Knackgeräusche beim Lenkrichtungswechsel

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Grande Renno
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15. Aug 2018, 16:31
Scenicmodell: Grand Scenic II
Kurzbeschreibung: 1,6 16V 83kw (113PS) Bj. 02.2005
Motor: Ein Benziner
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Knackgeräusche beim Lenkrichtungswechsel

Beitrag von Grande Renno »

Hallo zusammen.
Ich schreibe hier mal zu einem Problem einen Beitrag, da ich sonst nichts richtiges im Forum gefunden habe.

Das Problem:
Bei jedem Richtungswechsel entsteht ein einzelnes Knacken an der Lenkachse.
Wenn der Wagen auf der Bühne steht ist das Geräusch erstmal weg und alle Teile die zur Vorderachse gehören sind fest, also keine ausgeschlagenen Buchsen, Traggelenke, Axialgelenke etc..
Allerdings wenn der Wagen am Boden steht sind die Knackgeräusche deutich zuhören (laufender Motor) und auch ganz leicht im Lenkrad wahrnehmbar.
Ergo: irgendwas ist defekt.
Aber auch über der Grube ist (scheinbar) alles fest und nichts festzustellen und auch das Knacken scheint indifferent zu sein. Von innen hört sich das an als ob es vom Lenkgetriebe (linke Seite) kommt, von außen, also Motorrraum, als ob es vom Innenraum kommt (Kreuzgelenk).
Dennoch keine Ursache erkennbar.
Wir hatten das Lenkgetriebe in Verdacht, aber es gibt keine Umkehrlose in der Lenkung.

Wir sind bin ziemlich ratlos.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt, oder vieleicht sogar eine Lösung?

 

LM80
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 2. Okt 2018, 15:02
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Dynamiqe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knackgeräusche beim Lenkrichtungswechsel

Beitrag von LM80 »

Hi 
habe keine Erfahrung damit aber das hört sich echt nicht gut an. 

Würde den Profi fragen gehen..

Lg

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Knackgeräusche beim Lenkrichtungswechsel

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
das Geräusch ist eigentlich typisch für verschlissene Domlager.

ruhrpottler
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 83
Registriert: 24. Feb 2012, 21:22
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knackgeräusche beim Lenkrichtungswechsel

Beitrag von ruhrpottler »

Denke auch es sind die die Domlager zumindest spricht der beschriebene Fehler dafür

Grande Renno
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15. Aug 2018, 16:31
Scenicmodell: Grand Scenic II
Kurzbeschreibung: 1,6 16V 83kw (113PS) Bj. 02.2005
Motor: Ein Benziner
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knackgeräusche beim Lenkrichtungswechsel

Beitrag von Grande Renno »

Hallo Zusammen
Danke für eure Vorschläge.
Das beschriebene Problem ist immer noch vorhanden und zur meiner Überraschung hat sich das seit beginn nicht merklich verschlechtert.
An die Domlager haben wir bis jetzt überhaupt nicht gedacht, es würde aber ein Teil der Probleme  erklären.
Ich werde das mal in Augenschein nehmen.

Grüße
Grande Renno
 

Crawfish
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 8. Dez 2017, 18:19
Scenicmodell: 2 Phase II
Kurzbeschreibung: Baujahr 12/2008
Ausstattung: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knackgeräusche beim Lenkrichtungswechsel

Beitrag von Crawfish »

Habe ich auch, gleiche Sympthome. Habe Axialgelenke, Spurstangen und beide Domlager getauscht. Doch dieses besch... Knacken beim Lenken ist immer noch da ! Vielleicht sind es ja die Querlenker...???!!

sandro1997wagner
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 1. Feb 2018, 10:42
Scenicmodell: Scenic 1
Kurzbeschreibung: Bj 2000
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knackgeräusche beim Lenkrichtungswechsel

Beitrag von sandro1997wagner »

Hört sich für mich an das es der radlager ist

Test würde gehen indem man den Wagen auf eine Hebebühne hat und den Reifen mal schüttelt bewegt der sich ist es der radlager

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“