Automatische Handbremse // Defekt beheben

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Atreide
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 11. Okt 2016, 21:47
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2, Baujahr 2005. 2.0 135 PS Automatik.
Motor: 2.0 135 PS
Ausstattung: Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Automatische Handbremse // Defekt beheben

Beitrag von Atreide »

Hallo Forum,

meine Frau ist im Besitz eines Renault Scenic 2 2.0 Automatic BJ 2006. Die Handbremse wird hier automatisch betägit (welch eine techn. Errungenschaft).

Oktober musse ich zum TÜV. Leistung HiRe HiLi 220 100. DAs kam mir schon seltsam vor. Habe - aufgrund des Berichtes - den gesamten Bremsenapparat getauscht (Scheiben + Beläge). Irgendwie hab ich die Handbremse auch vor den ARbeiten Lösen können.

Jetzt zu meinem Fehler und dem sich hieraus ergebenden Fehlerbild. https://renaultforum.net/wcf/images/smilies/dash.gif Ich habe an der Hinterachse alles getauscht und wollte zum Testen einmal die Handbremse anziehen.
Hierbei habe ich vergessen, vorher auf Druck zu Pumpen. Das versuchte ich dann - noch während des lauten wiederkehrenden knackenden Geräusches - durch hastiges betätigen des Bremspedals zu unterbinden. Nun denn. Das Gräusch verstummte. Die Bremse zog an. Keine Fehlermedlung.

Wieder zum Tüv: Handbremsleistung HiLi: 0. Ich unters Auto. Seil zieht an.

Nun die Frage an die Erfahrenen: Macht es nun eher Sinn den Bremssattel zu Tauschen oder Instandzusetzen oder liegt das Problem in der Betätigung? Aufgrund der vorher schon schlechten Werte für diese Seite, könnte auch eines der Seile was haben.

ich bitte um Rückmeldung und Danke Euch vorab für Eure Unterstützung!

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Automatische Handbremse // Defekt beheben

Beitrag von merlin667 »

Hallo,.

Schau dir an, ob sich der hebel am sattel bewegt.

Erst dann schau weiter.
Wie hast du denn den sattel rückgestellt bei der reparatur.
Habe da einen verdacht.

Hast du eine grand oder normalen scenic?
Beim kurzen kanns sein, das ein bremsseil reist und sowas passiert, beim grand würde dann die ganze parkbremse ausfallen.

Lg
Christian

Atreide
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 11. Okt 2016, 21:47
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2, Baujahr 2005. 2.0 135 PS Automatik.
Motor: 2.0 135 PS
Ausstattung: Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatische Handbremse // Defekt beheben

Beitrag von Atreide »

Hallo,

es ist ein normaler Scenic, kein Grand. Und Nein (wenn ich richtig vermute). Ich hab den Kolben mit dem WErkzeug zurückgedreht. Nur wie ich schrieb, waren die Werte vorher schon schlecht. Der Hebel bewegt sich. Die Bremsleistung der Fussbremse ist auch Top (also wie auf der anderen Hinterachse).

die andere Achse blockiert noch. Was gegen einen gerissenen Zug sprechen sollte.

Ich vermute eben der Sattel ist nicht in Ordnung. Kein Plan wie der "MEchanismus" mit dem Hebel funktioniert.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Automatische Handbremse // Defekt beheben

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Der mechanismus im Sattel ist eine gewindespindel.
Wenn der hebel sich bewegt ist auch der Seilzug ganz.

In diesem fall dürfte im Sattel was kaputt sein. Sowas passiert zu 95% dann, wenn eben ohne Werkzeug bzw falsch rückgeschraubt wurde.

Hier ein link, wie der sattel aufgebaut ist:
https://owl-automotive.de/index.php/werkstatt2

Lg
Christian

Atreide
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 11. Okt 2016, 21:47
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2, Baujahr 2005. 2.0 135 PS Automatik.
Motor: 2.0 135 PS
Ausstattung: Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatische Handbremse // Defekt beheben

Beitrag von Atreide »

Hallo Christian,

danke für Deine Rückmeldung. Ich denke es ist so wie Du geschrieben hattest. Nur das ich davon ausgehe, dass der Sattel bzw. die Spindel in dem FAll vorher schon nicht ganz in Ordnung war. Das ganze ist dann beim zurückstellen - wie auch immer - komplett kaputt gegangen.

Gibt es hier wie für den Kolben einen Rep-Satz?

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Automatische Handbremse // Defekt beheben

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Bei den Preisen, die du für einen neuen sattel sattel zahlst würde ich ehrlich gesagt keine überholung wagen. Du zahlst um 60€ auf ebay für einen nagelneuen sattel, wo du nichtmal den alten einschicken musst. (D.h. sie sind wirklich neu und nicht generalüberholt)
wenn eine dichtung auf der handbremswelle schon eingelaufen ist (marken auf der welle) oder schon etwas korrosion herrscht, ist es keine langfristige Reparatur.

Lg
Christian

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“