Sportluftfilter von K&N

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sportluftfilter von K&N

Beitrag von Roberino »

Tach,

wollte wissen ob solche Sportluftfilter was bringen. Habe bald einen 2.0l.

Ciao
Robert

SV-Elchi
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 17. Okt 2003, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SV-Elchi »

Der Luftfilter von K&N ist nicht schlecht. Vor allem muss er nie wieder getauscht werden. Nur ab und zu reinigen.

Die Frage ist aber wie sieht es mit der Garantie bei Einsatz eines nicht Renault-Teiles aus.

Grüsse
Elchi

NikausdemNorden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NikausdemNorden »

@ SV-Elchi

AFAIK gibt es eine EU-weite Richtlinie, nachdem der Einsatz von nicht-Hersteller-Luftfiltern die Garantie NICHT beeinträchtigen darf.

Sollte jemand da mal nen tieferen Einblick in die Materie haben, wäre ich allerdings auch sehr dran interessiert, hatte bis jetzt in nahezu jedem Fahrzeug K & N - Filter, nie Probleme.

Gruß,

Nik

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welcher K&N Filter für Scénic II 2.0l

Beitrag von Roberino »

Moin,

ich habe bei K&N nachgefragt, welchen Luftfilter ich brauche. Das wissen die allerdings noch nicht. Angeblich ist der Wagen noch zu neu.

Die Jungs von K&N benötigen vom serienmäßigen Luftfilter eine Nummer.

Kann damit jemand was anfangen? Wo finde ich diese? Ist der Luftfilter leicht zu wechseln?

Ciao
Robert

viel-fahr-uli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 3. Dez 2003, 13:56
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,9 dTi all Elektrisch inclusive: el.Schiebedächer, Fensterheber, Sitzheizung, Aussenspiegel, Front- und Heckscheibe, aktive Kühlbox für den hinteren Mittelsitz, H1/H7 und H1 Nelbellampen, AC Klima, HoTronik Schadstoffarm Euro D3
Ausstattung: RXE +Winterpack
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von viel-fahr-uli »

hiiiilllllffffeeee das gibts doch gar nicht

Teilenummern bekommst du, wenn an deinem Auto ein Service durchgeführt wurde, auf der Rechnung, oder wende dich vertauensvoll an deine renno werkstatt. die haben eine MAC Anwendung und erhalten jeden monat eine neue CD

Uli

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

@ roberino
Kommt mir spanisch vor,das die bei K&N nicht weiter wissen.
Also ich hab für meinen Scenic2 1.4 16v sofort einen bekommen :?:
Na ja ,vielleicht ist der vom 2.0 nicht so gefragt :?:

Gruß scenic16v

Falke01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Luftfilter K&N

Beitrag von Falke01 »

Hallo hat von Euch schon mal einer den Luftfilter gewechselt ( selber meine ich ). Also so wie es aussieht muss man wohl erst die Batterie ausbauen usw. ??????????????

Ich fahre einen Scenic 1,9 l DCI mit 120 PS Bauj. 06.01.2004

Das kann doch nicht so verbaut sein das man nicht mal mehr selber den Luftfilter wechseln kann aber dafür 1 Stundenlohn bei Renault lassen kann.

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Meine Erfahrung mit dem K&N Filter im "kleinen" 1.4 16v Scenic,ist echt nicht schlecht.Hatte meinen Filter schon zu Hause bevor ich das Auto hatte 8)
Auf jeden Fall nach knapp 2500km,muß ich sagen(Einfahrphase fast durch :!: )super Teil,vorallem was für ein geiles Ansauggeräusch.
Letztens erst mal richtig durchgetreten,und ich war echt erschrocken.Frau dachte sofort ,wir hätten den Auspuff verloren oder er hätte sich gelöst :lol: Ehrlich gesagt ich auch :D Drunter geschaut und alles i.o :!:
Cool,dachte ich mir was man fürn coolen Sound aus nem 1.4 rausholen kann :o :o :o ,und das nur mit nem Tauschfilter-KEINEN OFFENEN 57i KIT oder so.
Also ich kanns jedem empfehlen.50€ dafür sind echt gut angelegt :!:

Gruß
scenic16v

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=670
Da war scenic16V ne Minute zu früh, sonst hätte ich folgendes gepostet:
Das komplette K&N sortiment gibts bei www.sportluftfilter.de .
Wenn er da nicht drin ist, gibts keinen für das Auto. Kann bei den alten 16V´s schon der fall sein, da der Luffi so klein ist. Für den 1,6 16V gibts alternativ aber einen offenen Luftfilter.

matt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wo ist der Luftflter bei einem Scenic 1,6 l 16 V Bj.1999???

Beitrag von matt »

Hallo,

ich suche verzweifelt den Luftfilter in meinem Scenic 1,6 l 16 V Bj.1999.
Da wo er laut Bedienungsanleitung sein soll iss er auf jeden Fall nicht!
Sollte danach rechts im Motorraum sein und iergendwie in einem ova-
len Gehäuse stecken. Da ist aber nix ovales und vier Schrauben zum
lösen sind da auch nicht. Kann das wieder blos die teure Werkstatt machen? Wo sitzt der verdammte Filter???????
Danke euch jetzt schon für die Hilfe.

Gruss Dieter

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“