Passt Doppel DIN Radio?

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
grandexception
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 3. Jun 2012, 19:03
Scenicmodell: Grand Scenic2 Phase2
Kurzbeschreibung: Xenon, Parkpiepser vorn+hinten, Volleder, Panoramadach, Licht-+ Regensensor, Keyless Entry&Drive, Tempomat+Geschwindigkeitsbegrenzer, Klimaautomatik
Ausstattung: exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Passt Doppel DIN Radio?

Beitrag von grandexception »

Hallo liebe Scenic Fahrende.
Ich möchte bei meinem kleinen gerne ein Doppel DIN drinhaben. Da stellt sich mir als erstes die frage ob es überhaupt möglich ist vom platz her hinter der Blende? Wäre schön wenn mir jemand Tipps diesbezüglich geben könnte.
Hintergrund warum ich ein Doppel DIN möchte ist eigentlich ganz einfach, möchte ne Rückfahrkamera anschließen, nen dvd player drin haben und die möglichkeit bildschirme in den kopfstützen anzuschließen. 1Din geräte mit ausfahrbarem monitor mag ich nicht so, da ich immer denke das die mechanik sich verkannten kann oder sonst was ärger macht. Und ich mag touch displays :green: .
Ich freu mich schon auf eure antworten und bedanke mich schonmal im vorraus :up:

Viele Grüße und einen schönen Abend noch
Chris

Bratkarofl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 16. Mär 2014, 14:09
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Phase 2, BJ 2002, originalbelassen (hab ihn ja noch ganz neu)
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passt Doppel DIN Radio?

Beitrag von Bratkarofl »

Hi,

Was für ein Radio möchtest du denn einbauen? Hast du geguckt ob die lfb und das display kompatibel sind? Evtl über Adapter?
Gruß,

Matze

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passt Doppel DIN Radio?

Beitrag von Pagan »

Hallo Chris.
Wo möchtest du denn das Radio einbauen ?
Doppeldin hat ja die doppelten Maße von einem normalen Radio, dafür hast du keinen Platz.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Falls du es schafst, stelle bitte ein paar Bilder ins Netz.

Gruß Peter

grandexception
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 3. Jun 2012, 19:03
Scenicmodell: Grand Scenic2 Phase2
Kurzbeschreibung: Xenon, Parkpiepser vorn+hinten, Volleder, Panoramadach, Licht-+ Regensensor, Keyless Entry&Drive, Tempomat+Geschwindigkeitsbegrenzer, Klimaautomatik
Ausstattung: exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passt Doppel DIN Radio?

Beitrag von grandexception »

Hi Pagan
Genau das ist mein Problem. Deswegen dachte ich es könnte mir jemand sagen wie es hinter der Blende aussieht. Also ob da irgendwelche Lüftungskanäle lang laufen oder ob da "leerer raum" hinter ist.

@Bratkarofl
hab jetzt schon nen 1 din tausch radio drin. Das kleine display brauch ich nicht.Stört nicht das da nix steht finde ich.
Vorgestellt hab ich mir nen gerät von alpine oder jvc

Viele grüße
Chris

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passt Doppel DIN Radio?

Beitrag von JLPicard2111 »

Das Problem ist ja nicht, ob da Platz hinter ist.. direkt unter dem Radio ist die Steuerung für die Lüftung.. bzw. das Klimaautomatik Display. Das müsstest du alles ausbauen, neu setzen und dir einen eigenen Rahmen (Kunststoff / GFK??) basteln als Aufnahme für das Doppel DIN Radio. Ich glaube eher nicht, dass das so einfach sein wird. Wäre vielleicht so ein Moniceiver eine Alternative?

http://www.alpine.de/p/Products/mobile- ... /iva-d800r

grandexception
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 3. Jun 2012, 19:03
Scenicmodell: Grand Scenic2 Phase2
Kurzbeschreibung: Xenon, Parkpiepser vorn+hinten, Volleder, Panoramadach, Licht-+ Regensensor, Keyless Entry&Drive, Tempomat+Geschwindigkeitsbegrenzer, Klimaautomatik
Ausstattung: exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passt Doppel DIN Radio?

