Fernscheinwerfer als Tagfahrlicht umrüsten

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
dafidafi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 15. Mär 2011, 13:30
Scenicmodell: Scenic I Ph 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fernscheinwerfer als Tagfahrlicht umrüsten

Beitrag von dafidafi »

Hallo Scenic Freunde,
ich hatte an mein Scenic LED-Tagfarleuchten eingebaut, da ich es aber optisch überhaupt nicht schön fand, habe ich sie wieder demontiert. Jetzt hatte ich den Gedanke, es wie diverse Fahrzeughersteller zu machen, das Fernlicht als Tagfarlicht zu benutzten. Es gibt ja Module wo es gedimmt wird so wie es Vorgeschrieben ist. Nun meine Frage, würde ich es beim TÜV eingetragen bekommen obwohl ich nicht auf dem Scheinwerfer die RL Kennzeichnung habe. Den im Grunde genommen habe ich ja das gleiche Ergebnis wie Devers Fahrzeughersteller Serienmäßig, und ich mache keine bauliche Veränderung an den Scheinwerfer oder gelte dem auch für Zuleitungen. Ich hatte vor kurzem mal in ein Autozubehörgeschäft zufällig mal einen Polizist gefragt der als Kunde kam, und Fragte ihm wie das so ist mit Tagfahrlicht Gesetz und Bestimmungen und er Antwortete mir, das in diesen Tagfahrlicht Jungel sie selber noch nicht genau wüsten wehr erlaubt fährt und wer nicht, weil es so viele Variationen von Tagfahrlicht gibt. Vieleicht kann mich einer von euch ein wenig aufklären.

LG Uwe

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fernscheinwerfer als Tagfahrlicht umrüsten

Beitrag von jotesen »

http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlic ... chaltungen

fernlicht wird wohl nix, aber abblendlicht als Fahrlichtschaltung

dafidafi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 15. Mär 2011, 13:30
Scenicmodell: Scenic I Ph 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fernscheinwerfer als Tagfahrlicht umrüsten

Beitrag von dafidafi »

danke dir schon mal für deine Antwort, na ja dafür brauche ich kein umbau, benutze ich einfach den Lichtschalter.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fernscheinwerfer als Tagfahrlicht umrüsten

Beitrag von Desarek »

Fernlicht wäre wol auch etwas gefährlich. Man stell sich vor das da einer entgegen kommt der ständig blendet nur weil er das als TFL geschaltet hat! Das wäre dann schon Straftatbestand (Nötigung). Sieht der ein oder andere vielleicht nicht ganz so hart, aber ist so - und meines erachtens zu recht.

Als TFL kann man bspw auch die Nebelleuchten nehmen. Allerdings nur wenn diese gegen entsprechende Lampen getauscht werden, da die NL ansich nicht erlaubt ist. Man hat dann zwar keine NL mehr, hat aber getrennte Leuchten für TFL ohne an der Front großartig was ändern zu müssen. Entsprechende Umrüstkits gibt es ja.

dafidafi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 15. Mär 2011, 13:30
Scenicmodell: Scenic I Ph 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fernscheinwerfer als Tagfahrlicht umrüsten

Beitrag von dafidafi »

Hallo Desarek,

deswegen ich möchte nichts Verbotenes am Auto machen, Ich habe gesehen es gibt schöne TFL in rund um die NL zu ersetzen, aber der maximal Durchmesser den ich gesehen habe war 90mm, und bei mir habe ich 100mm. Und die 5mm Luft rings rum würden mich stören. Dann müsste ich mir noch ein Ring von 5mm Fräsen lassen und in schwarz Lackieren. Ist es denn nicht Verboten serienmäßige NL zu Endfernen, und bekomme ich die TFL dann auch eingetragen.

LG Uwe

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fernscheinwerfer als Tagfahrlicht umrüsten

Beitrag von BurSch »

Da die vorne keine Pflicht sind, sollte das auch keine Probleme geben.

Übrigens gibts in der KB auch einen Artikel: http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... .php?id=32

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fernscheinwerfer als Tagfahrlicht umrüsten

Beitrag von Desarek »

Nee [user]dafidafi[/user],

NL kannst Du ohne Bedenken entfernen und durch TFL ersetzen. Lediglich hinten ist die NSL vorgeschrieben. Wichtig ist dann eben die Verkabelung exact zu machen.

Und der Artikel in der KB, zeigt eine Alternative umd die TFL neben den NL zu setzen. Wäre natürlich zu überlegen wenn Du Dir keine Ringe anfertigen lassen kannst.

dafidafi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 15. Mär 2011, 13:30
Scenicmodell: Scenic I Ph 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fernscheinwerfer als Tagfahrlicht umrüsten

Beitrag von dafidafi »

Danke euch noch mal alle für die Info,

Der Artikel aus der KB ist eine sehr gute idee, und auch sehr gut umgesetzt. Mir persönlich würde es aber nicht zusagen, ich denke mal ich werde eher die NL gegen TFL tauchen. Ich werde es dann mit den Ringen machen, mal sehen wie das dann aussieht. Steuergerät für TFL habe ich ja schon verbaut, und wird dann auch an mein Coming Home geschaltet.

LG Uwe

ScenicIFan
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jul 2012, 20:31
Scenicmodell: ScenicI
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fernscheinwerfer als Tagfahrlicht umrüsten

Beitrag von ScenicIFan »

Hatte mich kürzlich für billige (10 €) LED Leuchten interessiert, die zum Einstecken in die Halogenlampenhalterung des Standlichtes angeboten werden. Das sähe m.E. schicker aus. - Renaultwerkstatt sagte mir aber, dass nur zertifizierte Lampen (TÜV o.ä.) als TFL benutzt werden dürften, und die müssten auch in den Fahrzeugschein als Modifikation eingetragen werden?

Stimmt das (alles) :shock: ?
Zuletzt geändert von ScenicIFan am 2. Jul 2012, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fernscheinwerfer als Tagfahrlicht umrüsten

Beitrag von jotesen »

Ja

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Tuning und Styling“