Seite 1 von 1

Bremsen verschlissen meldet sich das Auto?

Verfasst: 10. Mai 2022, 07:09
von Fischbrötchen
Bem Reifenwechsel gesehn, dass die Bremsen am Ende sind. gummis und scheiben. Meldet sich das Auto wenn die verschleisgrenze erreicht ist?

Danke

Re: Bremsen verschlissen meldet sich das Auto?

Verfasst: 10. Mai 2022, 09:15
von Bruzzler72
Hi
Nee leider nicht das ist dem scenic egal wie die Bremsen aussehen :lol:

Mfg Bruzzler72

Re: Bremsen verschlissen meldet sich das Auto?

Verfasst: 10. Mai 2022, 11:12
von Rene
Fischbrötchen hat geschrieben: 10. Mai 2022, 07:09 Bem Reifenwechsel gesehn, dass die Bremsen am Ende sind. gummis und scheiben. Meldet sich das Auto wenn die verschleisgrenze erreicht ist?

Danke
Wenn deine Bremsanlage gepflegt ist, melden sich die Vorderen über einen Schleifkontakt;
die hintern Beläge haben so was nicht.
halten aber ca 125.000km und da sollte man beim Reifenwechsel einen Blick drauf werfen (gut einzusehen).
Gruß
RENE

Re: Bremsen verschlissen meldet sich das Auto?

Verfasst: 11. Mai 2022, 07:23
von Fischbrötchen
Beim Reifenwechsel nur festgestellt, dass diese an der Grenze sind, mein Schrauber meinte noch ca 10tkm, dann ist vorne und Hinten fällig.

Derzeit ca. 100500km auf der Uhr.

Nur was versteht man unter gepflegter Bremsanalge?

Re: Bremsen verschlissen meldet sich das Auto?

Verfasst: 11. Mai 2022, 08:30
von Bruzzler72
Hi
Das wäre mir jetzt neu das der Scenic 3 eine Meldung gibt wenn die Bremsbeläge durch sind. War bei den vorderen Bremsen mit Scheiben und Belägen schon weit unter der Schmerzgrenze :lol:. Aber es kam keine Anzeige.

Beim Scenic 1 war mir das schon bekannt hier leuchtete das Symbol auf wenn die Beläge fertig waren.

Mfg Bruzzler72

Re: Bremsen verschlissen meldet sich das Auto?

Verfasst: 11. Mai 2022, 10:06
von Rene
Fischbrötchen hat geschrieben: 11. Mai 2022, 07:23
Derzeit ca. 100500km auf der Uhr.

Nur was versteht man unter gepflegter Bremsanalge?
Das bedeutet bei jedem Radwechsel Bremsanlage säubern und Gängigkeit der Führungsbolzen prüfen, damit die Bremsbeläge gleichmäßig abnutzen.
DAS GILT INSBESONDERE BEI VIEL KURZSTRECKEN!

"Derzeit ca. 100500km auf der Uhr."
Wenn du mit den ersten Belägen bis 120.000km kommst, ist das  bei  deiner Laufleistung schon ein sehr guter Wert.

Bei unserem wurde gewechselt:
--vorne bei 123000 und 238000(vor TÜV)
--hinten bei153000und 252000

PS Ob 10000 mehr oder weniger ist wurscht, wenn sie eh nicht bis zum Ende des Autos halten.
Also wechseln, wenn du gerade Lust oder Zeit hast.
G
RENE

Re: Bremsen verschlissen meldet sich das Auto?

Verfasst: 12. Mai 2022, 07:26
von Fischbrötchen
nun nach Pfingsten ist schon mal ganz gut, davor gibt es noch ein längeren Ausflug. Dannach sind keine weiteren Touren mehr geplant.

Re: Bremsen verschlissen meldet sich das Auto?

Verfasst: 7. Jun 2022, 11:40
von FrankenBlitz
Hallo Fischbrötchen,
bei meinem GS III Bose gibt es leider keine Anzeige des Bordcomputers wie es bei meinen bisherigen Opel´s ist. 
"Das Auto meldet sich ggf. mit lautem Kreischen!"
>>> Vorderachse:
1. Austausch nach Erstzulassung der Bremsbeläge UA32 bei 65.700 km im Rahmen der Inspektion.
2. Austausch Bremsscheiben UA31 plus Beläge UA32 bei 119.300 km. Bei saisonalem Räderwechsel bemerkt.
>>> Hinterachse:
102.100 km. Beim Fahren auf Landstraße in einer Rechtskurve Ohren betäubendes Kreischen von hinten links. Eine Brems-Kontrollleuchte gibts ja scheinbar nicht, bemerkte ich dabei.  Scheiben mit starken Riefen, da Beläge stark abgefahren. (5 Tage vorher war Auto in selbiger Werkstatt zum Tausch des Aggregate-Rillenriemens.) Bremsbeläge FU34, Bremsscheiben FU33, 2 Muttern  24 x 200 PZ10.
(Aktueller km-Stand ca 137.500 km)
Aktuell meldet sich ein Spurstangenkopf vorn....

Wünsche noch viele - angenehme Erlebnisse!