Seite 1 von 1

Bremsscheiben hinten, ungleicher Verschleiss

Verfasst: 12. Jun 2022, 22:33
von diesel-engine
Grüße,

ist der Verscheiss der hinteren Bremsscheibe beim Scenic immer so (nach innen) abnehmend?

Ich habe neue Bremsbeläge (Brembo), Führungsbolzen neu Silikon-gefettet, Halterungen etc. sauber/Rostfrei. Alles gleitet wie es soll...

Nach jetzt 200km sehen beide "alten" Scheiben hinten so aus:

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/7a ... df0e48.png

 

Re: Bremsscheiben hinten, ungleicher Verschleiss

Verfasst: 12. Jun 2022, 22:37
von minkifox
Bei unserem kurzen Scenic sehen die leider genau so aus...

Werkstatt meinte das es durch den wenigen gebrauch des Wagens kommen würde und weil die Bremse beim Stand immer angezogen ist

Re: Bremsscheiben hinten, ungleicher Verschleiss

Verfasst: 13. Jun 2022, 07:27
von merlin667
Hallo,

Anhand des äusseren Rostrands getraue ich mich zu sagen, das die Bremsscheibe schon etwas älter ist.
Gerade bei gebrauchten Scheiben benötigen neue Klötze einige KM bis sie sauber laufen. wenn die scheibe schon etwas eingelaufen ist, kann sowas schon entstehen. Auch würde ich vorsichtig sagen, das davor schon ein ungleiches Tragbild vorhanden war. innerhalb von 200km entsteht sowas nicht.

lg

Re: Bremsscheiben hinten, ungleicher Verschleiss

Verfasst: 13. Jun 2022, 10:09
von diesel-engine
merlin667 hat geschrieben: 13. Jun 2022, 07:27 ...davor schon ein ungleiches Tragbild vorhanden war...

hmmm... ich habe die alten Beläge noch und werde berichten.

Re: Bremsscheiben hinten, ungleicher Verschleiss

Verfasst: 16. Jun 2022, 21:46
von diesel-engine
merlin667 hat geschrieben: 13. Jun 2022, 07:27 ...ungleiches Tragbild...

🙈  ahem... Tatsächlich

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/39 ... 35d23f.jpg

Aber jetzt mir den neuen Klötzen & ein Paar langen Handbrems-Berg-Runter-Fahrten ist die Scheibe wieder wenigstens gleichmässig gefärbt :-)

Vorher -> Nachher
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/9d ... 8f7a59.png