Produktionseinstellung

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Josef Both
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 13. Nov 2015, 11:03
Scenicmodell: Scenic III JZ490J
Kurzbeschreibung: Bj. 10/2015;
Bordeaux-Rot; EDC; AHK; Bi-Xenonscheinwerfer; Ledersitze; Komfort-Paket Plus; Panorama-Glas-Schiebedach; Ersatzrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Produktionseinstellung

Beitrag von Josef Both »

Hallo.
Habe da gelesen, dass der Scenic, Talisman und Espace nicht mehr gebaut werden soll.
Weiss jemand etwas näheres darüber?

Mfg
Josef Both

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Produktionseinstellung

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

So wie ich es verstanden habe, plant Renault mehr auf die SUV Modelle bzw Aussehen zu setzten. Bei den Verkaufszahlen des Espace wundert es mich auch nicht (waren im Bereich von ca. 1800 Stück 2019 in Deutschland, Scenic inkl. Grand waren irgendwo im 9000).

Nach 5 Renault Modellen werden wir uns auch von Renault verabschieden, da sie einerseits für eine fünfköpfige Familie nicht mehr was wirklich brauchbares haben (vom 4er Espace auf den 5er ist keine Option) und auch das sie nur mehr Doppelkupplungsgetriebe anbieten ist für mich der andere Punkt. Citroen hat mit dem C4 Spacetourer was deutlich brauchbareres im Angebot. Auch mit einer guten Benzinermotorisierung mit deutlich besseren Serviceintervalle. Diesel fällt aufgrund Fahrprofil aus (meist nur Kurzstrecke bis ca 8km und im Jahr ca 10.000km).

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Produktionseinstellung

Beitrag von Bongo Bong »

Das kann ich gut von Renault verstehen.
Wir waren froh, so lange die Kinder mitgefahren sind, den Grand Scenic zu haben.
Wir wollen uns jetzt den Capture 2 kaufen der unseren Zweitwagen ersetzen soll, der ja ein Mini SUV ist. Er soll den Grand Scenic in den nächsten 1-2 Jahren ersetzen.

Der neue Scenic gefällt uns garnicht mehr und wir würden jetzt eher auch einen Kadjar umsteigen.
Schade ist es trotzdem das der Scenic nicht mehr gebaut werden soll.
Er war unser erster gemeinsamer Wagen und der Dreier soll jetzt auch unser letzter sein.

Andere Erkenntnisse als die aus der Presse habe ich auch nicht.
https://de.motor1.com/news/423988/renau ... r-dem-aus/

Gruß
Dirk
 

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Produktionseinstellung

Beitrag von DrJones »

Ich gehöre anscheinend auch zu den Aussterbenden. Ich habe gerne die höhere Sitzposition und eine niedrige Ladekante wegen dem Hund und ich muss nichts über die hohe Ldekanten wuchten. Ein Zwischenboden wäre das erste was raus fliegt. Ich bin einmal die Angaben überflogen und mit meinen GS3 verglichen. Scenic4 mehr Bodenfreiheit und weniger Höhe beim Sitz bis zum Dach. Beim Captur gleiche Bodenfreiheit wie beim Scenic 4 aber nicht mehr so hoch und da bleibt vom Sitz bis zum Dach noch weniger übrig. Ich müsste meine Füße höher heben um einzusteigen und habe weniger Platz in der Höhe. Sind doch mehr Nachteile bei einen Neufahrzeug für mich und das soll ich kaufen? Für mich reicht es nicht nur aussen gut auszusehen. Mich trifft es ncht wenn sie den Scenic einstellen. Aber SUV werde ich mir auch keinen kaufen. Ich werde ihn woll oder übel so lange fahren wie es geht. Auch wenn die Reparaturen mehr werden, ein Neuwagen hat auch einen Wertverlust. Für mich hätte Renault nur mehr den Kangoo im Programm.

