Renault Umtauschprämie

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
DieselChris
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 5. Sep 2018, 11:37
Scenicmodell: 2011er Scenic
Kurzbeschreibung: 2011er Bose mit bisschen SchnickSchnack :)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Umtauschprämie

Beitrag von DieselChris »

Jacques hat geschrieben: 11. Nov 2018, 09:27
DieselChris hat geschrieben: 10. Nov 2018, 15:36Was meiner Meinung nach geschehen sollte, bevor weitere Fahrverbote ausgesprochen werden, sind der korrekte Aufbau dieser Messanlagen.

Genau das ist der Punkt. Kaum eine Messanlage steht da, wo sie eigentlich hin soll. Deshalb auch immer diese Fehlmessungen. Die DUH lacht sich eins ins Fäustchen und gewinnt eine Klage nach der Anderen. Ein Freund von mir sitzt im oldenburgischem Stadtrat, er redet sich die Lippen fusselig, aber alle Messanlagen stehen noch da, wo sie schon immer standen. Nichts rührt sich und man denkt in vorauseilendem Gehorsam gegenüber diesem klagewütigen Abmahnverein über Fahrverbote nach, obwohl die nachweislich nichts bringen.

Noch schlimmer finde ich, dass dieser „Verein“ von Toyota durchgefüttert wird, es alle wissen und niemand etwas macht.
Toyota hofft nach all den Jahren auf steigende Verkaufszahlen, Stadt und Staat freut sich allgemein wenn weiter neue Autos verkauft werden. Und die restlichen Hersteller machen einfach mit.
Ander behaupten, der Yfeinstaub kommt hauptsächlich durch Bremsen-, Kupplungsabrieb und, man glaubt es nicht, Reibung von Metallen wie bspw. Straßenbahnen. Wieviel Wahrheit dran ist, keine Ahnung.
Ich für meinen Teil fahre meinen Scenic tot, oder so lang ich mir den Diesel leisten kann.
Ich fahre weiter dahin, wo ich will.
Eines müsste noch geprüft werden: wie die Bußen sind, einmal mit falscher Plakette, einmal ohne Plakette im jeweiligen Stadtgebiet. Ich kann mir vorstellen, mit falscher Plakette können die Ordungshüter von Vorsatz ausgehen. Ganz ohne Plakette kann man behaupten, es nicht besser zu wissen.
An anderer Stelle habe ich mich ja schon mal bezüglich dem Thema geäußert.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Umtauschprämie

Beitrag von DrJones »

Wer weiß ob es den Politikern gar nicht so unrecht ist. So lange es Geld in die Kassa spült. Wenn der Fahrzeugbestand gleich bleibt oder sogar noch steigt stimmt doch alles aus politischer Sicht. Es werden Fahrzeuge umgerüstet, bringt Geld. Es werden neue Fahrzeuge gekauft, bringt wieder Geld. Bringt es Geld wenn ein Schiff gegen ein Neues getauscht wird? Bei uns in Wien bringt jede weitere Kurzparkzone mehr Einnahmen. Es werden mehr Parkpickerl gebraucht, es werden mehr Einspurige verkauft und Arbeitsplätze werden auch geschaffen. Und obendrein werden mehr Personen mit den Öffentlichen transportiert was auch wieder Geld bringt. Der Fahrzeugbestand sollte nicht zu sehr darunter leiden damit auch dort die Kassa stimmt. Es läuft doch noch gut bevor die selbst fahrenden Fahrzeuge kommen wo es dann einzelne Berufsgruppen so geht wie den Hufschmied und bei immer mehr Menschen immer weniger Arbeitsplätze geben wird.

Ganz interessant wäre es Politiker zuzuhören wenn sie im hinteren Kammerl zusammen sitzen wo die Öffentlichkeit ausgeschlossen ist und sie gar nicht wollen dass was nach außen dringt. Was da wohl alles besprochen wird.

