Einparkhilfe

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
medico
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 7. Okt 2014, 09:50
Scenicmodell: Phase II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einparkhilfe

Beitrag von medico »

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzen einen Renault Scenic BJ 2003 bekommen. Hinten an der Stoßstange sieht es so aus als wenn Sensoren für einen Einparkhilfe eingebaut wären, aber es scheint keine Einparkhilfe installiert zu sein.
Auf jedenfall passiert nichts beim einparken. Wie kann ich feststellen ob eine eingebaut ist und ob sie evtl defekt ist.

Wenn keine Eingebaut ist, warum sind dann die runden Sensoren vorhanden, kann ich das nachrüsten? Was kostet das? Geht das überhaupt weil ich ja auch eine Anhängerkupplung habe?

Sorry für die vielen Fragen :-)

Gruß
Medico

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparkhilfe

Beitrag von Racer 87 »

Hay,
Ein Bild wäre vom vorteil, wenn es das originale System ist dann ist dies Diagnosefähig, bei einem Zubehörsystem natürlich nicht. Hat der Scenic eine 13 Polige Steckdose? Und die ist auch Sauber?
Leuchten die Rückfahrscheinwerfer wenn du den Rückwärtsgang einlegst?

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparkhilfe

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,
links unten am Armaturenbrett (neben dem ESP Schalter) gibt es einen Schalter zum manuellen Ein-/Ausschalten der Rückfahrwarner.
Vielleicht sind die schlicht dort ausgeschaltet?
Gruß Uwe

medico
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 7. Okt 2014, 09:50
Scenicmodell: Phase II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparkhilfe

Beitrag von medico »

Also ich habe mal geschaut ich habe unterm Armaturenbrett keinen Schalter für Parkhilfe, dort ist nur ein Schalter für ASR. Mehr nicht.
Also kann ich davon ausgehen das keine Parkhilfe vorhanden ist oder?

Wie gesagt man sieht hinten an meiner Stoßstange das da Vorrichtungen für Sensoren sind, ist das normal das die schon drin sind aber keine Parkhilfe?
Was kostet das nachrüsten der original Parkhilfe?

eraco
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Sep 2012, 14:36
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparkhilfe

Beitrag von eraco »

Hallo,

ist normal, auch wenn man keine Sensoren serienmäßig hat.

Ich hab mir welche in der e-Bucht bestellt und in Wagenfarbe lackiert. Die Sensoren haben noch eine Zwischenverbindung, so dass man auch später bei Bedarf die Stoßstange abbauen kann ohne alle Sensoren zu demontieren bzw. zu beschädigen. Außerdem ist eine Sicherung am Stromanschluss, dass bei einem Kurzschluss die Rückleuchte nicht beschädigt wird. Das Teil ist CE geprüft und hat eine E-Zulassung. Kostenpunkt: 27€ inkl. Versand.
Der Einbau erfolgt erst mal am Auto meiner Tochter (Hyundai i20). Da gibt es leider keine Vorrichtungen, aber wird schon werden.
Danach hab ich genügend Übung für meinen Scenic! ;-)

VG,
Eraco

Nachtrag: Jetzt hab ich meine Sensoren alle in Wagenfarbe lackiert und bin mit dem Ergebnis super zufrieden. Nun muss alles nur noch installiert werden. Da der Bohrer gleich mitgeliefert wurde, sollte auch das klappen. Aber erst mal muss man die Stoßstange hinten abbauen und die Löcher bohren. Davor hab ich dann doch etwas Respekt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“