Innere Türgriffe (neu) lackieren

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Cristian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 2. Apr 2017, 13:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ: 27.07.2006
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Innere Türgriffe (neu) lackieren

Beitrag von Cristian »

Hallo,
hat jemand Erfahrung darin, diesen Gummi-Lack - oder was das Zeug auch sein mag - auf den inneren Türgriffen zu erneuern? Im Laufe der zeit fängt dieses Zeug an, von den Griffen abzupellen wie eine Schale, immer schön kleinstückchenweise. Vor allem die Fahrer- und Beifahrertür sind davon betroffen.
Bin für Tips dankbar.
Grüße,
Cristian

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Innere Türgriffe (neu) lackieren

Beitrag von motte »

Dann kannst du den softlack nur ganz runter machen oder die Teile tauschen

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

stofferl007
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 29. Jun 2007, 23:27
Scenicmodell: Scenic 2 Phase1
Kurzbeschreibung: 272.000 km
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innere Türgriffe (neu) lackieren

Beitrag von stofferl007 »

Mit Backofenreiniger und viel, viel schrubben geht der Gummilack runter.
mfg
Stofferl007

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innere Türgriffe (neu) lackieren

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,
das lackieren der Türöffner ist überhaupt kein Problem. Ich habe meine vor Jahren neu lackiert und sie sehen besser aus als original und sind vor allem ein Autoleben lang haltbar.
Und so gehts: Softlack mit Verdünnung "anweichen" und entfernen. Doch Vorsicht, der Kunststoff vom Griff kann mit angelöst werden (wird weich). Nach der Trocknung wird er aber wieder fest und kann mit feinem Schleifpapier geglättet werden.
Haftprimer auftragen und füllern. Mit 800er Naßschleifpapier schleifen, reinigen und mit der gewünschten Farbe (sicher Silber) lackieren, trocknen lassen und Klarlack- Matt spritzen.
Das beste Ergebnis erzielt aber nur der Fachmann. Spraydosen sollten nicht verwendet werden- das wird nichts, jedenfalls nicht auf dauer.
CIMG7060.JPG
Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innere Türgriffe (neu) lackieren

Beitrag von dslthomas »

Also den Softlack bekommst du mit NICHTS außer mit Schleifen wirklich gut ab.Ich habe viele Teile und alle Teile die Softlack hatten, abgeschliffen nachdem ich unzählige Sachen versucht hatte. Nichts löst den Softlack wirklich ab. Danach habe ich alle Teile schwarz grundiert und danach mit Wassertransferdruck bedruckt und mit 2k-Lack versiegelt. Mit dem Wassertranferdruck kannst du so ziemlich alle Schweinereien drucken:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Cristian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 2. Apr 2017, 13:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ: 27.07.2006
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innere Türgriffe (neu) lackieren

Beitrag von Cristian »

Hallo,

beeindruckende Arbeiten. Und danke für die Tips!

Ich bezweifele die Aussagen absolut nicht, finde es aber erstaunlich, dass das Zeug mit nichts abzubekommen ist, außer schleifen, es sich aber troztdem löst, ohne schleifen. Teufelszeug!
:-)

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innere Türgriffe (neu) lackieren

Beitrag von dslthomas »

Ich habe damals auch diverse Ratschläge versucht aber nichts hat derart geholfen dass es der bessere und einfacherer Weg gewesen wäre. Wie so oft ist dieser Softlack dafür konzipiert nie mehr ab zu gehen. Dummerweise geht aber teilweise ab. Wenn man jetzt denkt dieses "Fehlverhalten" ausnutzen zu können muss man fest stellen, dass der Lack der halten soll, nicht hält. Will man ihn aber ab haben, dann hält er wie sau :-)

Für eine Seite Türgriff habe so lange mit diversen Lösungsmitteln gebraucht wie für den ganzen Rest mit schleifen.

Das Geniale an meiner Arbeit ist der 2k-Lack. Das Zeugs ist wie Wasser und tropft sofort runter. (ich habe bisher noch nie mit sowas gearbeitet und dachte bisher das so dünnes Zeugs nicht gut sein kann) Als das Zeugs aber trocken war, war ich absolut verblüfft was für eine geniale Oberfläche das gewunden ist und vor allem wie extrem stabil dieser Lack ist. Den zerkratzt du nicht so schnell und durch die Konsistenz entstehen auch keine Nasen die dann hässlich aussehen.

Cristian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 2. Apr 2017, 13:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ: 27.07.2006
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innere Türgriffe (neu) lackieren

Beitrag von Cristian »

Ja, wie so oft im Leben: wenn etwas, was schief gehen konnte, nicht schief geht, wünscht man sich später, es wäre schief gegangen... ;-)
Wenn ich R2-Stecker endgültig fertig habe, widme ich mich diesem Thema. Alles andere muss eh die Werkstatt machen, da traue ich mich nicht ran.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innere Türgriffe (neu) lackieren

Beitrag von dslthomas »

Ich sehe wir verstehen uns :-)

Cristian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 2. Apr 2017, 13:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ: 27.07.2006
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innere Türgriffe (neu) lackieren

Beitrag von Cristian »

Hallo alle,

ich hatte heute die Gelegenheit, während, eines 2-stündigen Aufenthalts in einem Stau auf der A1, den Gummilack von den Türgriffen abzukratzen. So sieht das Ergebnis aus; man könnte die Dinger fast schon so lassen. Ich habe nur die Beifahrerseite fotografiert, weil die Fahrerseite genauso gelungen ist. Als Werkzeug habe ich ein kleines Taschenmesser benutzt.
Jetzt folgt noch ein Abschleifen mit feinem Schmirgelpapier und dann lackieren.

Grüße,
Cristian//uploads.tapatalk-cdn.com/201707 ... d69ddd.jpg//uploads.tapatalk-cdn.com/201707 ... c0d97d.jpg

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“