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Umtauschprämie

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

für die Politiker ist es ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite, die Grünen aus Umweltschutzgründen, die ja jetzt auch gut sichtbar gut Rückenwind aus der Aktion schlagen können. Und dann noch die AfD, die sich klar gegen Fahrverbote positioniert. Und die anderen Parteien spielen das Kasperle-Theater mit. Dass es in Deutschland aber seit bald 10 Jahren diese Vorgaben gibt und sie bis zur Klage ignoriert wurden, müssen sich aber alle Parteien anhören lassen. Zudem haben die Autohersteller ja auch nicht betrogen, sie haben nur die äußerst großzügigen Grauzonen der Abgasgesetze (ausgewürfelt von den Parteien) in Europa ausgenutzt. Betrug war es in den USA, in denen strengere Grenzwerte wie in Europa gelten. Zudem gibt es ja jetzt den neuen Messzyklus, der länger dauert und man weiß jetzt schon, dass die Abschaltung der Abgasreinigung halt auch später einsetzt .... für nichtdeutsche Fahrzeuge ist das entsprechende Land zuständig und da die teilweise "cleverer" waren, um ihre Messstationen aufzustellen, ist die Aufregung deutlich kleiner. Man hört ja auch nichts von Renault in Deutschland ... und letztens hat ja sogar eine Grünen-Politikerin im Bundestag gesagt, dass kein Hersteller zur Rechenschaft gezogen werden kann, da sie sich alle an die damaligen Gesetze (von unseren Politikern und Parteien) gehalten haben :roll:

Und zur Umsetzung von Umweltzonen: Die Umweltzonen in Paris wurden zudem deutlich humaner gegenüber Besitzern von Dieselfahrzeugen eingerichtet und es scheint ja auch legal zu sein. Und in Deutschland bist du mit etwas Pech der Depp, weil dein 3 Jahre altes Auto "nur" EU5 hat, während ein 20jahre alter EU1-Benziner rein darf? Und alles initiiert von eine Deutschen Umwelthilfe, die in Deutschland das Chaos heraufbeschwört, während der Rest der Welt uns auslacht. Und ich soll "dankbar" sein für die Inzahlungsnahme-Prämie, die schlechter ist als die Konditionen vorher, mein Auto aber deutlich niedriger bewertet wird ... mehr "Gewinn" für die Autoindustrie :roll:

Mich würde echt interessieren, was passiert wäre, wenn die Messstationen in Deutschland richtig aufgestellt worden wären, Diese ganzen Städte mit den leichten Überschreitungen wären wohl unter den Grenzwerten und selbst Städte wie München und Stuttgart könnten weniger weitreichende Maßnahmen ergreifen.

Und zu guter Letzt darf man sich auf der Zunge zergehen lassen, dass seit über 3 Jahren dieser Skandal am Laufen ist und eigentlich NICHTS passiert ist, außer dass Hamburg 2 Straßen gesperrt  hat. Das Arbeitstempo der Politik ist definitv beeindruckend....

gruß Klaus

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Umtauschprämie

Beitrag von Fischbrötchen »

Jacques hat geschrieben: 9. Nov 2018, 10:57. . . Oldenburg  . . die gesamte Innenstadt weit über 24h sperren. Die Messungen ergaben aber selbst an einem Sonntag ohne jeglichen KFZ-Verkehr (keine Busse kein Taxi, nix fuhr) einen erhöhten Emmissionsausstoß. . . .

Die Messstadion ist im Heiligengeistwall, nicht weit von zwei Hauptverkehrsachse entfernt (A28 und Am Stadtmuseum / Staugraben) der  , die Luftströmungen werden schon ihren Teil bei der Messung beigetragen haben.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Renault Umtauschprämie

Beitrag von Jacques »

Fischbrötchen hat geschrieben: 12. Nov 2018, 06:26 [...] die Luftströmungen werden schon ihren Teil bei der Messung beigetragen haben. 
Ja sicher, anders ist das ja auch nicht zu erklären. Am besten sperrt man das ganze Bundesland.

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Umtauschprämie

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

angesichts der Posse um die Messungen, würde mich interessieren, was das Gerät anzeigt, wenn es auf Helgoland stehen würde. Vermutlich ist da der "Nullpunkt" schon bei mehr wie 20 mg/m³.

Ich bekomm langsam immer noch mehr Aggressionen bezüglich des Dieselskandals. Vorallem die neunmalklugen Ratschläge aus den Printmedien, jetzt "günstig" auf ein sauberes Auto zu wechseln.

