Knacken vorne beim Anfahren / Bremsen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Crawfish
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 8. Dez 2017, 18:19
Scenicmodell: 2 Phase II
Kurzbeschreibung: Baujahr 12/2008
Ausstattung: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Knacken vorne beim Anfahren / Bremsen

Beitrag von Crawfish »

Hallo.
Habe schon ausführlich die Suchfunktion benutzt, bin aber dennoch sehr ratlos.
Beim Anfahren / Abbremsen habe ich vorne ein recht lautes Knacken. Nicht so beim Einschlagen der Lenkung im Stand oder bei Unebenheiten, sondern während der langsamen Fahrt beim Abbremsen, als auch beim Anfahren. Habe vorne mal Räder abgebaut und nachgesehen. Federn beide i.O. und Koppelstangen sind fest bzw. ohne Spiel, ebenso die Axialgelenke. Dachte zuerst an Domlager oben, aber dann müsste es doch auch im Stand beim Lenken knacken oder ?
Wer kann, bei ähnlicher Erfahrung, einen Tipp geben ?

Crawfish
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 8. Dez 2017, 18:19
Scenicmodell: 2 Phase II
Kurzbeschreibung: Baujahr 12/2008
Ausstattung: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knacken vorne beim Anfahren / Bremsen

Beitrag von Crawfish »

Also ich habe jetzt erneuert: Axialgelenke, Spurstangen, Domlager, Koppelstangen.
NIX hat geholfen.
Nun habe ich hier irgendwo gelesen, das es mitunter lose Verschraubungen am Lenkgetriebe bzw. Fahrschemel sein können...?! Verd..... Dreckskiste ! Die Vorderachse des Scenic ist eine Fehlkonstruktion! Von dem vergurkten Getriebe DP0, bei dem dbei kalten Temperaturen die Modulationsventile verrückst spielen will ich mal gar nicht reden.
Nie wieder Renault!

eberhard
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 12. Okt 2015, 23:27
Scenicmodell: grand scenic
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knacken vorne beim Anfahren / Bremsen

Beitrag von eberhard »

mal die untere Motorbefestigung ansehen, hab das im Rahmen der TÜV-Reparatur auch tauschen lassen, kostet ca 50 Teuronen im Netz

eberhard

hypercosinus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 29. Okt 2011, 22:22
Scenicmodell: II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knacken vorne beim Anfahren / Bremsen

Beitrag von hypercosinus »

Ich hatte auch mal so ein Problem. Bei mir mussten die Schrauben am Achsträger bzw. Aggregateträger festgezogen werden. Das ist das Riesenteil unter dem Motor. Ich glaube, das waren 4 dicke Schrauben.
scenic/ext/dmzx/imageupload/files/c4672 ... 688633.png

Scenico_man
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knacken vorne beim Anfahren / Bremsen

Beitrag von Scenico_man »

Ich hatte das selbe Problem. Habe es in die Werkstatt gebracht weil ich doch sehr verunsichert war und es stellte sich dann raus, dass es die Motorbefestigung war. Wie hier auch schon gesagt wurde. Scheint ein häufiges Problem zu sein beim Scenic.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“