Frage zum unendlichen Thema "Bremse Hinterachse"

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Bosist
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 4. Jun 2018, 20:39
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zum unendlichen Thema "Bremse Hinterachse"

Beitrag von Bosist »

Hallo Scenic-Freunde,
ich fahre einen GS3 1,6 dCi Bose Edition. Auch wenn hier schon oft darüber berichtet wurde, möchte ich meine Story auch mal mitteilen. Erster Satz Bremsen, also 4x Scheiben samt Bremsbeläge, waren bei 77000km fällig. Wegen utopischer Preisvorstellungen seitens diverser Werkstätten, habe ich mich dazu entschlossen, die ganze Aktion in Eigenregie zu erledigen. Ging eigentlich problemlos, auch Dank einiger Berichte hier im Forum. Da ich keine Experimente machen wollte, verwendete ich ausschließlich Produkte von ATE. Der Bremsentausch erfolgte vor 3 Jahren. Jetzt, 40000km später, sind die Bremsen an der Hinterachse völlig fertig. An meiner Fahrweise hat sich aber absolut nichts geändert. Von der "Qualität" der ATE-Produkte bin ich sehr enttäuscht, zumal auch die Korrosinsbeständigkeit der beschichteten ATE-Bremsscheiben praktisch wirkungslos ist. Bereits nach dem ersten Winter waren sämtliche Bremsscheiben übelst verrostet. Wie wir alle wissen, sind unsere Winter auch nicht mehr so heftig, wie noch vor vielen Jahren. Somit dürfte die Menge von eingesetzdem Streusalz verhältnismäßig gering sein. Trotzdem massive Korrosionsschäden an den ATE-Bremsscheiben. Ich vermute aber auch, daß die kurze Lebensdauer der Hinterachsbremse mit der elektronischen Parkbremse in Verbindung steht. Ich habe hier im Forum schon mehrmals über spezielle Federn, die an den Gleitblechen der Bremsklötze angeformt sind und angeblich der Rückstellung der Bremsbeläge dienen, gelesen. Diese Gleitbleche samt Federn hatte mein Scenic ab Werk. Leider habe ich diese Bleche beim ersten Bremsentausch vor drei Jahren ziemlich deformiert, so daß diese nicht mehr verwendbar waren. Die von mir anschließend verbauten ATE-Bremsbeläge hatten nur normale Gleitbleche, also ohne die beschriebenen Federn. Vielleicht auch einer der Gründe, daß die Bremsen völlig runter sind. Es wird auch immer wieder berichtet, daß nur original Renault-Bremsbeläge diese speziellen Gleitbleche haben und einzeln als Ersatzteile bei Renault nicht erhältlich sind. Nach umfangreicher Recherche habe ich jetzt aber die passenden Bremsbeläge mit den speziellen Gleitblechen entdeckt. Es handelt sich um Bremsbeläge der Fa. Textar mit der Art. Nr. 2210301. Die beiliegenden Gleitbleche sind mit denen der Erstausrüstung ab Werk praktisch identisch und haben somit auch die ominösen Federn.
Jetzt meine Frage. Hat jemand von euch evtl. Fotos auf denen man erkennen kann, wie diese Gleitbleche samt Bremsbelägen montiert werden? Mir erschließt sich nämlich die Wirkungsweise dieser Federn überhaupt nicht und ich möchte bei der Montage keine Fehler machen. Eile tut Not, denn ich möchte bzw. ich muß am kommenden Samstag (07.08.2021) die Reparatur unbedingt erledigen. Ich fahre bereits Metall auf Metall.

Vielen Dank schon mal vorab

Gerald

Scenic6666
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 13. Nov 2019, 18:32
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic JM, Bj. 2007, 2.0 135 PS.
Motor: 2.0 F4R
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum unendlichen Thema "Bremse Hinterachse"

Beitrag von Scenic6666 »

Hallo Gerald,

Diese Federn sind doch seitlich an den Gleitblechen angebracht. Die kannst Du ganz normal montieren wie die Bleche ohne die Federn.

Ich habe einen Scenic II, da haben die Original Gleitbleche auch diese Federn dran.

Meiner hat bei 75.000 km gerade mal neue Beläge vorne und hinten bekommen. Sind Ferodo und da auch ohne diese Federn an den Blechen.

Jetzt sind 150.000 km drauf und die Bremse ist nun komplett fällig.

77.000 km für Scheiben sind schon wenig Ich hatte das aber mal mit Zimmermann Scheiben auf einem anderen Auto auch. Die waren nach 60.000 km platt.

Viel Erfolg beim Bremsentausch

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frage zum unendlichen Thema "Bremse Hinterachse"

Beitrag von minkifox »

Scenic6666 hat geschrieben: 6. Aug 2021, 12:54 Hallo Gerald,

Diese Federn sind doch seitlich an den Gleitblechen angebracht. Die kannst Du ganz normal montieren wie die Bleche ohne die Federn.

Ich habe einen Scenic II, da haben die Original Gleitbleche auch diese Federn dran.

Meiner hat bei 75.000 km gerade mal neue Beläge vorne und hinten bekommen. Sind Ferodo und da auch ohne diese Federn an den Blechen.

Jetzt sind 150.000 km drauf und die Bremse ist nun komplett fällig.

77.000 km für Scheiben sind schon wenig Ich hatte das aber mal mit Zimmermann Scheiben auf einem anderen Auto auch. Die waren nach 60.000 km platt.

Viel Erfolg beim Bremsentausch

Ich habe meinen 2er GS vor genau 12 Jahren mit 45000 Km gekauft und auch bei ihm waren die Bremsen nach knapp 80000 komplett fertig. Dann kamen wieder originale von Renault rein und man sagte mir das die erst ausgelieferten nicht so dolle waren...
Diese hielten bis 187000 :shock: 
Fahre jetzt wieder Originale und bin bei 216000 und sehen noch richtig gut aus

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum unendlichen Thema "Bremse Hinterachse"

Beitrag von Fischbrötchen »

Der Brmesverschleis hat auch viel mit der Fahrweise und den Streiceknpofiel zu tun. Mein Kolege schaffte mal mit ner Bremse 40.000 km.

ich habe noch die erste drin und bin bei 92 000 km

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum unendlichen Thema "Bremse Hinterachse"

Beitrag von juekl »

Hallo,
jetzt muss ich auf mal auf diesen endlosen Zug aufspringen.

Hat noch niemend  Fotos von diesen ominösen Federn gemacht? "Original Renault" und "nicht Original"

Ich habe heute mal meine hinteren Bremsen gereinigt. Sind noch original Erstausrüstung bei 99000km.
Müssen jetzt aber raus, da die Scheiben das Mindestmaß unterschritten haben. Beläge wären noch Ok
Ich habe im November TÜV-Termin
Außer diesen Gleitblechen ist mir nichts aufgefallen was irgendwie wie eine Feder aussieht.
Außer denen auf den Belägen.

Ein Foto wäre schön

Danke

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“