DCI Schriftzug entfernen

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

DCI Schriftzug entfernen

Beitrag von Diamantiker »

Aus aktuellem Anlass möchte ich hier fragen wie man den DCI-Schriftzug z.B. an der Heckklappe rückstandslos entfernen kann. Will jegliche äußeren Merkmale beseitigen, die meinen Wagen als "Diesel"  sofort im flüssigen Verkehr äußerlich erkennbar macht.
Sind die geklebt? Kann man den Kleber lösen ohne den Lack mitzulösen? Aceton scheidet da sicherlich aus.
 

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DCI Schriftzug entfernen

Beitrag von udogigahertz »

Frag doch mal einen Händler, der auch Karosseriearbeiten macht, der weiß das, ob geklebt oder nicht und wie man die abkriegt.

Ich finde das schon irgendwie lustig, wenn auch auf eine eher beängstigende Art, du fährst einen Diesel, na und? Meinst du, daraus wird ein Benziner nur durch die Entfernung des Typenschildes? Was du niemals ändern kannst, sind die typischen Diesel-Motorlaufgeräusche, sobald der Motor startet, weiß jedes Kleinkind: Das ist ein Diesel!

Du brauchst dich ob deines Diesels doch nicht zu schämen, du musst das doch nicht tarnen wollen, stehe dazu und fertig.

Nur Mut, du bist kein schlechter Mensch, wenn du CO² einsparst indem du einen sparsamen Diesel fährst, langsam kippt die Stimmung schon wieder, noch bevor der Höhepunkt der Diesel-Schelte erreicht ist, die EU fordert eine drastische Reduktion allen CO²-Ausstoßes und die Gremien haben sich gerade auf 25% oder gar 30% Reduktion (genau weiß ich das nicht mehr) nur bei den Kraftfahrzeugen geeinigt, das geht nur wenn man Dieseltechnik einsetzt oder reine E-Fahrzeuge, eventuell auch Hybride. 

Die neuesten Euro 6 d temp Diesel sind ja sauber, auch in der Straßenpraxis, da kommen keine Feinstäube mehr raus (anders als bei den modernen Benzin-Direkteinspritzern ohne Partikelfilter) und auch die Stickoxidbelastung wird sich in sehr engen Grenzen halten, dank SCR-Kat und AdBlue-Einspritzung. 

Grüße
Udo
 

Peter Z.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 2. Feb 2010, 17:23
Scenicmodell: GrandScenic 4
Kurzbeschreibung: weiss mit schwarzem Dach
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DCI Schriftzug entfernen

Beitrag von Peter Z. »

Mit Zahnseide wird das klappen. Die Zeichen sind geklebt, mit der Zahnseide "schneidest" du den Kleber. Den Restkleber bringst du mit Lackpolitur weg.

Gruss, Peter Z.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: DCI Schriftzug entfernen

Beitrag von Fischbrötchen »

Diamantiker hat geschrieben: 11. Okt 2018, 11:51Will jegliche äußeren Merkmale beseitigen, die meinen Wagen als "Diesel"  sofort im flüssigen Verkehr äußerlich erkennbar macht.
 
ja sind geklebt. Würde den Dieselschriftzug vergrößern, denn dann halten die anderen Verkehrsteilneher deutlich mehr Abstand zu dir.
 

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DCI Schriftzug entfernen

Beitrag von Diamantiker »

Die 3 Buchstaben sind weg, lassen sich mit etwas Scherkräften leicht wegschieben, scheint eine Art Doppelklebeband zu sein. Der Restkleber läßt sich mit etwas Isoprop leicht entfernen.
Jetzt habe ich ein Gefühl wie nach dem einmalig jährlichen Waschen und ausstaubsaugen meines Scenics - sauber ;). Vielen Dank für die aufmunternden und tröstenden Worte. :P

LM80
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 2. Okt 2018, 15:02
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Dynamiqe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DCI Schriftzug entfernen

Beitrag von LM80 »

Das ist doch sehr gut! So ein geiles Gefühl immer!

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DCI Schriftzug entfernen

Beitrag von Ronny »

Hab ich auch vorgehabt, aber mich doch anders entschlossen.
Ich steh zu meinem Diesel.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Tuning und Styling“