicher Verschleiss

Beitrag von diesel-engine »

Grüße,

ist der Verscheiss der hinteren Bremsscheibe beim Scenic immer so (nach innen) abnehmend?

Ich habe neue Bremsbeläge (Brembo), Führungsbolzen neu Silikon-gefettet, Halterungen etc. sauber/Rostfrei. Alles gleitet wie es soll...

Nach jetzt 200km sehen beide "alten" Scheiben hinten so aus:

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/7a ... df0e48.png

 



minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 422
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 220000Km
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Bremsscheiben hinten, ungleicher Verschleiss

Beitrag von minkifox »

Bei unserem kurzen Scenic sehen die leider genau so aus...

Werkstatt meinte das es durch den wenigen gebrauch des Wagens kommen würde und weil die Bremse beim Stand immer angezogen ist



merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 927
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Bremsscheiben hinten, ungleicher Verschleiss

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Anhand des äusseren Rostrands getraue ich mich zu sagen, das die Bremsscheibe schon etwas älter ist.
Gerade bei gebrauchten Scheiben benötigen neue Klötze einige KM bis sie sauber laufen. wenn die scheibe schon etwas eingelaufen ist, kann sowas schon entstehen. Auch würde ich vorsichtig sagen, das davor schon ein ungleiches Tragbild vorhanden war. innerhalb von 200km entsteht sowas nicht.

lg



diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: >196T km
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Bremsscheiben hinten, ungleicher Verschleiss

Beitrag von diesel-engine »

merlin667 hat geschrieben:
13. Jun 2022, 07:27
...davor schon ein ungleiches Tragbild vorhanden war...

hmmm... ich habe die alten Beläge noch und werde berichten.



diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: >196T km
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Bremsscheiben hinten, ungleicher Verschleiss

Beitrag von diesel-engine »

merlin667 hat geschrieben:
13. Jun 2022, 07:27
...ungleiches Tragbild...

🙈  ahem... Tatsächlich

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/39 ... 35d23f.jpg

Aber jetzt mir den neuen Klötzen & ein Paar langen Handbrems-Berg-Runter-Fahrten ist die Scheibe wieder wenigstens gleichmässig gefärbt :-)

Vorher -> Nachher
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/9d ... 8f7a59.png


 



Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“