AHK nachrüsten

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 136
Registriert: 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

AHK nachrüsten

Beitrag von dede76koeln »

Hallo,

ich möchte gerne eine AHK an meinem GS3 nachrüsten. Diese soll abnehmbar sein und einen 4er Radträger vom Gewicht halten inkl Räder. Eines davon ein eBike.

Mir ist bewusst dass der Radträger speziell (eBike) dafür ausgerichtet sein muss, kann eine AHK das Gewicht aber grundsätzlich leisten? Es ist punktuell eine recht starke Belastung, ich weiss nicht wie die reale Belastung bei einem Wohnwagen wäre, hier liegt ja "nur" ein Träger auf der zieht. Gibt es da Unterschiede bei der AHK die man nachrüsten kann? Ich bin da komplett unerfahren und wäre dankbar für Tipps von Euch.

Onkel bandit
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 29. Jun 2020, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AHK nachrüsten

Beitrag von Onkel bandit »

4 Bikes? Das wird nix! Stützlast auf der Kugel sind im allgemeinen 50 kg, manche haben auch 75 kg und der Träger wiegt ja auch noch was....

dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 136
Registriert: 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AHK nachrüsten

Beitrag von dede76koeln »

Hm ist das so unterschiedlich bei den Fahrzeugen? Wieso gibt es dann 4-fach Träger wie diesen?

https://www.thule.com/de-de/bike-rack/t ... n-_-926002

Peter Z.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 2. Feb 2010, 17:23
Scenicmodell: GrandScenic 4
Kurzbeschreibung: weiss mit schwarzem Dach
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AHK nachrüsten

Beitrag von Peter Z. »

Die sagen 3 Räder (mit Zusatz 4 Räder). Ich denke, da sind leichte Rennräder zu ca. 7 kg gemeint.

Gruss, Peter Z.

dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 136
Registriert: 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AHK nachrüsten

Beitrag von dede76koeln »

Habe nochmal etwas weiter recherchiert, abnehmbare AHK haben 75 kg Stützlast. Gute Träger wiegen zwischen 16 und 20 kg.

Mein eMTB wiegt 23 kg.
Das Cityrad meiner Frau ca 17 kg
Hollandrad meiner Tochter ca 18 kg
MTB meines Sohnes ca 14 kg

Das wird nach Adam Riese dann eher nix denke ich.

c.s.g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 15. Dez 2008, 11:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Erstzulassung 06/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AHK nachrüsten

Beitrag von c.s.g. »

dede76koeln hat geschrieben: 15. Feb 2021, 14:25 Das wird nach Adam Riese dann eher nix denke ich.
Das sehe ich (leider) auch so.
Wir haben eine nicht abnehmbare AHK an unserem GSIII montiert. Die hat ebenfalls nur 75Kg maximale Stützlast.
Mehr wie 2 eBikes oder 3 normale Bikes kann man damit nicht transportieren, ohne dabei die maximal zulässige Stützlast zu überschreiten.
Jedenfalls schaffen wir das mit unseren (e)Bikes nicht.

Wir haben das Problem so gelöst, dass die eBikes auf der AHK mitreisen. Das Mountainbike unseres Sohnes wird auf dem Dach transportiert, wenn es mal nötig sein sollte.

Gruß
c.s.g.
 

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AHK nachrüsten

Beitrag von Diamantiker »

Beim ebike wiegt der Akku zwischen 2.5 und 4kg. Abgebaut spart man da schon ein bisschen.
 

dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 136
Registriert: 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AHK nachrüsten

Beitrag von dede76koeln »

So das Thema wird akuter langsam da der Frühling da ist. Folgende Fragen von meiner Seite:

Ich möchte mir eine abnehmbare AHK anbauen lassen durch meinen Schrauber, ungefähr sowas

https://www.mvg-ahk.de/Anhaengerkupplun ... plung.html

Hat da jemand Erfahrungen und kann evtl andere, vergleichbare AHK empfehlen?

Was muss noch beachtet werden wenn ich später evtl auch mal nen Wohnwagen ziehen will? Strom muss gelegt werden, da gibt es 7 oder 13 polig richtig?

Der gute TÜV muss auch noch sein OK geben gehe ich mal ganz stark von aus. 

Tausend dank und ich bin gespannt wohin die Reise geht. ich habe noch eine Frage, wie wir laufen so schon oft voll beladen aus dem Hafen mit einem vollen Kofferraum, vier Personen und ner Dachbox. ist es vom max Gewicht ok noch die Räder hinten mitzunehmen? Es werden wohl drei Räder, meiner Tochter leihen wir dann eines vor Ort.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AHK nachrüsten

Beitrag von Jacques »

Moinsen,

zum Thema TÜV kann ich berichten, dass Du den nicht mehr brauchst. Zumindest nicht, wenn die AHK eine E-Nummer trägt. Zur Verkabelung: Da sollte auch ein E-Satz mit dabei sein. Wenn es ein universeller E-Satz ist, viel Spaß. Achte auf einen spezifischen E-Satz, dann fluppt es besser. Wenn Du die max. Anhängelast nicht überschreitest, kannst Du die Räder im Wohnwagen transportieren.

dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 136
Registriert: 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AHK nachrüsten

Beitrag von dede76koeln »

Bei 13 polig meinte mein Schrauber muss er an den CAN Bus, 7 polig ist wohl einfacher und reicht eigentlich auch.

Wohnwagen ist ja nur irgendwann evtl mal ne Option, hauotsächlich gehts ums Räder transportieren. 

Der Hinweis mit dem Akku war gut, meiner wiegt 3,5 kg die man dann schon mal abziehen kann wieder, muss/soll ja während der Fahrt eh ausgebaut werden.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“