Renault Umtauschprämie

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 136
Registriert: 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Renault Umtauschprämie

Beitrag von dede76koeln »

Hallo zusammen,

wir sind erst seit einem gutem Jahr erst Besitzer unseres GS3 Bose, und so auch recht zufrieden. Nun hat die Regierung ja ein Maßnahmenpaket beschlossen und Renault ist mal direkt mit einer Umtauschaktion vorgeprescht.

Ein GS4 kommt leider nicht in Frage, gefällt mir vom Innenraum nicht mehr und vorallem beim Platzangebot. Idee wäre ein Espace, ich habe allerdings mal eben geschaut was er kostet, das ist ja abartig. Wie sind denn Eure Erfahrungen was der Wagen real dann kosten wird/darf beim Händler? Nach Abzug von Rabatten, Prämien usw... was mich noch stört ist das ja nur ein Benziner dann in Frage kommt und bei dem Pendeln von mir zur Arbeit macht das wenig Sinn eigentlich. Und ein neuer Diesel ist ja scheinbar bei Renault nicht in Sicht.

Zweite Frage, wird Renault auch einen Umbausatz anbieten für den GS3 mit Diesel 5?

Wie sind allgemein Eure Meinung aktuell zu dem Thema?

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Renault Umtauschprämie

Beitrag von Jacques »

Der Espace scheint nur beim ersten Hinsehen als recht teuer. Es sollten locker 25% Rabatt möglich sein. Nimmst Du einen Euro6b-Diesel, sind nochmals mehr Euros zu sparen, denn diese brennen den Händlern unter den Nägeln, falls noch welche auf dem Hof stehen. Die sind jetzt alle tageszugelassen. Vielleicht eines noch: Die Sound-Anlage im Scenic hat das Wort Bose nicht verdient. Also nicht erschrecken, wenn Du dich dafür entscheidest.

Ich fand den GS4 anfangs auch nicht so prickelnd. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und möchte den GS3 nicht mehr zurück.

PS
Falls ein Forenuser dir dringend vom Kauf eines Euro6b-Diesels abrät, überlege dir Folgendes: Diese Diesel sind von einem eventuellen Fahrverbot nicht betroffen und was in der Zukunft liegt ist rein spekulativ. Jetzt kannst Du ne Menge Geld damit sparen. Mir ist ein solcher Espace leider durch die Lappen gegangen, weshalb ich den kleinen Bruder zu einem echt unverschämten Preis bekommen habe.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Umtauschprämie

Beitrag von Kunz »

Ich glaube auch, dass man die 10k€ Umtauschprämie bei Espace und Talisman und erst recht die nur 5k€ bei Scenic und Co. auch so rausverhandeln kann. Ich würde erst mal auf die BluedCi-Diesel mit SCR warten (beim Dacia gibts die 115er schon). Wenn man einen Benziner will, dann vielleicht nicht warten... (s.o.)

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Umtauschprämie

Beitrag von cyrus666 »

Ich würde jederzeit einen EU6b Diesel kaufen, wenn der Preis stimmt, denn es werden für EU6 Diesel keine Fahrverbote kommen. Eher werden die fast 9 Mio. EU4/5 ausgemustert, an eine Hardware Nachrüstung glaubt ja nur, wer auch an den Weihnachtsmann glaubt. 

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Umtauschprämie

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

das ganze Thema zum Dieselskandal ist ein Skandal, für den der Diesel als Motor nichts kann. Die Politik hat diese Abgastrickserei zugelassen, in dem nahezu alle Vorgaben in einer Grazuone zu den eigenen Gunsten angepasst werden konnten. Da gings eher darum, wie weit man diese Grauzone ausnutzen konnte ohne die rote Linie zu überschreiten, was VW mit den Abschalteinrichtungen nicht mehr gelang. Der 2. große Klops ist, dass viele Messstationen in Deutschland zu nahe an den Straßen gebaut wurden, so dass die Werte ggü. anderen Ländern deutlich höher sind. Es wurde ja schon nachgewiesen, dass die Messwerte rapide sinken, wenn der Messpunkt 2 m weiter hinten ist. Zudem finde ich es immer noch interessant, dass VW nachgewiesen wurde, dass die Autos ihre Abgasnorm nicht einhalten, eigentlich ihre Zulassung verlieren müssten und VW die Autos gegen Entschädigung zurücknehmen müsste, aber in diese Richtung nichts passiert. VW blockiert sogar die Nachrüstungmöglichkeiten von anderen Herstellern ...

