Schrauben galvanisch verzinken (oder lieber nicht?)

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schrauben galvanisch verzinken (oder lieber nicht?)

Beitrag von diesel-engine »

ich weiss, ich weiss... viel Arbeit für nix... aber.

Wie kann ich (dauerhaft) meine Schrauben rostfrei bekommen?

(Links, nach dem Winter... Rechts, vor dem Winter)
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/e1 ... c81336.png

Das video (weiter unten) erklärt Verzinkung ziemlich gut.. bis er sagt, Sicherheitsrelevante / gehärtete Teile sollte man nicht verzinken.  :shock:  Weil -> Wikipedia

Es gibt aber verzinkte Schrauben... z.B Hier:
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/02 ... 3e0b69.png

Weiss Jemand mehr zu dem Thema?


Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schrauben galvanisch verzinken (oder lieber nicht?)

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi
Um dauerhaft Ruhe vor Korrosion zu haben müsstest du Edelstahl Schrauben nehmen die Salzresistent sind. Verzinkte Schrauben rosten dir auch nach einer Weile.
Das es Sicherheits technisch ein Problem sein soll glaube ich kaum denn es gibt die Schrauben ja original auch verzinkt die zugelassen sind.

Mfg Bruzzler72

Onkel bandit
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 29. Jun 2020, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schrauben galvanisch verzinken (oder lieber nicht?)

Beitrag von Onkel bandit »

Edelstahlschrauben sind als radschrauben nicht zugelassen ,weil sie den Scherkräften nicht stand halten

diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schrauben galvanisch verzinken (oder lieber nicht?)

Beitrag von diesel-engine »

Onkel bandit hat geschrieben: 27. Apr 2022, 09:47 weil sie den Scherkräften nicht stand halten

Wenn meine Reifen mich auf der Autobahn überholen... waren es also Edelstahlschrauben  :lol:

Also wie immer es es kompliziert  :roll:  

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schrauben galvanisch verzinken (oder lieber nicht?)

Beitrag von Diamantiker »

Eine Radschaube müsste eigentlich so ausgelegt sein dass sie nicht mit Scherkrärften belastet werden.
Es sind ausschließlich Zugkräfte, der Kraftschluss zwischen Felge und Auto wird ausschließlich durch Haftreibung erreicht  D.h. das komplette Drehmoment wird mit der Haftreibung abgefangen deren Kraft über die Normalkraft x Reibwert errechnet werden kann.  Noch Sicherheitsmarge dazu errechnet sich damit die Anzahl der Schrauben, deren Durchmesser und mittels Gewindesteigung und Reibwert in den Schraubengängen das Anzugsmoment.
Dabei ist die Festigkeit von Schrauben immer so auszuglegen dass man von "geölten" Gewindegängen ausgehen muss, das Anzugsmoment jedoch für den "worst-case" nämlich ungeölt . Bei ungeölten oder auch "rostigen" Schaubengängen ist nämlich der Reibwert in den Gewindegängen erhöht und das Anzugsmoment wird stärker dazu "vergeudet" die Schauben im Gewindeloch zu tordieren. Man muss eine gewisse (elastische) Längung der Schraube (=Vorspannkraft für die Pressung) sicherstellen, bei rostigem Gewindegang wird die Schraube aber stärker tordiert und zusätzlich belastet.
Insofern dreht man eine geölte richtig ausgelegte Schraube  nicht eher ab als eine ungeölte und rostige.
Was man nie ölen darf ist die Presspassung der Felge zum Auto.

Ich verweise mal auf einen Artikel im Vogel-Verlag (Bedeutung der Reibung in der Schraubenauslegung)
https://www.konstruktionspraxis.vogel.d ... -a-195764/

Radschrauben sind Teil der Zulassung der Felgen Auto-Kombination. In den Tüv-Freigaben von Felgen liest man in der Regel als Befestigungsmittel immer ein Punkt  "Serienschraube mit xy Nm und Schaftlänge xy mm).
Radschauben darf man ohne Zulassung nicht einfach beliebig wechseln. Deswegen wird es für die Mehrzahl von Fahzeugen keine Edelstahl Radschauben geben (auslegbar wären sie jedoch)

Ganz gutes Buch dazu ist auch Roloff/Matek Maschinenelemente (Vieweg Fachbuchverlag) Kapitel 8 Schraubverbindungen

Insofern wäre eine von dir nachträglich vernickelte Radschaube auch nicht mehr zugelassen. Ich würde da nichts verändern.



 

diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schrauben galvanisch verzinken (oder lieber nicht?)

Beitrag von diesel-engine »

Diamantiker hat geschrieben: 27. Apr 2022, 13:29nachträglich vernickelte Radschaube auch nicht mehr zugelassen.

Es muss jetzt einfach sein ;-)


Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“