Beitrag von grandexception »

Danke für die antwort JLPicard2111. Gut zu wissen das da genug platz ist. Aber jetzt nach deiner antwort und wo ich auch selbst drüber geschlafen hab merke ich das das garnicht so einfach wird wie ich zuerst dachte. Bei den Moniceivern hab ich immer den gedanken das sich die ausfahrschiene verkeilt oder sonstwas..total doof ich weiß. Sonst sind die dinger natürlich die perfekte lösung dafür.

Nochmal drüber schlafen und mich damit anfreunden. Wird das beste sein für meine sonderwünsche :lol:

Schönen abend noch

Gruß
Chris

FRANK1611
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20. Jul 2014, 13:44
Scenicmodell: Grand Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passt Doppel DIN Radio?

Beitrag von FRANK1611 »

Hallo habe meinen Bomber heute auf doppeldin umgebaut . Wen jemand Interesse hat es auch zu tun mache ich Bilder . MFG FRANK

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passt Doppel DIN Radio?

Beitrag von dslthomas »

Also da wäre ich an Bildern wirklich interessiert.

Ein solches Radio war auch erst mein Ziel,- habe jedoch schnell gemerkt, dass es kein Radio gibt, elches meinen Bedürfnissen gerecht wird. Daher habe ich mich für ein Alpine-Radio inkl. einem Adapter für die LFB entschieden. Das Augenmerk habe ich dabei auf die Bluetooth-funktionalität gelegt da ich letztlich alles über das Handy realisiere welches via BT angebunden ist. Dadurch kann ich genau das machen, was ich gern haben möchte:

- Musik hören
- Navi-Ansagen über die Lautsprecher
- Online-Radio
- Blitzer-App
- Freisprecheinrichtung
- Dashcam

Durch die App "Tasker" ist das Handy so eingestellt, das sich alle Apps automatisch öffnen, sobald sich das Handy mit dem Radio verbunden hat. Alle Apps werden geschlossen, sobald die BT-Verbindung nicht mehr vorhanden ist. Unterm Strich für meine Bedürfnisse ein "rundum-Sorglos-Paket" mit wenig Aufwand und geringem Kostenaufwand.

Dabei sitzt auch das Display an einer Stelle, wo es kein Problem ist, drauf zu schauen ohne den Blick auf den Verkehr zu verlieren.

Durch die praktischen Armlehnen vorn, lässt sich das Handy auch bequem mit einer Bluetooth-Maus bedienen. So ist es auch möglich schnell und einfach das Handy zu bedienen. Dabei kann auch das Handy über die LFB bequem gesteuert werden um sich die Musik zu "Zappen"

Für guten Sound sorgen die Pioneer-Plug-in-Lautsprecher für den Scenic II. Aufwendig hingegen war die Dämmung des Wagens. Das ist aber unabhängig welche Lösung man anstrebt.

Rundum-Sorglos-Paket

FRANK1611
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20. Jul 2014, 13:44
Scenicmodell: Grand Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passt Doppel DIN Radio?

Beitrag von FRANK1611 »

Kann hier keine Bilder hochladen !!!!! schuldigung

Bolle
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 18. Nov 2015, 21:07
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Phase 1 aus erster Hand gekauft, orig. 70.000Km gel. und top gepflegt. Alles funktioniert, nichts klappert, alles trocken und sauber. Absolut kratzer-und dellenfrei. Rentnerfarbe Dakota-beige

Panoramadach, Vario-Modul,abnehmbare AHK.... Und Stahlfelgen, würg
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passt Doppel DIN Radio?

Beitrag von Bolle »

Klar, das geht..... Mach mal bitte

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“