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Produktionseinstellung

Beitrag von Bongo Bong »

DrJones hat geschrieben: 20. Mai 2020, 11:14.... Beim Captur gleiche Bodenfreiheit wie beim Scenic 4 aber nicht mehr so hoch und da bleibt vom Sitz bis zum Dach noch weniger übrig. Ich müsste meine Füße höher heben um einzusteigen ...

Die Bedenken hatte ich zuerst auch. Hast du ihn mal Probegesessen? Trotz Hüftarthrose komme ich sehr gut rein und raus.
Er fährt sich absolut super und ist fast so groß wie unser erste Scenic. ;)
Den höheren Boden finde ich viel angenehmer und zur Not lege ich den doppelten Boden tiefer.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Produktionseinstellung

Beitrag von Jacques »

Ich weiß, es ist Frevel, aber der Mitsubishi Outlander kommt verdammt nah an den Scenic III ran.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Produktionseinstellung

Beitrag von DrJones »

Ich hab ihn Probe gesessen. Da hat mir gleich das digitale Armaturenbrett nicht gefallen. Mit der Zeit gefällt mir auch mein derzeitiges digitale Armaturenbrett immer weniger. Auch wenn sie analoge Rundinstrumende nach bilden schaut es nicht so gut aus wie echte. Da hilft es auch nicht das sie endlich wieder in die Mitte gerückt sind. Reifendichtmittel oder Notrad. Da hat wohl keiner mal eine richtige Reifenpanne gehabt wo du mit dem Reifendichtmittel nichts machen kannst von den Herrschaften die über so was entscheiden. Dann will ich den Tank noch erwähnen der immer kleiner wird und von der Digitalisierung will ich gar nicht erst reden. Die richtet sich doch eher an die Jugend die lieber ein Smartphone hat statt ein Auto. Mir scheint auch das sie R-Link nicht hinbekommen haben und ihr nächster Versuch war R-Link 2 was wahrscheinlich auch nicht so gut funktionierte und nun gibt es Easy Link. Ist wahrscheinlich auch nicht Easy. Fraglich wie lange sie bei den ersten R-Link noch für Update sorgen für die was nicht funktionieren. Nach einer Zeit heißt es sicher "Pech gehabt, wird nicht mehr daran gearbeitet". Ich glaube immer noch das die Autoindustrie was zusammenschustern was die Leute gerade noch kaufen und sie am besten verdienen. Die Aktionäre wollen ja verdienen. Man hört doch immer wieder das man die Aktionäre bei guter Stimmung halten muss weil sie sonst kalte Füße bekommen und verkaufen. Man könnte meinen das wäre das wichtigste Ziel inzwischen geworden. Daten sind das nächste Zauberwort bei der Autoindustrie um Geld zu verdienen. Versicherungen hätten die Daten gerne nur will die Autoindustrie noch nicht. Wahrscheinlich bieten sie noch zu wenig. Einerseits gefällt mir der Scenic 4 nicht, weniger Raum für mehr Geld, andererseits will ich in meinen Auto kein Internet ausser das verpflichtende E-Call. Es kann ja nicht sein das ich mir ein Auto kaufe ich alles zahle und der Hersteller verdient mit meine Daten. Und das so lange bis das Auto verschrottet wird.  Übrigens, wenn ein Auto ein Update braucht macht das für mich den Anschein als ob sie es nicht richtig programmieren konnten und so viele Fehler drinnen sind. Erinnert mich auch an den Bond Film Der Morgen stirbt nie glaube ich war das. Wo der Medienmogul fragte ob die neue Software schon fertig ist und er als Antwort bekam: " Sie ist fertig und voller Fehler wie sie es wollten so das die Kunden immer weiter nachkaufen müssen". So ähnlich war das im Film. Also ich fehle in Zukunft als Renault Käufer weil ich gerne wieder einen Van hätte so wie der GS 3 war. SUV will ich schon gar keinen also bin ich weg. Anscheinend gehen bei Renault die Cross SUV oder wie der Scenic 4 und Espace sein sollten auch nicht. Ich glaube nicht das nur mehr SUV verkauft werden. Es wird generell in den Städten gegen Autos gearbeitet. Es sollen immer mehr verkehrsberuhigte Zonen kommen und mehr Platz für Fahrräder und Fußgänger geschaffen werden. Innerstädtisch fallen auch viele Jugendliche weg und somit werden über kurz oder lang die Stückzahlen der Autos sinken. Das werden nicht alle überleben und die Hersteller werden auch schrumpfen. Nicht zu vergessen ist auch das Wachstum der Bevölkerung was immer mehr Platz braucht. Da bleibt für Autos auch nicht mehr viel übrig. Irgendwann ist es auch bei uns soweit das ein Auto nur mehr angemeldet werden kann wenn ein Parkplatz nachgewiesen werden kann. In Zukunft wird es so aussehen das es sehr viel mehr Menschen geben wird, weniger Arbeitsplätze und weniger Geld um sich ein Auto leisten zu können. 

