Chiptuning 1,9 dci

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning 1,9 dci

Beitrag von Gimbly »

Hallo Anfänger,
schön dass du mal wieder mahnend den Finger hebst und auf die Suchfunktion verweist.
Allerdings ist dein diesbezüglicher Link nicht mehr aktuell.
Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, ob solche oberlehrerhaften Belehrungen nicht abschreckend wirken und das Forum noch mehr abwürgen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning 1,9 dci

Beitrag von Anfänger »

Lieber Markus,

1. Vielen Dank für den Hinweis-Ich habe den Such-Link in meiner Signatur (wieder einmal)aktualisiert
2. Wenn unser aller Forum auch weiterhin [für uns alle] schön übersichtlich bleibt, weil die Leute die Suchfunktion benutzen und eben nicht wegen jedem Pups einen neuen Thread aufmachen, dann lasse ich mich von Dir gerne Oberlehrer nennen. Der Beitrag hier ist ja ein schönes Beispiel für "Recycling".
Noch schöner wäre es dann, wenn die Beitragsschreiber dann auch den Beitrag noch von Anfang an durchlesen würde - einiges wurde ja bereits geschrieben.
Aber: Wir alle sind Menschen- niemand ist perfekt, oder?
3. Mit Rücksicht auf Deine zarte Besaitung (Vorsicht: Ironie!) habe ich im obigen Beitrag die Grossbuchstaben und den "Suche"-Smiley entfernt. Passt denn das jetzt so?

Grüße
Anfänger

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning 1,9 dci

Beitrag von Gimbly »

Hallo Anfänger,
ich denke wir haben uns verstanden. :wink:

andreas_ger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 17. Jul 2008, 13:02
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Luxe Privilege
Ausstattung: Luxe Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning 1,9 dci

Beitrag von andreas_ger »

Ich fahre seit knapp einem Jahr auch mit einer "Dazwischenschaltbox". Hab sie von meinem Rennomeister bekommen. Die war sonst in Vorführwagen verbaut. Die Box heisst Digi-CR von Dieselpower. Sie hat einen 16-stufigen Drehschalter zur Anpassung.
Der Unterschied ist gewaltig. Gerade im unteren Drehzahlbereich zieht der Wagen viel besser durch. Verbrauch ist leicht gesunken.

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning 1,9 dci

Beitrag von AHK »

Mit passenden Magneten kannst Du wahrscheinlich noch mehr Diesel sparen ?

Mechanische Drehschalter sind natürlich die Krönung moderner Digitaltechnik. Chip-Kennlinienfelder sind nur was für Sissies mit gefühllosen Fingern, oder?

Höhere Leistungen in Vorführwagen durch versteckte Manipulation? Es gibt humorlose Staatsanwälte, die würden so etwas doch glatt Bet..g nennen.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning 1,9 dci

Beitrag von Desarek »

@AHK
Der Drehschalter wählt das zu benutzende Preset. Das sind vorgefertigte Kennlinien. Je nachdem wie der Kunde die Leistung haben möchte. Und das benutzt man sogar noch in der hochmodernen Formel1. Kein Betrug, sondern sogar ein Kundenplus. Die meisten können ja nicht mal wählen ob sie die Mehrleistung wollen oder nicht. Denn oftmals ist sie einfach immer geschaltet.

Und das es in einem Vorführwagen verbaut war ist auch zu erkären. Eventuell möchte der Händler dem Kunden die Vorteile einer solchen Box vorführen können. Oder glaubst Du das es nur schwarze Schafe gibt?

Lehrer-Bulli
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 16. Aug 2010, 19:55
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Scenic II 1.9 dCi mit 96 kw, Baujahr 2006, Sondermodell Exception. Gekauft am Freitag, dem 13. ... August 2010 - mein erster Renault
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning 1,9 dci

Beitrag von Lehrer-Bulli »

Hallo!
Bin neu im Scenic-Forum und habe die Threads zum Chiptuning gelesen. Trotzdem interessieren mich nach wie vor zwei Dinge:
1. Wer von euch hat LANGZEITerfahrungen mit Chiptuning? Mir geht es vor allem um die Belastung bzw. Haltbarkeit von Turbolader, Rußpartikelfilter und Antriebswelle. Außerdem habe ich einige Male in anderen Foren von spinnender Motorelektronik (Motor geht unmotiviert in's Notlaufprogramm oder sogar aus...) gelesen.
2. Wer von euch hat Erfahrung mit Chiptunern im Hamburger Raum und könnte mir ne Adresse empfehlen? Auch hier wären Langzeiterfahrungen besonders hilfreich.

Danke schonmal!
Bulli

nevada
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2004, 22:28
Scenicmodell: scenic2Ph1
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning 1,9 dci

Beitrag von nevada »

Hallo Lehrer-Bulli
Ich hab jetzt seit 2 Jahren ein chiptuning in meienem 1,9er dci scenic2 Phase1
Den chip hab ich von der Fa. reichhard tuning.Ich bin ganz zufrieden mit der leistungsentfaltung.
Die Höchstgeschwindigkeit hat sich nur unwesentlich verbessert.Das Plus liegt einwandfrei in der beschleunigung.Sohn hat ihn eingebaut. Das Auto hat noch keinen tag probleme deswegen gemacht.Der chip bringt ca 20 mehr PS.Ich kann ihn dir aus meiner sicht empfehlen.

Privat-Coach
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 7. Jun 2009, 00:21
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Ausstattung: Luxe Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning 1,9 dci

Beitrag von Privat-Coach »

So, hab nun seit ein paar Tagen auch endlich ne "Diesel-Box" drin. Ist von Chiptronic !

Hier zum Produkt: Leistungssteigerung 1,9dci 88kw

Muß schon sagen, daß er jetzt recht gut geht :D ! Kein Turboloch mehr, schönes zügiges Beschleunigen...auch in größeren Gängen und der Durchschnittsverbrauch ist um 0,6 L gefallen.
Einbau einfach via Plug & Play. War sogar ein Goretex-Beutel zur sicheren und trockenen Montage im Motorraum dabei.


Rundum zufrieden also....

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning 1,9 dci

Beitrag von ChrizZz »

Wie sieht es eigentlich mit dem Chippen aus wenn man einen 1,9dci mit FAP hat?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“