Hilfe bei der Auswahl Bremsbeläge hinten

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Nachtzug
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24. Mai 2022, 09:58
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Limited

Hilfe bei der Auswahl Bremsbeläge hinten

Beitrag von Nachtzug »

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Auswahl der Bremsbeläge hinten für unseren Scenic III. Mein Problem ist, das ich via catcar.info eine Renault OEM-Nummer finde, die aber nicht wirklich zur Auswahl bei den gängigen Teilehändlern passt.

Die Daten:  Scenic III  (kurz), elektrische Parkbremse, HSN 3333, TSN BBE, JZ0Y,  1,2ltr, TCe 130, Erstzulassung  09/2015

catcar.info zeigt mir die Nummer 440608061R für die Bremsbeläge hinten an. Mit dieser Nummer finde ich nur Bremsbeläge von mit unbekannten Herstellern, keine bekannten Marken. Nun bin ich unsicher, welche Beläge denn wirklich die richtigen sind. In dem Thread zur elektrischen Bremse für den Scenic III werden andere OEM-Nummern genannt und Beläge von Textar empfohlen. Bei der angegebenen Nr. 2482002 finde ich meinen Scenic nicht, bei 2482001 zumindest meinen Scenic, aber nicht die OEM-Nummer.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank, Gruß Nachtzug



Onkel bandit
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 137
Registriert: 29. Jun 2020, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hilfe bei der Auswahl Bremsbeläge hinten

Beitrag von Onkel bandit »

Gucke mal mit deiner Nummer bei Auto doc ,da findest du welche von TRW



Nachtzug
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24. Mai 2022, 09:58
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Limited

Re: Hilfe bei der Auswahl Bremsbeläge hinten

Beitrag von Nachtzug »

Danke für die Hilfe. Also passt die Nummer aus catcar.info eher, als die Suche über die Angaben bei den Herstellern?
Nach der Angabe über die Renault-Nummer habe ich eine Bremse von Lucas, nicht von TRW. Wie kann ich das erkennen?

Gruß Nachtzug
 



Onkel bandit
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 137
Registriert: 29. Jun 2020, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hilfe bei der Auswahl Bremsbeläge hinten

Beitrag von Onkel bandit »

Lucas ist der Hersteller ,TRW der Zulieferer



diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: >196T km
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hilfe bei der Auswahl Bremsbeläge hinten

Beitrag von diesel-engine »

Nachtzug hat geschrieben:
29. Mai 2022, 15:33
keine bekannten Marken

Google -> 440608061R -> www.autoteiledirekt.de -> Click auf Brembo

https://www.autoteiledirekt.de/suche.ht ... d%5B%5D=65

tada :-))) 



Nachtzug
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24. Mai 2022, 09:58
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Limited

Re: Hilfe bei der Auswahl Bremsbeläge hinten

Beitrag von Nachtzug »

Nochmals vielen Dank.
Das Problem saß vor der Tastatur  ;) , ich hatte nicht die ganz klein unten angezeigten weiteren Seiten gesehen.
Die eine Frage aber bleibt: ist die Ersatzteilnummer aus catcar.info richtig?

Gruß Nachtzug

 



merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 927
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Hilfe bei der Auswahl Bremsbeläge hinten

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Die OE Nummer ist schon richtig.
Wenn ich die Nummer eingebe bekomme ich doch einiges vorgeschlagen:
https://www.autodoc.de/autoteile/oem/440608061r

lg



Annonym4000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 3. Sep 2019, 07:10
Scenicmodell: Grand Scenic III TCe
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Auswahl Bremsbeläge hinten

Beitrag von Annonym4000 »

Haloo Leute,
ist TRW wirklich so gut? dann hab ich anfang 2021 Schrott bekommen.

Ich hab mir bei Autodoc einen kompletten Satz Bremsen von TRW geholt. (vorn/hinten / Scheiben und Beläge)
Vorn is nach 40Tkm alles noch "fast" wie neu. Die scheiben hinten sind so eingelaufen, dass ich sie schon wieder rausschmeißen muss. Bremssattel ist aber auf beiden Seiten leichtgängig.

Habt ihr noch andere Vorschläge für Hersteller??



diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: >196T km
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hilfe bei der Auswahl Bremsbeläge hinten

Beitrag von diesel-engine »

Annonym4000 hat geschrieben:
17. Jun 2022, 09:25
Bremssattel ist aber auf beiden Seiten leichtgängig

Die Beläge müssen auch "schwimmen"... sonst -> viewtopic.php?f=77&t=27340



Annonym4000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 3. Sep 2019, 07:10
Scenicmodell: Grand Scenic III TCe
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Auswahl Bremsbeläge hinten

Beitrag von Annonym4000 »

So wie in dem verlinktem Topic sehen meine Scheiben aber nicht aus. die sind richtig tief eingelaufen. Als wär das Material der Scheibe extrem weich....



Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“