Klappern vorne rechts (Stabi?)

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 136
Registriert: 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klappern vorne rechts (Stabi?)

Beitrag von dede76koeln »

Hallo zusammen,

aus der Erfahrung meiner letzten Autos waren es immer die Stabis die nach 20/30 tkm sich verabschiedet hatten, nun scheint es beim GS3 auch der Fall zu sein. Jemand ne Hausnummer was die kosten? Werde die selber einbauen bzw einbauen lassen von meinem privaten Schrauber.

Danke und liebe Grüße

diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Klappern vorne rechts (Stabi?)

Beitrag von diesel-engine »

Wagenheber + Rad abbauen + Taschenlampe :-)

p.s. Bei mir war es eine gebrochene Feder

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Klappern vorne rechts (Stabi?)

Beitrag von big.bro »

ist doch einfach zu prüfen: Rad einschlagen(das Auto nicht anheben, Stabilisator muss entspannt sein), den Link die Koppelstange ("Stabi" ist meiner Meinung Stabilisator selbst) packen und rütteln.

Ich hatte auch Klappern links in Rechtskurven. Ich meinte auch es sind die Links, aber nein erneuern brachte nichts.
Am Ende war es der Traggelenk.

Billigste und schnellste Lösung: viewtopic.php?f=78&t=21005
 

dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 136
Registriert: 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klappern vorne rechts (Stabi?)

Beitrag von dede76koeln »

Waren beide Stabis durch übrigens. Nun klappert nix mehr.

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Klappern vorne rechts (Stabi?)

Beitrag von Rene »

dede76koeln hat geschrieben: 24. Nov 2020, 14:42 Waren beide Stabis durch übrigens. Nun klappert nix mehr.

Unsrer hat jetzt 240.000, Stabis noch nie gewechselt.
Wurden aber gerade geprüft, kurz vorm TÜV; aber alles OK.
G
RENE

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“