Zeigt her eure getunten Scenic JM

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
leonderloewe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 13. Dez 2012, 16:14
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Conford Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zeigt her eure getunten Scenic JM

Beitrag von leonderloewe »

Grüße,

was brauch ich denn alles für eine Spurverbreiterung? Meine Frage bezieht sich besonders auf die Radschrauben, da man da ja längere brauch. Muss denn die Verbreiterung eingetragen werden?

dragomir
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 17. Dez 2012, 12:06
Scenicmodell: II Phase 1 Facelift
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zeigt her eure getunten Scenic JM

Beitrag von dragomir »

Außer neue Radschrauben wird nichts benötigt. Diese müssen um jeweils die Plattenstärke länger sein (Beispiel: Verbreiterung 30mm/Achse = 15mm pro Seite, also müssen die neuen Schrauben 15mm länger als die Originalen sein).
Was die Eintragung angeht - i.d.R. muss eine Spurverbreiterung von einem Sachverständigen abgenommen werden (steht aber auch alles im Gutachten dazu).

c.hmn93
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10. Nov 2012, 18:49
Scenicmodell: JM Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zeigt her eure getunten Scenic JM

Beitrag von c.hmn93 »

Hallo Zusammen,

nun möchte ich euch auch mal meinen "kleinen großen" zeigen.
Scenic JM 04/2006, 82kw, knapp 52.000km gelaufen. Habe das Fahrzeug vorheriges Jahr erworben und bin sehr zufrieden, Spurstangen sind gerade gemacht, aber das war mir schon bekannt...Ist zwar lästig, aber das Auto läuft wieder geradeaus, das ist ein Vorteil.

Auch wenn das nicht schnell ist, soll es zumindest "schnell" aussehen. Habe noch die Original 16-Zöller drauf, nächstes Jahr sollen ein paar 18er folgen. Außen gefällt er mir schon ganz gut, möchte nun die Innenbeleuchtung ersetzen, habe schon einiges gelesen, gerade im Bezug auf den Einbau der LED-Beleuchtung. Im Moment habe ich noch meine Zweifel, aber ich denke, dass ich es mal riskieren werde und die Lampen einbaue.

http://i1349.photobucket.com/albums/p746/chmn93/35e8446e-9d9b-4637-af67-4b8b3fe47281_zpsa96b27fe.jpg

Bessere Bilder folgen bei guten Wetter. :)

Liebe Grüße
Christian

dragomir
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 17. Dez 2012, 12:06
Scenicmodell: II Phase 1 Facelift
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zeigt her eure getunten Scenic JM

Beitrag von dragomir »

Zum Ende der Sommersaison gibt's auch von meinem 1.9er dci ein paar aktuelle Bilder, geschossen von einem netten Club-Kollegen am gestrigen Sonntag bei unserem Saisonabschlusstreffen des RC Odenwald.
Mit meinem 2005er Facelift bin ich bisher immer noch voll und ganz zufrieden - gekauft im Dez. '12 mit 108tkm, inzwischen hat er die 133tkm geknackt und marschiert treu weiter.

Die ein oder andere Veränderung hat es im Laufe der Zeit natürlich doch gegeb an dem Wagen:
- Fahrwerk getauscht gegen H&R Tieferlegungsfedern (angeblich nur 35mm...) auf (gekürzten) Bilstein B8 Dämpfern
- Spurverbreiterung von H&R je 30mm pro Achse
- Scenic Schriftzug auf Heckklappe entfernt
- Rhomben vorne & hinten mit Carbonfolie bezogen
- Rückleuchten gegen PhaseII mit LEDs getauscht
- farbliche Akzente in orange (teils Lack, teils Folie) gesetzt
- Laguna Frontlippe (Espace war eindeutig zu tief...) verbaut (ich weiß, Geschmackssache - mir gefällt's so)
- kurze Antenne
- im Innenraum Schaltkonsole foliert (Carbonfolie)

Da der Wagen immer noch ein alltagstaugliches Familienmobil bleiben soll, war's das dann auch so weitestgehend...wobei mir noch so die ein oder andere kleine Idee im Kopf rumschwirrt :green:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bigp8787
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 12. Mai 2013, 20:45
Scenicmodell: Scenic JM
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zeigt her eure getunten Scenic JM

Beitrag von bigp8787 »


dragomir
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 17. Dez 2012, 12:06
Scenicmodell: II Phase 1 Facelift
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zeigt her eure getunten Scenic JM

Beitrag von dragomir »

Brandaktuell von heute:

10.04.2014_2.JPG

10.04.2014_.JPG

10.04.2014_5.JPG

Inzwischen marschiert die Familienkutsche stramm auf die 148tkm zu und läuft wie ein Uhrwerk :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

delliano
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 28. Nov 2013, 21:30
Scenicmodell: Scenic 2 1.6 16 V
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zeigt her eure getunten Scenic JM

Beitrag von delliano »

dragomir hat geschrieben:Brandaktuell von heute:

10.04.2014_2.JPG

10.04.2014_.JPG

10.04.2014_5.JPG

Inzwischen marschiert die Familienkutsche stramm auf die 148tkm zu und läuft wie ein Uhrwerk :)


Hi, woher hast Du bitte die Aufkleber her? (Renault Sport & und den an der C-Säule) ?
Danke & Gruß

P.S.: Wolltest Du oder der TÜV nicht hinten die Räder weiter nach außen stellen?

delliano
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 28. Nov 2013, 21:30
Scenicmodell: Scenic 2 1.6 16 V
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zeigt her eure getunten Scenic JM

Beitrag von delliano »



Hi, woher bekommt man diese Folie für den "Mittelteil" her?

Danke & Gruß

dragomir
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 17. Dez 2012, 12:06
Scenicmodell: II Phase 1 Facelift
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zeigt her eure getunten Scenic JM

Beitrag von dragomir »

Die Renault Sport-Sticker sind z.B. in verschiedensten Farbvarianten in ebay zu finden.
Die Folie auf der Mittelkonsole ist handelsübliche Folie im Carbonlook, muss halt selbst zugeschnitten und geformt werden.

Was die Räder angeht: ich hätte sie schon gern noch ein wenig weiter raus gehabt. Allerdings hätte ich dann im hinteren Bereich der Radhäuser solche hässlichen Verbreiterungen anbringen müssen, um eine TüV-gerechte Reifenabdeckung zu bekommen...

delliano
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 28. Nov 2013, 21:30
Scenicmodell: Scenic 2 1.6 16 V
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zeigt her eure getunten Scenic JM

Beitrag von delliano »

dragomir hat geschrieben:Die Renault Sport-Sticker sind z.B. in verschiedensten Farbvarianten in ebay zu finden.
Die Folie auf der Mittelkonsole ist handelsübliche Folie im Carbonlook, muss halt selbst zugeschnitten und geformt werden.

Was die Räder angeht: ich hätte sie schon gern noch ein wenig weiter raus gehabt. Allerdings hätte ich dann im hinteren Bereich der Radhäuser solche hässlichen Verbreiterungen anbringen müssen, um eine TüV-gerechte Reifenabdeckung zu bekommen...


ist es das http://www.ebay.de/itm/Renault-Sport-Me ... 418129d0cf

vielleicht?

Danke

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“