Den Mitsubishi werde ich mir ansehen. Falls ich mir noch einmal ein Auto kaufen werde wird es fast sicher kein Renault mehr werden.

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Produktionseinstellung

Beitrag von Bongo Bong »

DrJones hat geschrieben: 21. Mai 2020, 00:49 Ich hab ihn Probe gesessen. Da hat mir gleich das digitale Armaturenbrett nicht gefallen. Mit der Zeit gefällt mir auch mein derzeitiges digitale Armaturenbrett immer weniger. Auch wenn sie analoge Rundinstrumende nach bilden schaut es nicht so gut aus wie echte. Da hilft es auch nicht das sie endlich wieder in die Mitte gerückt sind. ....

Dann will ich den Tank noch erwähnen der immer kleiner wird und von der Digitalisierung will ich gar nicht erst reden. Die richtet sich doch eher an die Jugend die lieber ein Smartphone hat statt ein Auto. ....

OK, dann danke ich dir das du mich mit meinen 55 Jahren zu der Jugend zählst. :mrgreen:
Mir ist ein gutes Smartphone auch fast wichtiger wie ein Auto. Ich fahr eh mehr eBike als Auto, aber wenn ein Auto, dann soll es auch volldigital sein.

Wozu analoge Instrumemte, die eh digital angesteuert werden. Dann lieber klare Zahlen und schnell ablesbare Werte.

Gruß
Dirk

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Produktionseinstellung

Beitrag von motte »

Habe ich heute auch gelesen, aber mehr als, könnte passieren und es wäre eine Option hab ich da nicht raus gelesen.

Fakt ist, Renault geht's gerade nicht gut. Und der Staat will für Hilfe einen Gegenleistung, in Form von Modellpalette straffen und Werke schließen.

Der Statdtord Flints sur Saine soll aufgegeben werden. Ei. Großes Arial, mitten In Paris.

Auch Alpine steht wohl auf dem Prüfstand....

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Produktionseinstellung

Beitrag von DrJones »

Bongo Bong hat geschrieben: 22. Mai 2020, 09:24

OK, dann danke ich dir das du mich mit meinen 55 Jahren zu der Jugend zählst. :mrgreen:
Mir ist ein gutes Smartphone auch fast wichtiger wie ein Auto. Ich fahr eh mehr eBike als Auto, aber wenn ein Auto, dann soll es auch volldigital sein.

Wozu analoge Instrumemte, die eh digital angesteuert werden. Dann lieber klare Zahlen und schnell ablesbare Werte.

Gruß
Dirk
[/quote]

Hallo Dirk
Mir gefallen die analogen Anzeigen um welten besser und die orange Beleuchtung ist um einiges freundlicher anzusehen. So hat jeder seine Vorlieben.

Ich könnte zwar die digitale Welt nutzen, nur es interessiert mich nicht. Ich habe nur ein Smartphone wegen der mitlerweile guten Photos. Bei einen Unfall ist eine Kamera mit sehr hilfreich. Sonst nutze ich mein Smartphone nur zum telefonieren. Somit ist mir der Rest fast egal was es kann.

Mfg
Christian

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“