Gruß

DieselChris
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 5. Sep 2018, 11:37
Scenicmodell: 2011er Scenic
Kurzbeschreibung: 2011er Bose mit bisschen SchnickSchnack :)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Umtauschprämie

Beitrag von DieselChris »

Heute war es auch mal Thema bei Wiso.
Irgendwo klingt es alles nach einem abgekaterten Spiel. Jetzt die EU5-Diesel, dann wird da schon gesagt, dass auch EU6-Diesel von Schummelsoftware betroffen ist und man lieber auf EU6 temp bla umsteigen sollte. Oder Benziner. Die Sau wird dann als nächstes, sagen wir in einem Jahr, durch das Dorf getrieben.
Angeblich hat wohl Mercedes und VW einer Umrüstung der EU5-Wagen auf Kosten der Hersteller (!) ab 2020 zugestimmt. Bis zu 3000€ pro Fall. Aber wie geht es dann weiter? Bleiben die Fahrzeuge in EU5 oder werden diese dann sogar besser eingestuft? Was mache wir mit unseren Renaults? Nur dumm aus der Wäsche schauen? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie sich eine Umrüstung bei Fahrzeugen wie meinem, Baujahr 2011 (dann 9 Jahre alt) und voraussichtlich 230-250.000km auf der Ubr rechnen soll. Es entsteht kein Mehrwert. Heute eingebaut, morgen Unfall und alles für die Katz?

DieselChris
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 5. Sep 2018, 11:37
Scenicmodell: 2011er Scenic
Kurzbeschreibung: 2011er Bose mit bisschen SchnickSchnack :)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Umtauschprämie

Beitrag von DieselChris »

Mal zu den erwartenden Strafen:
Allgemein ohne Plakette gibt es ein Bußgeld in Höhe von 80€.
INTERESSANT zum Thema Köln habe ich folgendes gefunden (wenn es noch aktuell ist):

Besondere Bußgeld-Lösung der Stadt Köln
Die Höhe des Bußgeldes wird von der jeweiligen Gemeinde/Stadt bestimmt und kann durchaus unterschiedlich ausfallen. Köln beispielsweise hat seit 2015 ein Verwarngeld eingeführt und erhebt kein Bußgeld für das Befahren der Umweltzone für Kfz-Fahrzeuge, die eigentlich eine grüne Umweltplakette bekommen würden, sondern fordert den Fahrer auf, sich eine Plakette zu beschaffen. Seit dem 1. April 2015 gilt ein Verwarngeld für Fahrzeuge, denen eigentlich eine grüne Umweltplakette zugeteilt werden kann, die aber ohne diese die Umweltzone Köln fahren. Der Ausschuss “Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen der Stadt Köln” haben das Verwarngeld auf die Höhe von 30,-€ festgesetzt.

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Umtauschprämie

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

da für deutsche Hersteller Deutschland zuständig ist, ist es bei Renault Frankreich. Und warum sollten die Interesse daran zeigen, "alte" Autos in Deutschland nachzurüsten? Momentan stehen zehntausende Autos auf Halde, die müssen abverkauft werden. Moral egal, Kundenbindung egal, Hauptsache es wird ein Auto verkauft. Glaube auch nicht, dass VW alle Fahrzeuge umrüstet, sondern nur die in Deutschland und in den USA  "überführten" Modelle.

Ich bin mal gespannt, inwieweit es Umweltzonen geben wird. Bislang zeichnet sich keine bundesweite Lösung ab, so dass wohl mangels Kontrollmöglichkeit zwar ein Fahrverbot in verschiedenen Städten besteht, es mangels Personal, nötiger Kompetenz nahezu gar nicht kontrolliert wird. Außerdem möchte ich sehen, wie Montag morgen im Berufsverkehr alle ihren Fahrzeugschein zeigen müssen. Da fehlts irgendwo am Konzept. Ohne äußerliche "Brandmarkung" wird es unmöglich, Fahrzeuge gezielt zu kontrollieren.

Vermutlich gehört das zum gesamten chaotischen Konzept, da man wohl davon ausgehen muss, dass selbst mit Fahrverboten die Messwerte nicht spürbar sinken werden.

Gruß

DieselChris
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 5. Sep 2018, 11:37
Scenicmodell: 2011er Scenic
Kurzbeschreibung: 2011er Bose mit bisschen SchnickSchnack :)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Umtauschprämie

Beitrag von DieselChris »

Mein Reden. Da können wir uns aber auch glücklich schätzen, dass der permanente Scan von Kennzeichen nicht genehmigt wurde.
Ein Schelm, wer hier Böses denkt, wenn das damals anders gekommen wäre...

Aber ich halte es genauso. Wo kein Kläger, da kein Richter.
Aktuelles Bußgeld ohne Plakette (ausgenommen Köln) : 80€. Wie oft muss man tatsächlich erwischt werden, dass sich das neue Auto rentiert? Die Frage bleibt aber, wenn jemand die mit der falschen Plakette die falsche Umweltzone befährt, ob es dann als Vorsatz gilt, da die Plakette ja sichtbar klebt. Bei Vorsatz kann die Buße verdoppelt werden, ob ein Punkt möglich ist, weiß ich allerdings nicht.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“