Und jetzt sollen dafür alle Diesel von EU1 bis EU5 verschrottet werden und wir sollen subventionierte Fahrzeuge kaufen. Das ist wirtschaftlich betrachtet wieder das Beste, was den Herstellern passieren konnte. Jetzt drücken sie ihre EU6b-Fahrzeuge, die ab jetzt nicht mehr verkauft werden dürfen günstig in den Markt und dürfen sich sogar noch eine grüne Plakette anhängen. Ob das wirklich umweltfreundlich ist, all diese alten Fahrzeuge unnötig zu verschrotten, darf bezweifelt werden. Und vorallem dann Benziner, damit der CO2-Ausstoß wieder steigt (der ja eigentlich sinken muss...). Es handelt sich ja eher um ein riesiges Konjunkturprogramm für die Autohersteller. In den USA wurde VW ja dazu gezwungen, die betrogenen Käufer zu entschädigen und die Autos zurück zu kaufen. Und hier "darf" man sich darauf freuen, dass man ein Auto mit Subvention bekommt. Diese liegt allerdings auf dem Niveau eines EU-Reimports, so dass die Hersteller eigentlich gar nicht bestraft werden und wie schon geschrieben, ihre Halde an Fahrzeugen mit alter Schadstoffklasse los werden dürfen.

Ich fahr einen solchen "Stinker" und bin quasi der Depp. Vor 2,5 Jahren für 12000 € gekauft und seit einem Jahr wertlos. Die einzigen Gewinner sind Autohersteller und Online-Händler. Die Verlierer sind die betroffenen Autobesitzer, Gebrauchtwagenhändler und der Einzelhandel und das Handwerk in den betroffenen Städten. Eigentlich wieder eine politische Lösung, die dazu führt, dass man nur AfD wählen kann ...

Gruß

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Renault Umtauschprämie

Beitrag von Jacques »

Sehr gut erkannt und brilliant analysiert. Hätte mein GS3 nicht soviel Macken gehabt, so wäre er noch heute mein und ich hätte nicht gezögert, damit überall hinzufahren.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Renault Umtauschprämie

Beitrag von big.bro »

Ich bin auch auf der Suchen nach dem Nachfolger für meinen S3. Ich habe mir einen Citroen Grand C4 Spacetourer angeschaut, vorerst nur in Statik.

Leider sieht es zumindest in DE momentan eher mau mit Motorisierung-Vielfalt. Ich stelle mir  einen Benziner mit 180 PS und EAT8 8-Stufen Wandlerautomatik. Den gibt es in FR, IT, CH usw. aber noch nicht in Deutschland. Der "alte" THP 165 EAT6 war "nur" Euro6b. Wundersamer Weise schafft Citroen mit Wandler nicht mehr zu verbrauchen als EDC im Renault.

Vom Konzept her  ist der C4 GS immer noch ein Van, im Gegensatz zu Scenic. Man kann die Rücksitze leider nicht mehr ausbauen, aber wenigstens sind das Einzelsitze und nach Umklappen ist Laderaum eben. Und man hat noch diesen "Raumgefühl" eines Vans, was im S4 leider verloren gegangen ist.

Außerdem bietet C4 in Topausstattung einiges, was Renault gar nicht hat - Elektrische Heckklappe, Lounge Paket für Beifahrer usw. Kartenupdates sind übrigens kostenlos.

Übrigens sind und werden auch 9x% aller Euro5 Diesel Fahrer von Fahrverboten nicht betroffen sein.
 

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Umtauschprämie

Beitrag von Wu134 »

big.bro hat geschrieben: 3. Okt 2018, 12:17Übrigens sind und werden auch 9x% aller Euro5 Diesel Fahrer von Fahrverboten nicht betroffen sein.

Hallo,

kannst du das irgendwo schriftlich belegen? Stand für Stuttgart ist, dass ab Herbst 2018 Fahrverbote für EU4-Diesel und ab Herbst 2019 auch EU5-Diesel von Fahrverboten betroffen sein können. Die EU5-Diesel haben nur etwas mehr Schonzeit.

Gruß

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Renault Umtauschprämie

Beitrag von big.bro »

ganz einfach. 9x% der Deutschen wohnen oder arbeiten gar nicht in den betroffenen Städten

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Umtauschprämie

Beitrag von Fischbrötchen »

Wie schon erwähnt gab Renault je nach Modell bis zu guten 30 % Rabatt. Ich vermute dieser wird nun mit den 10.000 € verrechnet und das ganze ist nichts anderes als eine Werbemaßnahme.

Wenn du dir eine Espace kaufst bekommst du ihn nur las Tageszulassung, da die aktuelle Abgasnorm nicht eingehalten wird und eine Erstzulassung nicht möglich ist. Sprich wenn du jetzt deinen  GS3 für teueres Geld kaufst, dann hohlst du dir ein Auto mit alten Motor, je nach dem sich der Abgasscandal weiter entwickelt werden auch die Euro6 Motoren ihr Fett wegbekommen können. Wobei im EU-Ausland das ganze unter den Teppich gekehrt wurde.

Sehe daher nicht den Grund nach 1 Jahr wieder das Auto zu wechseln.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“