Hallo Zusammen,
mein GS3 hat leider nach 110.000 wieder eine gebrochene Feder (dieses mal hinten links statt vorne links) und ich stehe vor der Frage ob es nun Sinn macht zumindest die hinteren Dämpfer mit zu tauschen.
Wie seht ihr das, wann sind die fertig?
(Ja ich ich weiß es kommt auf die Nutzung bzw. Straße an, aber gefühlt hat es zuletzt auch ein wenig gerumpelt was auch an der Feder liegen kann klar...)
Macht so ein Tausch Sinn oder soll ich es nur mit 2 neuen Feder hinten versuchen?
Kann man die Dämpferqualität irgendwo prüfen lassen wenn ich mich gegen einen Wechsel entscheiden sollte?
Bin ADAC Mitglied falls mir das jetzt was bringt...
Zu guter Letzt wäre es schön wenn mir jemand sagen könnte was 2 Feder plus 2 Dämpfer kosten würden am Besten mit Teilenummern für einen BJ 2013 1.2 TCE 3333 BBE
Vielen Dank für eure Auskünfte, bin dankbar für jede Meinung.
Gruß
Timo
HILFE - Stoßdämpferwechel-Turnus / Federbruch
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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HILFE - Stoßdämpferwechel-Turnus / Federbruch
Zuletzt geändert von Fuhrbach2003 am 25. Mai 2021, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Stoßdämpferwechel-Turnus
Fuhrbach2003 hat geschrieben: ↑19. Mai 2021, 15:28 Hallo Zusammen,
mein GS3 hat leider nach 110.000 wieder eine gebrochene Feder (dieses mal hinten links statt vorne links) und ich stehe vor der Frage ob es nun Sinn macht zumindest die hinteren Dämpfer mit zu tauschen.
Wie seht ihr das, wann sind die fertig?
(Ja ich ich weiß es kommt auf die Nutzung bzw. Straße an, aber gefühlt hat es zuletzt auch ein wenig gerumpelt was auch an der Feder liegen kann klar...)
Macht so ein Tausch Sinn oder soll ich es nur mit 2 neuen Feder hinten versuchen?
Kann man die Dämpferqualität irgendwo prüfen lassen wenn ich mich gegen einen Wechsel entscheiden sollte?
Bin ADAC Mitglied falls mir das jetzt was bringt...
Zu guter Letzt wäre es schön wenn mir jemand sagen könnte was 2 Feder plus 2 Dämpfer kosten würden am Besten mit Teilenummern für einen BJ 2013 1.2 TCE 3333 BBE
Vielen Dank für eure Auskünfte, bin dankbar für jede Meinung.
Gruß
Timo
Hallo,
als ADAC Mitglied kannst du beim TÜV (dem Original) die Dämpfer kostenlos prüfen lassen.
Hatte 2020 bei 238.670km v.l. Federbruch (die üblichen 10 cm). Bin vorm Wechsel zum Stoßdämpfertest beimTÜV; Dämpfung war v. + h. vollkommen in Ordnung.
Habe, obwohl die Dämpfer noch nie erneuert wurden, nur die Federn bei Renault vorne erneuern lassen 415,59€.
Gruß
RENE
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Re: Stoßdämpferwechel-Turnus
Hallo Rene,
danke für deine Rückmeldung, hab es erst jetzt gesehen sorry!
Bei Knapp 240000 KM nicht zu wechseln finde ich persönlich sehr mutig, weil ich vom Fahrwerk und zumindest von den Federn nicht wirklich überzeugt bin. Ich habe ja schon den 2ten Federbruch und möchte in dem Zug zumindest hinten nun künftige Dämpferprobleme ausschließen. Daher habe ich mich dafür schon entschlossen.
Im Anschluss mache ich den ADAC Test um Klarheit vorn zu haben, das habe ich im Letzten Jahr leider versäumt mit zu machen aber ich meine es war auch schon sehr teuer und sogar über deinen 415,59€ in einer freien Werkstatt...
Danke für den Tipp mit dem ADAC!
Rene kannst du mir noch sagen was du mit "die üblichen 10 cm" meinst, gibt es da generelle Probleme mit den Federn?
Ich habe auch von einem "verstärkten Fahrwerk" bei der Teilesuche gelesen und komme da nun nicht weiter, weil ich nicht weiß ob es "Plug'n Play" ist und nicht das nun nehmen kann und was da sonst noch dran hängt außer Dämpfer und Federn (hinten).
Kennst du dich da aus oder gibt es hier jemanden, der mir die Unterschiede und die Erkennmöglichkeit nennen kann?
Bringt das was in puncto Camping? Ich bin nämlich seit 3 Jahren ausgebaut unterwegs...
Teilenummern und Kosten wären super (verstärkt / unverstärkt), daher hoffe ich mal auf eine noch steigende Beteiligung hier :-D
DANKE!
Gruß
Timo
danke für deine Rückmeldung, hab es erst jetzt gesehen sorry!
Bei Knapp 240000 KM nicht zu wechseln finde ich persönlich sehr mutig, weil ich vom Fahrwerk und zumindest von den Federn nicht wirklich überzeugt bin. Ich habe ja schon den 2ten Federbruch und möchte in dem Zug zumindest hinten nun künftige Dämpferprobleme ausschließen. Daher habe ich mich dafür schon entschlossen.
Im Anschluss mache ich den ADAC Test um Klarheit vorn zu haben, das habe ich im Letzten Jahr leider versäumt mit zu machen aber ich meine es war auch schon sehr teuer und sogar über deinen 415,59€ in einer freien Werkstatt...
Danke für den Tipp mit dem ADAC!
Rene kannst du mir noch sagen was du mit "die üblichen 10 cm" meinst, gibt es da generelle Probleme mit den Federn?
Ich habe auch von einem "verstärkten Fahrwerk" bei der Teilesuche gelesen und komme da nun nicht weiter, weil ich nicht weiß ob es "Plug'n Play" ist und nicht das nun nehmen kann und was da sonst noch dran hängt außer Dämpfer und Federn (hinten).
Kennst du dich da aus oder gibt es hier jemanden, der mir die Unterschiede und die Erkennmöglichkeit nennen kann?
Bringt das was in puncto Camping? Ich bin nämlich seit 3 Jahren ausgebaut unterwegs...
Teilenummern und Kosten wären super (verstärkt / unverstärkt), daher hoffe ich mal auf eine noch steigende Beteiligung hier :-D
DANKE!
Gruß
Timo